News Bitcoin: Deutsche haben gespaltenes Verhältnis zum Kryptogeld

Mag sein, ich hab mich mit meiner Antwort aber nur auf Paypal bezogen gehabt :D.
 
Holt schrieb:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang übrigen das zu praktisch jedem großen Coin auch symbolische Medaillen geprägt wurde, obwohl diese ja rein elektronische Währungen sind.

Da musst du aber auch t-shirts und cappies und so dazu zählen. Merchandise halt ^^

Holt schrieb:
Mit welche Coin ist denn ein funktionierende Produkt verbunden? Also nicht mit der Technologie dahinter, sondern wirklich mit dem Coin?

Ich weiß nicht ob ich die frage richtig verstehe. Eine coin stellt ja im prinzip die dahinter liegende technologie dar, bzw. erst die verbindung verschiedener technologien führte ja damals zum produkt bitcoin.
Meine verwirrung vlt mit Ripple anhand xCurrent und xRapid erklärt. xCurrent wird von banken für grenzüberschreitende transfers benutzt, ende-zu-ende ohne die XRP zu nutzen. xRapid hat den gleichen usecase nur mit nutzung des XRP. der unterschied ist in der technologie dahinter, xCurrent verwendet ein interledger-protokoll und xRapid das distributed ledger. die technologie dahinter ist ja erst entscheidend ob eine blockchain einen coin erzeugt.

Ich meinte mit funktionierendem produkt ein kreislauf um einen coin, worauf denke ich du auch hinaus wolltest
die coins die das schon heute von sich behaupten können sind mMn (keine gewähr auf absolute vollständigkeit. nur die, die ich so aufm radar hab)
BTC, ETH, EOS, TRX, BNB, NPXS, ZRX, VET, BAT, MDA, GNT und MANA

meine persönlichen kandidaten, die das auch noch hinkriegen:
XLM, IOTA, NEO, ONT, OMG, XEM, PPT, (self)KEY

da fehlen bestimmt noch ein paar gute projekte, ich kann aber nicht alles aufm schirm haben. reine dividende token, die ja schon funktionieren sobald sie erträge ausschütten, habe ich außen vor gelassen.
 
Alienate.Me schrieb:
xCurrent wird von banken für grenzüberschreitende transfers benutzt, ende-zu-ende ohne die XRP zu nutzen.
Ich glaube, da bist Du von deren Marketing getrieben, etwas übermotiviert. Die praktische Relevanz dürfte international maximal im marginalen Bereich liegen.

Da ist meiner Meinung nach der allgemeine Vertrauensverlust in Kryptowährungen von mehreren hundert Milliarden Euro innerhalb kürzester Zeit weit schwer wiegender.
xRappid hat wohl keine schlechten Markteintrittschancen, aber ist meiner Meinung nach genau so hoch spekulativ wie die Altwährungen. Aber je mehr gute alternative gute Technologien Du aufzählst, um so stärker die Konkurrenz um deren Nutzung. Kein Einzelhändler will z. Bsp. 10 versch. Zahlungssysteme parallel vorhalten. Immerhin ergibt dieser Markt aber ein sehr großes Potential.

Nachtrag:
Da es anscheinend so ist, dass Nachfolge-Kryptowährungen stets neu starten und nicht alte Krypto-Währungen weiterführen, ist die technologische Halbwertzeit bei soft- und hardwareabhängiger Technologie dringend zu beachten.
Stets wird es in X-Jahren eine bessere Kryptotechnologie geben und die alte Technologie ablösen. Ohne Einsatzzweck der alten Technologie, entfällt ihr praktischer Nutzen und ihr Wert wird auf Sammler-Niveau zurückfallen, denn es sind dann nur noch Nullen und Einsen = immaterieller Wert. Langzeitinvestitionen in Kryptowährungen sind somit generell nicht zu empfehlen.
Ich denke, beim btc sind wir aus obigen Gründen bereits auf dem Weg zum Sammlerwert. Der jetzige Kurs wird sich noch viel weiter nach unten bewegen. Der absolute Gipfelpunkt beim btc wurde meiner Meinung nach bereits erreicht = maximaler Nutzen in der Wirtschaft.
Gleichen grundsätzlichen Kursverlauf sehe ich bei allen zukünftigen Kryptowährungen. Es gibt also auch Phasen des Kursanstieges für neue Kryptowährungen, welche eine technologische Verbesserung mit entsprechender Vermarktung sind. Es gilt darauf zu achten, in wie weit neue Kryptowährungen für wirtschaftliche Transaktionen tatsächlich verwendet werden. Wer den Trend erkennt, kann hier gute Gewinne einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast da xRapid und xCurrent verwechselt ;) xCurrent wird z.b. von der Santander bank benutzt für grenzüberschreitende transfers.

deshalb ist XRP auch nicht in meiner liste, solange noch nicht entschieden ist ob es eine security nach US recht ist oder nicht.

ich sehe auch nicht jede währung als potentielles alltägliches zahlungsmittel. in erster linie als handelbare digitale güter, oder auch ressourcen. welche sich wie und wo als standard für zahlungen durchsetzt kann man ja noch nicht sagen. die verschiedenen industrieren würden untereinander wahrscheinlich andere handelsgüter an 1. stelle setzen, statt das was wir beim bezahlen an der kasse ausgeben werden. das auto kann ja mit IOTA gefüttert werden um parkplatzgebühren automatisch zu bezahlen und dennoch zahlt man mit BTC den wocheneinkauf.
 
Ich habe zu xCurrent nachgelesen.
Seit 11/2017 nutzt Santander + American Express die Technologie für Transfers zwischen USA und UK.
Warum anscheinend noch kein weiterer Ausbau?

rein informativ:
Wo kann ich in Europa mit btc den Wocheneinkauf bezahlen?
Wo mit IOTA bezahlen?
 
ThomasK_7 schrieb:
nutzt Santander + American Express die Technologie
Das ist was ich sage, die Technologie wird genutzt, aber was hat ein Coin davon der auf der gleichen Technologie basiert?
 
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Bin aber kein Fachmann für Kryptowährungen.

Wollte noch fragen, wie und wo man als Privatmann in XCurrent investieren könnte?
Im Moment wohl nur in Aktien dieses Unternehmens.
 
in xcurrent ja gar nicht in form von kryptos, da es eine tech ohne krypto ist.

ThomasK_7 schrieb:
Wo kann ich in Europa mit btc den Wocheneinkauf bezahlen?
Wo mit IOTA bezahlen?

In teilen der schweiz und in teilen österreichs ist dies heute schon möglich, unterkünfte und einkäufe in BTC zu tätigen.

Mit IOTA noch natürlich nirgens, über proof-of-concepts für anwendungsfälle ist man noch nicht hinaus, diese werden aber mit großem interesse angenommen.

Holt schrieb:
Das ist was ich sage, die Technologie wird genutzt, aber was hat ein Coin davon der auf der gleichen Technologie basiert?

deswegen ist es ja wichtig, dass ein ökosystem um einen coin herum gebaut wird. beispiele, die dies schon heute erreicht haben, habe ich genannt.

ripple gibt an mit xcurrent können die banken bis zu 30% an transferkosten einsparen, mit xrapid bis zu 70%. da liegt der gedanke ja nicht fern, dass banken, die erfahrung mit xcurrent gesammelt haben und der technik vertrauen, im nächsten schritt auf xrapid umsteigen werden.
 
Soweit ich weiß kann man außer mit dem Bitcoin mit praktisch keinem anderen Coin eine reale Ware oder Dienstleistung bezahlen und selbst beim Bitcoin sind es wenige Dinge und die werden kaum genutzt.

Was Du nun wieder mit dem Ökosystem meinst, bleibt in dem Zusammenhang so schwammig wie rätselhaft und klingt nach einem Spruch aus einer Werbebroschüre. Die Frage was die anderweitige Nutzung der Technologie für den Wert des Coins bringt, beantwortet es jedenfalls nicht, die muss aber jeder für sich und die Coins an die er glaubt selbst beantworten. Dabei sollte man die Analogie mit der Frage was die Entwicklung und anderweitige Nutzung der Technologie zur Münzprägung zum Wert der so geprägten Münzen beiträgt, im Auge behalten.
 
rein informativ bitte:
Für welche Forschungsprojekte werden denn die Rechenleistung für die Kryptowährungen aktuell so in Anspruch genommen?

edit: Ich meine die Rechenleistung für das Minen und die Frage ist an alle Auskenner gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An wen richtet sich die Frage?

Aber die Hardware die nun nicht mehr zum Minen genutzt wird, dürfte deaktiviert worden sein, die braucht ja auch einiges an Strom und wurde überwiegend ja auch vorher nur aus Gewinnabsicht betrieben. Dann gibt es auch noch die speziellen ASICs die wohl nur zum Minen taugen und daher gar nicht anderes nutzbar sein dürften.
 
Holt schrieb:
Soweit ich weiß kann man außer mit dem Bitcoin mit praktisch keinem anderen Coin eine reale Ware oder Dienstleistung bezahlen und selbst beim Bitcoin sind es wenige Dinge und die werden kaum genutzt.

es ist in erster linie eine online währung und für online dienste kann man sehr wohl mit verschiedenen kryptos zahlen oder sind gar vorraussetzung um digitale güter zu handeln. der durchbruch in die alltägliche nutzung ist das ultimative ziel, das heute schon zu erwarten und daran zu messen ist aber falsch. online geht es aber immer weiter voran. per twitter kann ich usern trx schicken, pornhub akzeptiert kryptos, activision lässt ein spiel auf EOS entwickeln, Sony eins auf ETH.

Holt schrieb:
Was Du nun wieder mit dem Ökosystem meinst, bleibt in dem Zusammenhang so schwammig wie rätselhaft und klingt nach einem Spruch aus einer Werbebroschüre.

dein interesse dich mit kryptos außerhalb von spekulationen außeinanderzusetzen wirkt sehr gering. ja, du bist kryptos negativ gegenüber eingestellt, manchmal wäre jedoch die einsicht, die du ja auch von anderen forderst, etwas nicht zu verstehen oder falsch zu bewerten sehr erfrischend. wenn ich beispiele nenne, die heute schon funktionieren und genutzt werden - in deren whitepaper deren ökonomie erklärt wird, kannst du auch einfach ein "interessiert mich nicht" schreiben, dann wäre es auch weniger rätselhaft.

Plattformökonomie ist kein werbeslogan, sondern der kern der digitalisierung - eine digitale währung zur effizienzsteigerung eine logische antwort.

ThomasK_7 schrieb:
Für welche Forschungsprojekte werden denn die Rechenleistung für die Kryptowährungen aktuell so in Anspruch genommen?

die rechenleistung wird bis auf ausnahmen zur kryptografischen absicherung und validierung der blockchain aufgewendet. gridcoin ist ein projekt, dass dich für wissenschaftliche berechnungen mit boinc belohnt. da hat das mining einen wissenschaftlichen nutzen.

andererseits sind die meisten kryptos noch reine forschungsprojekte ^^
 
Erstmal: Dein Shift Taste scheint Probleme zu machen, tausche vielleicht mal die Tastatur.
Alienate.Me schrieb:
der durchbruch in die alltägliche nutzung ist das ultimative ziel, das heute schon zu erwarten und daran zu messen ist aber falsch.
Nach dem Einbruch der Nutzung noch den Durchbruch zu erwarten, ist schon sehr optimistisch:
Alienate.Me schrieb:
andererseits sind die meisten kryptos noch reine forschungsprojekte
Die meisten Coins und Tokens wurden geschaffen um die Erschaffer zu bereichern, oder glaubst du etwas wirklich alle ICOs waren seriös?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Alienate.Me schrieb:
Plattformökonomie ist kein werbeslogan, sondern der kern der digitalisierung - eine digitale währung zur effizienzsteigerung eine logische antwort.
Das soll jetzt die Erklärung dafür sein, was du mit dem von dir genannten Ökosystem meinst?
Warum schreibst du jetzt plötzlich von Ökonomie?
Ich glaube Holt hat recht damit, dass die Werbebroschüren ihre Wirkung tun...:D

Wiki:
 
Duststorm schrieb:
Von den Befragten wussten davon höchstens 5% bescheid, es ist einfach nur geisteskrank was hier an Energieressourcen verschwendet werden.
Der Bitcoin war der geradezu größte Finanzbetrug im Jahr 2017. Viele Leute haben massenhaft Geld verloren nachdem es in aller Munde war. Getreu dem Motto: Papa zu seinem 15 jährigen Sohn: "Bub, kauf mir mal für 5000 EUR Bitcoins! Ich hab kein Plan wie und wo man das kauft aber gibt's sicher ein Youtube Tutorial."
Gott ich hab genug Freunde die noch über diesen Quatsch im Nov. davon philosophiert haben wie toll es doch alles wäre und das sie gerade investiert hätten (Da stand der Kurs bei ca. 17-18k). Was passiert ist, das weis ich denke fast jeder. Das Geld ist futsch, der Bitcoin hat sich seit Monaten bei 5-6 TEUR eingependelt
lol wer hat denn betrogen? Jeder mit ein paar Gehirnzellen wusste wie überbewertet der Markt war und hat verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Gier frisst Hirn, dies war auch bei der Cyptoblase gut zu erkennen und die selbsternannten Experten haben sich mit immer höheren Prognosen wie hoch der Kurs noch steigen wird, ja laufend überboten, auf die die Medien sich dann nur zu gerne gestürzt haben.

Am Ende hat es einen gewaltigen Vermögenstransfer von den kleinen Neuanlegern zu den großen Fischen gegeben:
Die Verlierer sind nun sicher nicht mehr interessiert nochmal bei sowas mitzumachen und deren Freunde und Bekannte die dies miterlebt haben, werden wohl auch kaum je da einsteigen. Die Blase nochmal aufzupumpen, dürfte daher schwer werden, denn es fehlen nun einfach die Neueinsteiger die man nochmal abzocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und USB-Kabeljau
Ripple/XRP ist zwar ein Protokoll/Cryptocoin das auf der Idee der Blockchain beruht, es ist aber keine.
60% aller XRP befinden sich weiterhin auf einer wallet die nur eine Person kontrolliert, escrow hin oder her. Insgesamt hält nicht mal eine Hand voll User die gesamte XRP/Ripple "Blockchain" unter ihrer Kontrolle.
Kaum eine der Zusagen der Entwickler wurde eingehalten(faire Verteilung etc.), es sind auch immer noch mehrere Klagen im Gange, mit R3 haben die sich geeinigt, aber niemand weiß wie, wird unter Verschluss gehalten.

Man hat die User damals gewarnt, das XRP/Ripple der Blockchain Definition von Satoshi widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Steve Mobs
Die Verteidigungsreden für Kryptowährungen erinnern langsam an den Sozialismus: tja, wieder Mal schief gegangen und Millionen in den Abgrund gerissen. Aber das nächste Mal, ja das nächste Mal klappt's bestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
FFelsen2000 schrieb:
Die Verteidigungsreden für Kryptowährungen erinnern langsam an den Sozialismus: tja, wieder Mal schief gegangen und Millionen in den Abgrund gerissen. Aber das nächste Mal, ja das nächste Mal klappt's bestimmt!
Du verfügst offensichtlich weder über Wissen bzgl. Märkten noch der Blockchain-Technologie. Schon mal ein Github repo analysiert? Mit dem BTC Whitepaper und code beschäftigt? Selbst Amazon ist über 90% gefallen und das ist natürlich tot, oder doch nicht? Die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre ist exakt das Gegenteil von "schief gegangen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha

Ähnliche Themen

Zurück
Oben