Bis zu wiviel Grad OK ?

_BierBaron_

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
181
Hi,
ich versuche gerade bei meiner XFX 9800GTX+ den Lüfter etwas runterzudrehen...
ich benutze das EVGA Precision Tool.. ich habs vom 58 auf 20 gedreht und meine Graka is 42°
während dem zocken CS:S isses bei 47/48°. Kann ich den Lüfter evtl. noch weiter runterdrehen.. weil er ist immernoch etwas laut !
 

_BierBaron_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
181
Und bei welcher Temperatur schmiert eine Graka i.d.R. ab ?
Soll ich noch weier runter derhen ? sind die Temps ok im Moment ?

MfG
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.073
Hängt von den Komponenten der Graka ab. Gibt ja nicht nur die GPU sondern auch RAM und VRMs auf dem PCB. Nur so damit Du verstehst was ich meine. Wirste doch merken. Die GPU macht meistens erst um die 100° Probleme. Und ob die Temps okey sind oder nicht hängt schwer von Deiner Schmerzensgrenze ab und nicht von meiner. Wie gesagt. Wenn sie nicht abschmiert dann ist die Temp okey, ohne auch nur eine Zahl genannt zu haben.
 

_BierBaron_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
181
also kann ich ruhid noch n' bissl runterdrehen oder ? Auf wieivel meinste denn ?
mach das zum ersten mal und hab bissl angst das meine Graka an arsch geht:rolleyes:
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.073
Je wärmer die Graka wird, desto eher verreckt sie. Du musst schon Deinen eigenen Kompromiss finden. Was willst Du von mir hören? Das 50° noch weit weg von 100° ist? Das weißt Du selbst :-) Oder willst jetzt von mir hören "gibt alles" und kackst mich danach an wenn die Graka verreckt? :-))

Schaff Dir ne Wakü an^^
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.594
Dreh einfach den Lüfter noch ein wenig runter und logge jedes Mal die Temperaturen bei einem anspruchsvollen game oder FurMark mit dem Rivatuner mit. So kannst Du recht leicht Deine persönliche Schmerzgrenze finden. Was die GPU an sich angeht, sind +/-90°C kein Problem. Da bleibt auch noch eine Sicherheitsreserve für Sommertage.
 

_BierBaron_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
181
im moment ist meine grafikkarte 44° der gpu lüfter ist bei 45%
ich hab die werte von SpeedFan.. zeig alles an CPU:22° usw...
anspruchsvolle games hab ich nix auser assassins creed_DX10...
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.594
44°C sind sicher die idle-Werte, also nicht aussagekräftig. Deshalb: FurMark downloaden, Rivatuner-OSD und FurMark starten. Das ist so ziemlich das absolute worst case-Szenario und Du hast gleichzeitig die Temps Deiner Graka im Blick. Dann weisst Du absolut sicher, dass Deine Karte nicht zu warm wird bzw. ob Du noch Reserven hast, was das Absenken der Lüfterdrehzahl angeht.
 

_BierBaron_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
181
Warum kann ich meine Graka nicht weiter runter drehen? im MOment ist der Lüfter bei 40%, wenn ich z.B. auf 35 % weiter runter drehen will scheibt sich der Regler einfahc wieder auf 40 %. Was soll das ? Fibts evtl. auch noch andere Sachen um den Lüfter leiser zubekommen. z.B. ne neue Grakalüfter ? wie läuft sowas ab und welchen würdet ihr mir empfehlen ?
 
Top