News Bis zu 400 Euro Cashback: Gigabyte räumt Lager vor Core Ultra 300 und Ryzen AI 400

Soll der Kram ruhig bei Gigabyte verschimmeln. "Der große, gütige Kapitalist gibt dem Pöbel Rabatt, lobpreised ihn" :heilig: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Frank80 Übrigens kann man sich da von KI inzwischen auch helfen lassen:

https://www.scam-detector.com/validator/gigabyteoffers-com-review/

The Scam Detector website Validator gives gigabyteoffers.com a pretty low trust score on the platform: 32.4. It signals that the business could be defined by the following tags: Medium Risk. Standard. Warning.. We are confident about our score as we also partner with other high-tech, fraud-prevention companies that found the same issues. So, why this low score? We came up with the 32.4 score based on 53 aggregated factors relevant to gigabyteoffers.com's industry. The algorithm detected fairly high-risk activity related to phishing, spamming, and other factors noted in the Medium Risk. Standard. Warning. tags above. Long story short, we recommend staying away from this website.

gigabyteoffers.com is a questionable website, given all the risk factors and data numbers analyzed in this in-depth review.

Domain mit anonymen Inhaber, registriert im Februar 2025 und die offiziellen GIGABYTE-Seiten wissen nichts davon. Es ist dann sogar egal, wie die Webseite aussieht. Wenn man schon drauf war: erstmal PC neu installieren und alle Passwörter ändern. Jeder, der dort persönliche Daten eingegeben oder gar eine Rechnung mit Zahlungsdaten hochgeladen hat, darf erstmal 116 116 anrufen und alle Karten sperren lassen. Solche Daten werden nämlich nach Absammeln zu Paketen geschnürt im Darknet verkauft. Das nennt man Identitätsdiebstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum und nyrhino
Die neue Website hat noch nichtmal ein Impressum.

Noch dazu war die letzte Cashback aAktion erst letzte Woche... und das ganz offiziell auf einer subpage der offiziellen adresse. Warum diesmal auf einer neuen Seite?

Man kommt dorhin aber von der "offiziellen" Seite.
https://promotion.aorus.com/

Dilletantisch, aber kein Scam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und maaco90
BorstiNumberOne schrieb:
Et voila, 500 Euro eingestreicht.
eingestrichen? Wegen mir auch angestrichen... 🤪

BorstiNumberOne schrieb:
Deshalb knüpfen die Hersteller da an die Cashback Aktionen nun oft einige Voraussetzungen.
Das ist ja verständlich, aber hier ist das ja absoluter Quatsch. Begrenzte Anzahl und ich erfahre erst 14 Tage nach Kauf, ob ich eventuell "gewonnen" habe?! 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, BorstiNumberOne, KeinNutzerName und eine weitere Person
FINGER WEG! ZU VIELE ?????
 
Che-Tah schrieb:
Man kommt dorhin aber von der "offiziellen" Seite.
https://promotion.aorus.com/
Das ist super spannend, denn das ist ganz eindeutig KEINE offizielle Seite.

Mehr dazu später.
Ergänzung ()

Die Domain promotion.aorus.com löst auf d1zio9t6hfalw7.cloudfront.net auf, also wieder Amazon CloudFront.
Dort finden wir eine HTML-Seite ohne jegliche Backlinks auf GIGABYTE oder gar auf den offiziellen AORUS-Store nebst zwei Weiterleitungen (!) auf das seltsame 90er-Jahre Phishing-Formular. Das sieht übrigens nach 90er Jahre aus, weil kein CMS oder Responsive Design eingesetzt werden kann, was typisch ist für Scam-Seiten auf gehackten Webservern.

*.aorous.com hat ein Wildcard-Zertifikat, das auf GIGABYTE ausgestellt ist, das würde auch mit "promotion.aorus.com" validieren. Dort gibt es aber statt dessen ein generisches Amazon-Fake-Zertifikat, das am 28. Mai 2025 erstellt wurde!

Möglicher Hergang: Hier hat jemand offenbar typisch für die Zeit zwischen den Jahren in der Urlaubszeit die GIGABYTE-Subdomain gehackt und eine Umleitung auf einen gehackten Amazon CloudFront-Account gesetzt. Auf jeden Fall ist hier ein massives Complicance-Problem sichtbar. Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
jotecklen schrieb:
Gefällt mir nicht. Kundenfreundlich wäre einfach den Rabatt beim Checkout abzuziehen. Das hier hat einen etwas ekligen Beigeschmack.
Das ist doch beinahe normal bei solchen Cashback Aktionen.
Das war bei meinem letzten Braun-Rasierer mit "kostenlosem Zusatzprodukt" noch schlimmer. Nach dem Ausfüllen eines Antrages Online, musste ich die Seriennummer von der Verpackung ausschneiden und an eine Postadresse in Berlin senden! Und dies als Schweizer. ;-)
Dafür habe ich dann irgendwann nach ein paar Wochen einen Gratis-Scherkopf erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und iron_monkey
dergraf1 schrieb:
Ich habe leider beim letzten Winter cashback kein cashback für mein Gigabyte Mainboard erhalten und das wird für mich in Zukunft kein Kaufargument mehr sein .

Wäre nett zu sagen warum?

Ich habe bereits 3x Cachback unkompliziert bekommen. Auf der Seite trägt man die Seriennummer an und das bedeutet bei Aorus auch gleichzeitig häufig längere Garantie als 2 Jahre. Dafür muss man sich sowieso anmelden. Und dann wird das Cashback direkt aufs Konto oder als Steam-Guthaben ausgezahlt (eigene Wahl).

Allerdings muss man hier auch sagen, dass es einfach ein kleiner Rabatt ist, wie er immer wieder vorkommt. Hat also nichts mit "Lager leeren" zu tun. 4500€ Notebook für 400€ Cashback sind weniger als 10%!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
So, ich habe mich jetzt noch mal mit Mac, privatem Modus und VPN auf das Phishing-Formular gestürzt:

Die Phishing-Webseite gibt es in leicht geänderten Design identisch auf zwei Amazon-CloudFront-Servern unter verschiedenen IP-Adressen, die beide auf "promotion.aorus.com" verlinkt sind und NICHT von Gigabyte sind, denn Gigabyte hostet bei Akamai.

Davon kann man sich schon durch Abgleich des TLS-Zertifikates sofort überzeugen. Die offiziellen Zertifikate sind *.aorus.com und *.gigabyte.com und auf Giga-Byte Technology Co., Ltd. von DigiCert ausgestellt und gelten auch für alle Subdomains. Die falschen Zertifikate wurden mit Amazon AWS generiert.

Im Formular werden Name, Adresse, E-Mail, Handynummer und Bankkonto abgegriffen und zusammen mit hochgeladenen Rechnungen auf genau dem Amazon-CloudFront-Server gespeichert, wo das Phishing-Formular liegt. Die Eingaben werden ausschließlich per Javascript geprüft, wie für Phishing-Seiten typisch ist. Ein echter Abgleich mit einer echten Datenbank im Hintergrund findet nicht statt. Nur die IBAN wird ebenfalls per Javascript auf Plausibilität geprüft, der ganze Rest nicht. mail@example.com wurde angenommen, die Test-IBAN von https://www.iban.com/testibans auch, aber ungültige IBANs nicht. Da ist also vollkommen klar, was da gespielt wird.

Es ist vollkommen offensichtlich, dass das es hier kein Geld von GIGABYTE gibt, sondern das alles ist, was man braucht, um eure komplette digitale Identität zu stehlen und euch ggf. das Konto leerzuräumen, was ihr dort eingebt.

Deshalb niemals einfach Namen, Adressen und Kontodaten in irgendeine Webseite eingeben, die euch Geld verspricht! Wenn ihr dort was eingegeben habt, solltet ihr jetzt 116 116 anrufen und euch von Fachleuten beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19, -MK, trabifant und 6 andere
Siebenschläfer schrieb:
So, ich habe mich jetzt noch mal mit Mac, privatem Modus und VPN auf das Phishing-Formular gestürzt:

...

Warum sagt man, dass man sich auf ein Phishing-Formular stürzt, wenn man es erst untersuchen möchte? Dann musst du es ja vorher Wissen?

Übrigens ist das eine offizielle Webseite von Aorus und wahrscheinlich für den europäischen Raum gedacht. Aorus ist einfach eine Submarke von Gigabyte und daher wird dort häufig getrennt. Ähnlich wie Alienware auch extra Seiten bei Dell hat.

Alle offiziellen Social Media Accounts verlinken von Gigabyte selbst zu dieser Webseite. Also müssten auch alle Social Media Kanäle gehackt worden sein. Gleichzeitig gab es da schon mehr Aktionen in dem Stil.

Außerdem preisen alle Teilnehmer wie NBB, Alternate und Co. auf diese Aktion und auf diese Webseite hin. Müsste also ein gigantischer Scam sein.

Finde zwar auch nicht gut, dass man nicht gigabyte.de/com benutzt, es spricht aber wirklich alles GEGEN einen Scam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, Suspektan und Jan
Ayo34 schrieb:
Finde zwar auch nicht gut, dass man nicht gigabyte.de/com benutzt, es spricht aber wirklich alles GEGEN einen Scam!
Es gibt keinen vernünftigen Grund, auf einer windigen Amazon-Webseite irgendwelche realen Bankdaten einzugeben, egal auf welchen Shopseiten irgendwelche Banner eingeblendet sind. Es wird garantiert kein Geld kommen. Und schlimmstenfalls ist noch welches weg.
 
@Siebenschläfer Wie kommst du darauf? Warum hat es bisher immer funktioniert? Warum sollte Gigabyte seine Kunden scammen? Warum sollte Gigabyte den Scam überall bewerben? Und wie kannst du garantieren das kein Geld kommt?

Oder anders gefragt, was ist deine Mission?
 
@Ayo34

Mission? Bitte was?

Die Webseite wirft einige Unstimmigkeiten auf. Wenn du das nicht erkennst, frage ich mich, was deine Mission ist.

Aber kann gar kein Scam sein, weil Gigabyte das ja nicht machen würde. Is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19, Siebenschläfer und TeeKayEV
@LuminousVision Dann beantworte doch einfach meine Fragen/Anmerkungen? Das müsste ja ein gigantischer Scam sein, wenn Gigabyte da mit all seinen Kanälen mitmacht? Bei mir hat es eben schon 3 von 3 mal geklappt bei Aorus mit Cashback. 2x Mainboard, 1x GPU.

Unabhängig davon habe ich ja sogar gesagt, dass es besser auf gigabyte.de/com wäre. Aber Aorus hat auch schon immer eigene Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Seite wirkt schon etwas verdächtig. Jedoch scheint eine Aktion tatsächlich zu laufen. Auf Alternate Deutschland sind die Cashbacks schon ersichtlich. Dürfte also passen.

Rein zufällig hab ich mir sogar eines der Laptops geholt und ich könnte bei der Aktion mitmachen. Aktuell bin ich mit Gigabyte allerdings noch am kämpfen, da die beschlossen haben, dass die User keine Lüfterkurven mehr selbst erstellen dürfen und nur noch voreingestellte Profile zur Verfügung haben. Diese voreingestellten Profile sorgen für ein Klima im Gerät welches die Hardware schädigt. (80 Grad mit z.B 44% Lüfterleistung) Keines davon kannste brauchen, ausser das dauerhaft 100% Profil. (Was aber nicht zweckdienlich ist.)
 
Ich würde sowas auch nicht machen. Solche "News" brauche ich nicht als "pro" Nutzer.
 
StoppiT schrieb:
Zu viele Bedingungen, wenn es irgendwo hakt ist nix mit Cashback.
bei mir haben in vergangenheit cashbacks (egal ob asus, lg, oder sonstige) nie funktioniert - davon lasse ich ganz die finger.
wenn man rabatt geben will, kann man das auch so tun ohne irgendwelche linke tasche, rechte tasche verenkungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und iron_monkey
Ach Ihr Design-Banausen. Das ist der neue Taiwan-Stil mit Sternchen zu Weihnachten. Ist doch sooo schön die Aktion :heilig:

Läuft doch bei Amazon und das SSL Zertifikat haben Sie über GoDaddy gekauft. Haben Sie mal schnell in der Marketingabteilung mit Webseiten-Editor zusammengeclickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und iron_monkey
jotecklen schrieb:
Kundenfreundlich wäre einfach den Rabatt beim Checkout abzuziehen.

Und auf dem Rücken der Händler austragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg von nem Lenovo Legion 5i pro 12700H/3070ti auf ein Aero X16 Ryzen 350/5070?
 
Zurück
Oben