Bis wann wird die RTX 30xx Serie hergestellt ?

Paul_32

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
99
Hallo,
ich wollte gerne mal wissen ,wie bzw. bis wann die 30xx Serie produziert wird .... ?
Da ich überlege mir eine Karte aus der 30xx Serie zu kaufen ,nachdem die 40xx Serie auf dem Markt ist (so ein paar Tage/Wochen später) ,damit die Preise der dann "alten" Modelle geringer ist (vlt.) ... Falls die Produktion dann garnicht mehr läuft werden die 30xx Serien knapper und auch teurer ... ,aber falls es umgekehrt ist ,sprich die weiter produziert werden (ein paar Monate länger) werden die Preise vlt. sinken ...
Oder ist es so ,dass die Händler ihre "alten" Modelle dann los werden möchten und dann die Preise fallen ... ?


So würde ich es mir vorstellen ... ist natürlich sehr "grob" gesagt

VLT. kann mir ja einer weiterhelfen ... Danke : )
 
Paul_32 schrieb:
Da ich überlege mir eine Karte aus der 30xx Serie zu kaufen ,nachdem die 40xx Serie auf dem Markt ist (so ein paar Tage/Wochen später) ,damit die Preise der dann "alten" Modelle geringer ist
Aus Erfahrung darf ich dir leider sagen, dass das in der Vergangenheit so kaum passiert ist. Unter den Gesichtspunkten des angespannten Marktes und Mining/Scalpern ist die Annahme umso unrealistischer.

Eine Strategie die immer aufgeht ist viel sparen und die Preise akzeptieren - oder ganz verzichten.
Das spart zumindest Stunden des Lesens von "Tricks" gegen Bots, seitenweise negative Beiträge oder stundenlanges Teilnehmen an Lotterie-Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Shadow86 und officeee
Bei der aktuellen Nachfrage würde ich nicht darauf hoffen, dass es irgendwelche tollen Preise im Abverkauf gibt... Ist ja nicht so, dass die Lager voll sind. Was ja der Grund für "Abverkäufe" sind. Platz schaffen, für neue Ware... Da ist dann auch wieder die Frage, wie viel neue Ware gibt es dann wirklich.
Das ist so viel Spekulatius...
 
Bis sie nicht mehr hergestellt wird, ist doch logisch. Ansonsten - meine Kristallkugel springt nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
6-12 Monate nach Vorstellung des Nachfolgers. Auf sinkende Preise solltest du dich in den nächsten 2 Jahren nicht unbedingt einstellen.
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
Je nach Budget sollte preis/Leistung relevanter als rohe Leistung sein
Alles weitere knan nur der Mann mit der Lederjacke sagen
 
madmax2010 schrieb:
6-12 Monate nach Vorstellung des Nachfolgers.
Das würde definitiv nicht der bisherigen Strategie entsprechen, die Herstellung der RTX2xxx Karten wurde irgendwann im Sommer eingestellt, also knapp 3 Monate VOR dem Launch des Nachfolgers. Denkbar ist es aber natürlich diesmal durchaus, so könnte Nvidia Chips von zwei Fertigern beziehen und verkauft wird sowieso alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und wrglsgrft
Jetzt wo Intels 3D Karte vor dem Release steht sollte man auf alle Fälle warten...
 
@oiisamiio Ich glaube nicht daran, das die die Karten verschenken werden, wenn die nur ansatzweise Brauchbar für zum Beispiel Mining sind (wovon auszugehen ist) dann kannst du dir eine gute Verfügbarkeit sowieso abschminken, und damit auch einen guten Preis bei den Händlern.
 
Ich würde auch drauf tippen, dass NVidia die Produktion der Ampere-Karten so rechtzeitig einstellt, dass der Nachfolger dadurch nicht gefährdet wird.

Je nach dem wie die Verfügbarkeit der Lovelace-Modelle dann sein wird, kann es höchstens auf dem Gebrauchtmarkt interessante Angebote geben.
Beim Ampere-Launch wurden nach Start der 3070 (und zwar nur bis alle gemerkt ,dass die Dinger nicht verfügbar sind) die 2080 Ti für unter 500 € gehandelt. Sowas in der Art könnte wohl noch am ehesten passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
bisher war es so, dass die alten karten um release der neuen günstiger wurden, die neuen der einsteiger klasse aber auch das geliefert haben was im vormodell mittelklasse bzw. ein modell darüber geleistet hat. wenn man sich preis leistung anschaut ist es somit egal gewesen was man kauft. generell gibt es aber immer karten die ein gutes P/L verhältnis haben.
 
Ohne einen großen Eingriff in die Crypto Welt werden wir alle viel Geld für Grafikkarten ausgeben müssen und die Umwelt unnötig belasten... Aber der Gewinn einiger rechtfertigt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone und Hatsune_Miku
Zurück
Oben