Bitlocker hat von einem Upgrade entstanden

andrefmor96

Newbie
Servus,

Ich musste ein Upgrade zu meinem Laptop machen. Nach dem Verfahren beim einschalten habe ich diesen Bitlocker Bildschirm gefunden. Eine Code, die aus beide Nummern und Buchstaben besteht wird angegeben und ich muss dann die Code eingeben. Das Problem ist ich kann die Nummer aber die Buchstabe nicht eingeben daher ist das Laptop noch blockiert.
Wie kann ich diese Situation lösen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Angaben und Informationen.

Externe USB Tastatur ?

Der Wiederherstellungsschlüssel dürfte nur aus Ziffern und nicht aus Buchstaben bestehen.
Schau mal, ob du das nicht mit dem Bezeichner/Identifikators (Identifier) verwechselst.
Edit:
Der Schlüssel wird natürlich nicht angezeigt! Den muss man im Vorfeld gesichert haben bzw. findet sich wohl auch im MS-Konto.
Wäre ja zweckfrei einen Code anzuzeigen, den man nur abtippen muss. Da kann man sich die Laufwerksverschlüsselung auch sparen.
Aber so wie ich dich verstehe, bist du davon ausgegangen, dass du das angezeigte eingeben musst.
Dem ist nicht so. Der angezeigt Code ist lediglich der Zuordnungscode zum Laufwerk.. falls man mehree Laufwerke mit verschiedenen Wiederherstellungsschlüsseln hat, damit man weiß, welcher eingegeben werden muss.

Handelt es sich evtl. um den Wiederherstellungsschlüssel?
Der wird beim aktivieren von Bitlocker erstellt. Man sollte ihn ausdrucken oder anderweitig sichern und verwahren. Falls Du den code nicht hast, war es das. Du kannst nur noch die Platte/SSD formatieren.

Falls es sich um einen Firmenlaptop handelt, die Wiederherstellungsschlüssel der Rechner werden oft auch im Active Directory gesichert.

Der SChlüssel ist auch im zugehörigen MS-Konto einsehbar.
Bei MS online einloggen -> Geräte -> Verwalten -> Sicherheit und Schutz gibt's ein Bereich von Bitlocker, wo man sich den Wiederherstellungsschlüssel anzeigen lassen kann

Zurück
Oben