Bitfenix Prodigy

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB’ler!

Da mein Hauptrechner nun gut versorgt ist mit einer HD7970 (mit welcher ich sehr zufrieden bin!), kommt nun der kleine „Bruder“ von ihm drann.

Er wird als gelegenheits Zockrechner verwendet. Folgendes kleines Projekt habe ich mir „ausgedacht“:

Umbau von Midi Tower mit überdimensioniertem Netzteil + Stromfresser @ Gainward GTX260 Gs auf Bitfenix Prodigy + Stromsparende aber doch leistungsfähige Komponenten.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
Prozessor: Intel Core2Duo E7400 @3,2 Ghz
Mainboard: Msi – gute Frage welches genau
Arbeitsspeicher: 2x1 GB Kingston HyperX DDR2 – 800 2x1 GB AData DDR2 – 1066
Grafikkarte: Gainward GTX260 GS (zieht ordentlich was aus der Dose wenn sie beansprucht wird, und ist noch dazu trotz angepasstem Lüfterprofil sehr laut )
Gehäuse: Xigmatek Asgard (hässlicher großer schwarzer Klotz)
Netzteil: Corsair TX650 650 Watt
Festplatten: 3x 250 GB HDD + 2x 160GB HDD Raid0

-> Signatur: Rechner2

Betrieben wird das System auf einem 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1680*1050 also sind die Ansprüche nicht allzu hoch.

Gespielte spiele: Counterstrike Source, Amnesia, Fear, Trackmania, eventuell auch mal ne runde Hitman aber das wars auch schon .
Qualitätseinstellungen mittel-hoch wären schön.

4GB DDR3 - 1333 Ram habe ich noch, diese werden hier weiterverwendet.

Meine kleine Zusammenstellung: (AMD)

AMD Athlon II X4 750K

Asrock FM2A55

Be Quiet System Power S6 300Watt

ca. 130€

Intel:

Asrock H61

Pentium G645

Be Quiet System Power S6 300Watt

Preislich liegen beide System etwa gleich auf, sehe aber doch Vorteile beim AMD System da es ein 4 Kern Prozessor ist.

Beim Thema Grafikkarte habe ich mich noch nicht Festgelegt, soll auf jeden Fall nicht allzuteuer werden, eventuell eine gute aber günstige Gebrauchte?

Wäre schön wenn mich bei meinem Vorhaben jemand unterstützen könnte!

LG Alex

Ich hatte auch kurz den AMD 750K und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Wenn man einen guten erwischt und eine super Basis (Mainboard & Kühler) hat, ist dort einiges rauszuholen. Ich würde aber ein anderes Netzteil wählen, da die S6-Serie schon etwas älter ist.

Wieviele von Deinen Festplatten möchtest Du übernehmen und möchtest Du auch ein Laufwerk in dem Prodigy verbauen? Es passt nur ein Mini ITX Board hinein, von denen die meisten nur vier SATA-ports haben. Darauf solltest Du achten... . Fallst Du eine längere Grafikkarte als ca. 18 cm verbauen möchtest muss der zweite Festplattenkäfig raus. Dann hast Du nur noch Platz für zwei 3,5 hdds + maximal 3 2,5" Laufwerke.
Bei dem Mini-ITX Boards ist auch immer auf die Position des CPU-Sockels zu achten, dass ein alternativer Kühler nicht mit irgendetwas vom Board kollidiert.

Das sind so die allgemeinen Sachen die mir einfallen... ich habe mir Anfang des Jahres auch ein Prodigy ausgerüstet (s. Sig.), wenn Du Maße oder etwas anderes wissen möchtest, schreib' einfach.

Greetz.

Stimmt. Gerade sehe ich, dass du ein Micro-ATA-Mainboard gewählt hast. Das ist natürlich ungünstig. Leider muss man bei dem Prodigy im Zusammenhang mit einer CPU, die man übertakten will, etwas mehr Geld in das Mainboard investieren. Wenn man dann noch WLAN onboard haben mag, wird es noch teurer. Ich würde noch darauf achten, ein "Brett" mit dem AMD A75-Chip zu ergattern, da dieser deutlich besser ausgestattet ist. Desweiteren muss man gucken, dass der CPU-Sockel ein gutes Stück vom PCI-Express-Slot entfernt ist, damit man auch größere Kühler verwenden kann. Das wäre so mein Beispiel inkl. Wireless-LAN:

1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Zotac A75-ITX WiFi B Series, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-10667U DDR3) (A75ITX-B-E)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Vielen Dank für eure Antworten,

@sammybj:

Festplatte werden ich wohl nur eine Übernehmen, der Käfig kann also raus das ist kein Problem.

@puffisworld: Übertakten muss ich nicht zwingend und wlan brauch ich schon garnicht auf dem Board.

Damit fällt AMD eigentlich schon raus, soll ja alles schön günstig werden, will da keine Unsummen investieren.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p754461_ASRock-H61M-ITX-Intel-H61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html

Wäre zb von Intel ein schönes Board. Aber um mal auf mein Vorhaben zurückzukommen, welche Komponenten brauche ich für die Spiele? Komme ich mit einem Dualcore Pentium aus?

Thema Grafikkarte, soll maximal 100€ kosten, HD7770 oder doch eine andere vielleicht gebrauchte ?

Lg

Habe mein Konzept noch einmal überarbeitet, als Grafikkarte wird wohl eine HD7770 zum Einsatz kommen.

Hier die Komponenten:

Asus P8H61

Formfaktor MINI ITX, müsste also passen.

Die Prozessorfrage ist für mich immer noch offen, entweder ich geh gleich aufs ganze und nehme einen:

Intel Core i3 3220

oder ich spare mir 50€ und greife zu einem:

Intel G860

die Frage ist ob ich wirklich die Leistung eines i3 brauche um eine HD7770 ordentlich zu befeuern ?

Xilence Red Wing 80+

als Netzteil damit ich noch ein paar Reserven habe. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma oder handelt es sich hier um ein typisches Chinaböller Netzteil?

Für eine 7770 benötigst Du einen 6-pin PCIe Stecker, der an dem Netzteil nicht dran ist... . Oder Du nimmst einen Adapter dafür.
Die schreiben hier, dass der G860 eine Leistung bei Spielen wie der Q9550 (Quad mit 2,83 GHz) zeigt, was ich dann auch für die 7770 als hinreichend erachte. :-)

Greetz.

Hallo CB'ler, jetzt muss ich meinen alten Fred nochmal aufwärmen.

Mein Bitfenix Prodigy und die Grafikkarte: Sapphire HD7770 Ghz edition sind heute angekommen. Da ich ein kleiner Feigling und noch etwas unentschlossen bin was die Mainboard und Prozessor Sache angeht frage ich noch einmal nach.

Passt das Mainboard: Asrock B75 Mini ITX in das Gehäuse rein? Habe in letzter Zeit so viel über Formfaktoren gelesen das ich schön langsam den Überblick verliere. . .

Btw, Netzteil ist ein: Be Quiet Pure Power L7 350 Watt habe es für nen Zwanni von nem Freund geschossen, da konnte ich schlecht nein sagen da ich sowieso ein Netzteil gebraucht hab.

Prozessor geht in Richtung i3 o.ä

Wäre echt ein Hit wenn ihr mir bei meinem "Mainboard" Problem helfen könntet.

Zurück
Oben