• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

bioshock.exe (1920x1080)?

fpy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
405
[BS1] bioshock.exe (1920x1080)?

Hallo,

ich hab mir eben BioShock 1 über Steam installiert und wenn ich im Spiel die Auflösung entsprechend auf 1920x1080 einstelle, lässt sich das Spiel nicht mehr starten und meldet mir "bioshock.exe funktioniert nicht mehr".

Was habe ich bereits getan?
- Nochmalige Installation
- jegliche Kompatibilitätsmodi (auch als Administrator)
- Fehlerprüfung durchlaufen lassen

Ich kriegs nicht zum Laufen, kann mir bitte jemand helfen?

Edit: Jetzt hat er mir irgendwas gemeldet von wegen:
"There was a problem with dx9"
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbar: 26 März 2013

Dieses Spiel wird in ungefähr 2 Tagen und 10 Stunden freigeschaltet

Den Trick musste mir verraten.
 
Ich gehe davon aus du meinst den ersten Teil der Bioshock Reihe. Welchten AMD Grafiktreiber (hierbei meine ich deine Treiberversion) hast du installiert?

Würde hierbei noch testhalber den neusten Treiber installieren.

Treiberdownload:

http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx (AMD.com)

oder du suchst hier bei CB nach dem Treiber.
 
Hast du mal versucht die Auflösung über die *.ini zu editieren?

Ist die default.ini
[WinDrv.WindowsClient]
FullscreenViewportX=1920
FullscreenViewportY=1080

Jedenfalls ist das bei der original Verkaufsversion so. Ob Sie etwas bei der Steam-Version geändert haben weiß ich leider nicht.
 
kibotu83 schrieb:
Hast du mal versucht die Auflösung über die *.ini zu editieren?

Ist die default.ini
[WinDrv.WindowsClient]
FullscreenViewportX=1920
FullscreenViewportY=1080

Jedenfalls ist das bei der original Verkaufsversion so. Ob Sie etwas bei der Steam-Version geändert haben weiß ich leider nicht.

Hab ich gerade ausprobiert aber damit erhalte ich den gleichen Fehler.
 
@luda: Lesen! Er schreibt Bioshock 1, und nicht Bioshock Infinite oder einfach nur Bioshock!

Hmmm, weiß ich auch nicht, müsste man googeln!
Ich weiß nur, dass als ich mal Bioshock 1 spielen wollte, da mit der X-Fi Soundkarte was mit dem Ton nicht klappte, oder überhaupt keiner da war. Trotz Open AL usw.
Google sagte mir, dass das ein Problem zwischen Bioshock 1 und Win 7 64Bit sei, weil das Spiel irgendein problem mit 64Bit Systemen hat.
Da das ein Tripple-A Spiel ist und noch gar nicht so alt, finde ich das echt schwach, dass es dafür keinen Patch für das Spiel gibt!
Habe mir Bioshock 1 + 2 bei nem Steamdeal für je 5,- gekauft und wollte es nachholen.
Scheint nichts damit zu werden :(

MfG
 
Hm, ich wollts auch gerne nachholen, bevor Infinite kommt. :/
 
hast du eventuell irgendetwas im AMD-Treiber Menu erzwungen? AA oder VSYNC (on/off) ?
 
kibotu83 schrieb:
hast du eventuell irgendetwas im AMD-Treiber Menu erzwungen? AA oder VSYNC (on/off) ?

Nicht, dass ich wüsste.
 
Unter Windows 7 x64 läuft Bioshock 1 in FullHD bei mir, SmartBomb.

Ich starte es ab und an um mir die vielleicht beste Anfangsszene eines Spiels nochmals anzuschauen :)

Ich meine mal gelesen zu haben, es gibt da ein Problem mit Win 8. Und da wohl konkret, mit dem Kopierschutz von Bioshock.
 
Jetzt hat er mir irgendwas gemeldet von wegen:
"There was a problem with dx9"
Hilft das weiter?
Ich habe jetzt per Rechtsklick und Startoptionen "-dx10" versucht aber das hat auch nichts geholfen.
 
Habs auch gerade mal testweise neu installiert. Kein Problem mit Win7 x64, und auch nicht in 3240x1920. Also das "alte" Programm kann scheinbar noch ne ganze Menge mehr. Keine Kompatibilitäts-Klicker nötig gewesen.

Du hast DX9 und auch das C2005 Redist von Steam installieren lassen?
 
BlubbsDE schrieb:
Dann installiere Dir mal DX9 neu.

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35

Das macht aber Steam von selbst beim ersten Start des Spiels. Ein Versuch ists Wert.

Wenn ich das tue, erhalte ich folgende Meldung: "Eine neuere oder gleichwertige Version von DirectX ist bereits installiert. Eine Installation ist nicht notwendig."
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du hast DX9 und auch das C2005 Redist von Steam installieren lassen?

Ja, ich habe alles installieren lassen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch BioShock 2 installiert und das lässt sich starten. Allerdings werden Einstellungen nicht gespeichert und Windows Live meldet bei jedem Start, dass eine Änderung das Spielerprofil betrifft, blabla. Ich weiß echt nicht, was das alles soll. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit irgendeinem Spiel aber BioShock scheint es in sich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut ob Du Rechte am Dokumente\Bioshock Verzeichnissen hast? Gegebenenfalls löschen, damit sie vom Game neu erstellt werden.
 
HisN schrieb:
Schon mal geschaut ob Du Rechte am Dokumente\Bioshock Verzeichnissen hast? Gegebenenfalls löschen, damit sie vom Game neu erstellt werden.

Hat leider auch nichts gebracht.
 
Kann mir keiner weiterhelfen? :/
 
Ich versuche immer noch, das zum Laufen zu bringen aber ich habe keine Ideen mehr, woran das liegen könnte.
 
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher ne kurze Frage: Versucht du das Spiel im DX 10 Modus zu starten? Der hat bei mir nie funktioniert, mit DX 9 funktionierte alles bestens...
 
Zurück
Oben