Biosupdate ASrock z68 pro3 gen3

holzente

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe hin und wieder nen blue screen und möchte ausschließen, dass es etwas mit einem veralteten bios zu tun hat...wer weiß wie das alles so mit den treibern harmoniert...

wie update ich am besten und sichersten mein bios ...dieses uefi ?
für beratung wäre ich sehr dankbar

liebe grüße

Im Bios gibt es ein extra Tool (Instant Flash?) das du laden kannst.
Voher musst du einen USB Stick auf FAT32 formatieren und das neue Bios auf den USB Stick entpacken.

Mit dem Tool kannst du dann zur Datei navigieren und es problemlos flashen - alles eine Sache von fünf Minuten ;)

Zuletzt bearbeitet:
(windows) runterladen doppelklick, warten, reboot, fertig.

Uff, unter Windows würde ich nicht flashen auch wenn das wohl der einfachste Weg ist. Lad dir das Bios für Instant Flash runter und führe es im Bios (so wie oben beschrieben) aus, mir scheint es als wäre diese Variante die sicherere.

Edit: Du kannst den Bluescreen auch einfach mal auslesen lassen und hier posten bevor du ein Bios-Update machst, ist vielleicht der bessere Ansatz: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054

Zuletzt bearbeitet:
@qashi: wenn er hin und wieder Blue Screens hat, kann man nur davon abraten einen BIOS Flash unter Windows durchzuführen!!!!!!!! Überlegt doch mal Leute!!

@Holzente: Die Instant Flash runterladen und dann wie catfan gesagt hat vorhergehen

also habe den pc vor paar tagen erst zusammengestellt... asrock z68 pro3 gen3 i5 corsair 8gb ram 1333 mhz ... habe memtest grad mal durchlaufen lassen und komme auf das englisch nich so ganz klar, aber er meint irgendwas von wegen ich könne nicht alle ram auf einmal testen...habe also 2047 getestet und der steht unten bei 1,9% bereits bei etwa 80 fehlermeldungen
... hmm also er erkennt meine rams an bf3 läuft wunderbar und alles...bluescreen is selten aber dennoch stimmt irgendetwas nicht :/
Ergänzung ()

habe den test jetzt nochmal angehauen mit dem memtest 4 und diesmal zeigt er grade gar keine fehler an..bin mittlerweile echt verwirrt...

habe also 2047 getestet und der steht unten bei 1,9% bereits bei etwa 80 fehlermeldungen

Na das mit dem Ram ist doch schonmal ein Ansatz, der Ram ist also wahrscheinlich hinüber! Mehr würde eine Analyse der Bluescreens bringen. Ansonsten gilt für den Ram: Umtauschen, neuen erhalten bzw. kaufen und hoffen das der Fehler damit behoben ist.

habe im bios alles auf standard gelassen , fummel da nich gerne rum ^^

memtest4 hat mir grade folgende fehlermeldung ausgespuckt

Memory Error detected! Pair 52883045 does not store values accurately

Memtest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
you need to fix this

???
Ergänzung ()

also der bluescreen trat in mehreren tagen ejtzt nur 2 mal auf und die games wie bf3 funktionieren einwandfrei, auch nutzt er den ram so wie er ihn nutzen soll... trotzdem kann er kaputt sein?

danke schon mal für die vielen hilfestellungen :-)

Wiegesagt, sehr wahrscheinlich hat der Ram einen Defekt, um den Problem genauer auf die Schliche zu kommen müsstest du die Bluescreens analysieren lassen und das Ergebnis hier posten wobei die Ergebnisse von Memtest bereits belegen das dein Ram defekt ist...

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das sich Memtest da nur realtiv selten vertut...

Mit der Digicam einen Screenshot machen und den Ram umtauschen lassen.
Fertig :)

Also hatte grad meinen dritten bluescreen und es ist wirklich auffällig zu beobachten, dass der bluescreen immer auftaucht, wenn ich den pc einige zeit aus hatte und ihn dann starte. Kurz nachdem er dann ins windows gegangen ist bekommt er den bluescreen und startet einmal neu...danach funktioniert alles einwandfrei.... was ist das für ein komischer fehler oO ?

Das ist ja nichts neues was du uns da erzählst, bist du unseren Hinweisen überhaupt nachgegangen?

NIE unter WIN ein BIOS-Update oder ein s.g. "Live-Update" ausführen - es kann gut gehen - aber sehr oft auch nicht -

im BIOS die "Command Rate" (MA Timing ) auf "2T"(N) stellen - könnte bereits hilfreich sein -

hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben