BIOS zurücksetzen

Ronni96

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Rechner erworben und wollte diesen in Betrieb nehmen.

Der Rechner ist bereits mit Linux eingerichtet, jedoch würde ich ihm gerne Windows aufspielen. Einen USB stick habe ich bereits angefertigt. Jedoch wurde vergessen mir mitzuteilen, dass wenn ich in das BIOS System gehen möchte, ein Passwort benötigt wird. Dieses kennt jedoch keiner/ wurde vergessen.

Da ich ein blutiger Anfänger bin habe ich etwas recherchiert und es mit dem Ein-und Ausbau der CMOS Batterie versucht, sowie dem umstecken des Jumpers (?) auf dem 24 pin Front panel. Beides jedoch ohne Erfolg.

Bei dem Gerät handelt es sich einen Fujitsu Esprimo. Das Mainboard hat die Kennung D3501 - A13 GS1.

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum schreibe und vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank im Vorraus und VG,

Ronni
20201027_194138.jpg
Screenshot_20201027-194216_Chrome.jpg
 
Eigentlich gehts übers Überbrücken immer. Ansonsten kannst du auch das Stromkabel (!) und die Batterie entfernen und das über Nacht halt stehen lassen. Dann dürfte das auch erledigt sein.

Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen das passwortgeschützte BIOS einen CMOS Clear überlebt. Dann wirds spannender. Stichwort: BIOS Recovery.
 
Das Reset für das Front Panel ist für den Schalter am Gehäuse und resetet nicht das Bios. Aber Batterie raus soltle passen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Nimm die Knopfzelle nochmals raus und steck sie für 1 Minute Kopfüber rein,
also falschrum.
Ergänzung ()

System unbedingt vom Strom trennen zuvor.
 
[
seyfhor schrieb:
Das Reset für das Front Panel ist für den Schalter am Gehäuse und resetet nicht das Bios
Dann lies noch mal richtig, es gibt das zwei Recovery Pins zum Reset des BIOS.

Stellt sich halt nur die Frage, ob der TE die Recovery Pins genommen hat, oder wirklich die Reset Pins für den normalen Reset Taster am PC
 
du musst nicht unbedingt ins BIOS, wenn mit F12 das Boot-Menu noch kommt. Dann kannst du vom USB Stick Windows installieren.
 
bisy schrieb:
Dann lies noch mal richtig, es gibt das zwei Recovery Pins zum Reset des BIOS.
Da steht aber auch was von: "System startet vom USB Stick und ermöglicht ein "Bios-Reset",
Details im Bios Handbuch
" (?)
 
Wow, ich hätte nicht so viele Antworten in der kurzen Zeit erwartet. Danke erstmal vielmals!
Ich werden es zunächst einmal nochmal mit der Batterie dann versuchen und sie über Nacht abnehmen. Vielleicht waren 5min letztes Mal zu kurz..
 
Zurück
Oben