News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

nazgul77 schrieb:
Wie genial. Ob es MS zu peinlich ist das sehr bekannte Problem aufzuführen?

Immerhin haben sie ein Problem mit dem vietnamesischen Browser "Cốc Cốc" bestätigt :D

Nein Spass, vielleicht wird das noch aktualisiert. Da sind ja auch nur drei "Known issues", was bei einem globalen Release tatsächlich genial wäre.
 
nazgul77 schrieb:
Wie genial. Ob es MS zu peinlich ist das sehr bekannte Problem aufzuführen?
Ich gehe mal davon aus, dass erst geprüft werden muss, welche CPUs genau betroffen sind und wo genau das Problem liegt. Muss es zwingend über ein Windowsupdate gefixt werden oder muss ein BIOS Update von AMD ran? Bevor man eine Meldung raushaut, muss man das erst mal untersuchen.
Noch hat niemand das Update auf Win 11 direkt in Win 10 angeboten bekommen. Wer das händisch installiert geht immer ein gewisses Risiko ein.
 
Win 11 Update aus Win 10.png


@Creeping.Death

so wie ich es habe, haben das garantiert mehrere User.

so sieht es bei mir seit Dienstag morgen aus

nur würde ich das nur per Clean Install maachen. wollte es am sonntag mir auch so anschauen
 
NerdmitHerz schrieb:
so wie ich es habe, haben das garantiert mehrere User.
Ja sicher sieht es bei vielen Win 10 Benutzern so aus. Du kannst aber nirgends auf "Update" klicken. Das wird erst verfügbar sein, wenn man in Redmond der Meinung ist, dass dies problemlos vonstatten gehen wird.
 
siehe dem Text im Screenshot
 
Hallo,

hier ein Hinweis für den TE.

Der Leistungsverlust ist nicht nur bei Windows 11 zu merken.

Bei Windows 10 habe ich das gleiche Problem mit meinem AMD 5800X. Division 2 wurde mit meinem alten Intel 8700k immer auf Ultra gestellt.

Mit dem AMD5800x nur noch auf Hoch. Sobald ich dann auf Ultra gehe, bekomme ich massive Inputlags seitens der Tastatur und Maus.

MFG
 
Na Logo!
Erstmal das Konkurrenz Produkt künstlich verlangsamen, damit der eigene neue Kram gleich mal besser da steht.
Man hätte ja auch Hand in Hand arbeiten können... Aber neeee gar kein Bock.

Mfg
 
Yepp, deswegen ist dieser Bug keine Kleinigkeit. Ich habe mich auch gewundert, warum ich immer wieder plötzlich ohne Grund extreme Maus- oder Key-Lags in Cyberpunk 2077 bekomme oder auch in anderen Games. Jetzt wissen wir, dass Windows 11 22000.194 schuld dran ist, den L3 Cache der Ryzens fehlerhaft zu nutzen.

Mir ist das beim Benchen meiner SSDs aufgefallen, dass die an die CPU-angebundene SSD teilweise extrem niedrige Werte aufruft im Vergleich zu den SSDs via Chipset : L3 ist die Erklärung.
 
moehrensteiner schrieb:
Yepp, deswegen ist dieser Bug keine Kleinigkeit. Ich habe mich auch gewundert, warum ich immer wieder plötzlich ohne Grund extreme Maus- oder Key-Lags in Cyberpunk 2077 bekomme oder auch in anderen Games. Jetzt wissen wir, dass Windows 11 22000.194 schuld dran ist, den L3 Cache der Ryzens fehlerhaft zu nutzen.

Mir ist das beim Benchen meiner SSDs aufgefallen, dass die an die CPU-angebundene SSD teilweise extrem niedrige Werte aufruft im Vergleich zu den SSDs via Chipset : L3 ist die Erklärung.
gut das man es nur auf eigene Initiative installieren darf, dann sollte man sich des Riskos bewusst sein, zudem in der neuesten Beta das Problem bereits gefixt wurde. Als Early-Adoptor ist man sich dessen in der Regel bewusst. Die Foren werden vollgespamt, außer Acht lassend, was Microsoft in den letzten 25Jahren für den PC getan hat. Alle anderen durften mit Linux oder Mac eine "natürlich" Bug-freie Systemoberfläche gefunden haben, die "problemlos" auf tausenden unterschiedlichen Systemen, mit aber tausenden Komponenten, meist unauffällig nutzbar ist. Ich feiere Windows, und kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen die Konfiguration von config.sys und autoexec.bat nötig waren um den konventionellen Speicher für die ersten SVGA-Games zu optimieren. In diesem Sinne würde ich mir etwas mehr Demut der "immer meckernden Deutschen" sehnlichst wünschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Mit dem fuck-up des gesamten L3 Caches von AMD-CPUs wurde gleich die richtige Stelle anvisiert. AMDs kommender 3D V-Cache ist nämlich zufällig (erweiterter) L3 Cache. Haha.
 
Leute, das ist erledigt, findet was Anderes um zu bashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Herdware schrieb:
Microsoft hat schon immer versucht von ihrer Abhängigkeit von Intel wegzukommen und haben jede Chance genutzt, andere CPU-Hersteller (und auch andere Architekturen als x86) zu pushen.
Gut, dann sondieren wir mal eben den Markt:
- Wie viele Geräte vertreibt Microsoft, welche keine Intel CPU haben?
Da würde mir noch mein altes Surface RT Tablet einfallen. :D
Ansonsten könnte aber für alles was an Surfacegeräten da ist auch eine AMD CPU eingesetzt werden, meines Wissens nach passiert dies aber nicht.

Ähnlich bei Fujitsu die fangen ja mal ganz sachte an AMD Epyc zu verbauen weil die Kunden fragen, aber ansonsten ist da auch ziemlich wenig los und wir sind mit den Ryzen in der 5. Generation!
 
Mal ne frage an die Redaktion.
Ihr kritisiert ernsthaft AMD wegen einem fehler der nur unter win 11 eintritt und der ganz klar bei M$ zu suchen ist. Was stimmt denn mit euch nicht???
Als ob es deren schuld wäre wenn irgendeine Software nicht richtig funktioniert, die es zum Zeitpunkt der Entwicklung der Prozessoren noch garnicht gab. Mag ja sein das AMD was an der firmware anpassen kann, aber das ist nur nettigkeit den kunden gegenüber. Ich bin absolut kein fanboy und hab amd auch immer nur gekauft weil die billiger als intel waren aber diese logik muss mir jetzt mal jemand erklären.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Gut, dann sondieren wir mal eben den Markt:
- Wie viele Geräte vertreibt Microsoft, welche keine Intel CPU haben?
Da würde mir noch mein altes Surface RT Tablet einfallen. :D
Ansonsten könnte aber für alles was an Surfacegeräten da ist auch eine AMD CPU eingesetzt werden, meines Wissens nach passiert dies aber nicht.

Ähnlich bei Fujitsu die fangen ja mal ganz sachte an AMD Epyc zu verbauen weil die Kunden fragen, aber ansonsten ist da auch ziemlich wenig los und wir sind mit den Ryzen in der 5. Generation!
Mir fallen spontan noch der Raspberry ein und der NEC (der ist zwar schon älter aber geht)
Dann gab es noch von intel die ersten 64bit Itanium cpus die allerdings nichts mit den heutigen zu tun haben und auch nicht wirklich zählen weil die auch von intel waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
X2k_ schrieb:
Mal ne frage an die Redaktion.
Ihr kritisiert ernsthaft AMD wegen einem fehler der nur unter win 11 eintritt und der ganz klar bei M$ zu suchen ist. Was stimmt denn mit euch nicht???
Die Redaktion kritisiert nicht, sie berichtet nur über den Bug.
Kritik - und zwar ziemlich haarsträubende - kommt von einigen Usern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, duschhaube und Kammi
Tja, damit ist mein Plan ins Wasser gefallen, nach der BF 2042 Beta mal Win 11 mit den grundlegenden Programmen neu zu installieren und auszuprobieren, wie das so ist... :rolleyes:
 
Creeping.Death schrieb:
Welche Passage meinst du genau?
Der genaue Zeitpunkt ,wann es angeboten wird, kann variieren, während wir es für Soe vorbereiten
 
Ja Wahnsinn, statt max. 300 FPS jetzt nur noch max. 250 FPS in FHD uiuiuiui.

Bei den viel wichtigeren 0.2 sieht das ganze aber schon viel anders aus, dort ist bei den 5 Spielen einmal Win 11 schneller, einmal Win 10 schneller und ganze 3 mal beide nahezu gleichauf.

Faktisch herrscht also Gleichstand zw. Win 10 und Win 11.

Und wenn man dann 4k nimmt, was in diesem Enthusiasten-Forum vielen ja wichtg ist das Ihre Spiele in 4k mit min. 60 FPS laufen, dann wird es zw Win 10 und Win 11 keinen Unterschied zu sehen geben da Graka schon lange limitiert.

Und da Win 11, wie ja auch von euch gesagt, noch frisch und neu ist kommen da ja auch noch in nächster Zeit viele Updates und auch angepasste Treiber der anderen Hersteller werden noch folgen.

Also ernsthaft, worüber regt man sich hier auf? Wird man dazu gezwungen Win 11 sofort zu installieren?
Wer kein Spaß daran hat gleich das neue Win 11 auszuprobieren und unter FHD jedes max. FPS in FHD wichtig ist, der kann es doch einfach lassen und doch bis 2025 oder länger warten.

Wir sind hier in einem Computer-Forum wo in der Regel sich viele Enthusiasten aufhalten und diese Enthusiasten (ich bin einer) in der Regel eigtl. immer mit Spaß und Interesse neue Sachen sofort ausprobieren wollen/möchten.
Und wir Enthusiasten wissen, dass gerade zu Beginn neuer Software/Hardware noch nicht alles rund läuft und es noch zu problemen kommt/kommen kann. Aber genau das ist ja das spannende daran, live mizuerleben wie es dann nach und nach immer besser wird.

Aber da ich lange Zeit schon Leser dieses Forums bin (über 8 Jahre), ist mir schon aufgefallen das immer öfters neue Sachen wie z.b. RayTracing oder eben auch Software wie Win 11 regelmäßig erstmal von vielen zu Beginn versucht wird es allen schlecht und madig zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, NerdmitHerz, Volvo480 und 3 andere
Zurück
Oben