BiSecur Handsender in intelligent

zflow

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einem hochwertigen Made-in-Germany-Problem: die Tiefgarage eines MFH ist mit einem Hörmann Torantrieb mit BiSecur Funkstandard ausgestattet - ein Umbau des Antriebs ist daher leider ausgeschlossen. Damit kann das Tor ausschließlich über BiSecur Handsender von Hörmann angesteuert werden; das sind entweder ordentliche Klopper oder unpraktisch gestaltet. Der Einsatz für den Zigarettenanzünder mag im Auto noch praktisch sein, aber für Motorrad, Fahrrad etc. gibt es schlicht gar nichts brauchbares (spritzwassergeschützt und mit Handschuhen zu betätigen wäre z.B. sinnvoll, etwa sowas).

Hat jemand eine Idee für Alternativen? Es scheint BiSecur kompatible Sender von "Krawnxin" und ähnlich vertrauenerweckend klingenden Marken zu geben, da bin ich skeptisch. Ich habe auch schon über ein tragbares Gateway nachgedacht, das z.B. über die Apple Watch oder eine Automation getriggert werden könnte. Wäre wohl eine unverhältnismäßige Bastelarbeit. Oder einen Hörmann Handsender zerlegen und den Inhalt in ein selbst gedrucktes wasserdichtes Gehäuse setzen... :freak:

Da MFH und bewusst auf Secure gesetzt würde ich komplett ausschließen, dass du einen alternativen smarten Weg aufgezeigt bekommst. Ich kann dir aber sagen, dass das selber basteln für das Fahrrad noch ganz andere Herausforderungen mit sich bringt bei der Kombination der Anforderungen hübsch/klein und dauerhaft wetterfest.

Bevor ich versuchte, einen zerlegten Handsender irgendwie ans Fahrrad zu klatschen, würde ich auf jeden Fall den Weg gegen, das zu Hause via Gateway unterzubringen - beim Ansprechen hast du dann alle Möglichkeiten der Welt inkl. "normale" Toröffner zu nutzen, wenn du so viel Zeit investieren willst.

Allen Lösungen gemein bleibt, dass du das Sicherheitssystem damit umgehst und Lücken öffnest, die bewusst geschlossen wurden.

Der HSE 1 hat einen großen Knopf anstatt der 4 kleinen, das sollte dann mit Handschuhen gehen. Es gibt einen halter für den Sender zum Schrauben oder für die Sonnenblende, für den Halter gibt es einen adapter für Rollstühle mit einem großen Gummiring. Damit müsste man was hinbekommen. Ich meine beim Batteriewechsel war auch eine Gummidichtung im Sender, also Spritzwasser sollte er auf jeden Fall abkönnen.

Hmm ja, ist eigentlich ein unverhältnismäßiges Vorhaben... der HSE 1 reicht leider nicht, da für die Toranlage zwei Kanäle erforderlich sind (rein/raus). Wahrscheinlich bleibt nur übrig, im Zweifel vor dem Tor die Handschuhe auszuziehen und in der Jackentasche zu wühlen. Danke Euch!

Sender in der Wohnung deponieren und zwei Switch Bots dran befestigen. Habe mir den Sender jetzt nicht angesehen, wäre aber evtl. ein Ansatz.

Zurück
Oben