Bitlocker kann nicht auf TPM zugreifen

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Habe auf meine Lenovo Arbeitsnotebook 2 Windows neu installiert. Eines für die Arbeit und eines für Privat. Ich habe auf dem Windows für Privat Bitlocker aktiviert. Das ging soweit auch problemlos. Dann wollte ich dasselbe auf dem Windows für Arbeit auch machen. Ich habe ausgewählt der er einen Testdurchlauf machen soll. Beim Start stand dort, dass Bitlocker nicht auf das TPM zugreifen kann (ich habe ein TPM im Rechner) und ich den 48 Stelligen Code eingeben solle. Ich hatte den Code vorher ausgedruckt. Ich habe den Code genau eingegeben, er hat den Code dann akzeptiert, dann kam aber direkt eine Art Bluescreen ("gab ein Problem"). Wenn ich mein Privates Windows Boot bin ich nicht in der Lage die Partition zu entsperren mit meinem Code. Er meinte die Laufwerke würden nicht übereinstimmen.
Frage: sollte so ein Test nicht genau sowas verhindern? Es waren zum Glück keine produktiven Daten in meinem Arbeits-Windows weil neu aufgesetzt. Aber wie kann sowas so dermaßen schief gehen?

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
 
Bitlocker unterstützt meines Wissens nach keine Multiboot Systeme mit TPM.
Zur Laufzeit weis er nicht das er Teil eines Multiboot ist und deswegen warnt er dich nicht.
 
Ok, das verstehe ich, aber wieso kann er nicht während Windows läuft sehen, dass da ein anderes Windows ist? Er muss doch bloß in der EFI Partition nachschauen, außerdem ist ja leicht zu sehen, dass da schon eine andere Bitlocker verschlüsselte Partition ist. Ich find's schon krass, dass in der Konsequenz das nun verschlüsselte Windows einfach "kaputt" ist. Oder sehe ich das falsch? Ich meine es gibt ja immer auch die Möglichkeit zu sagen, das TPM wird nicht genutzt und dann dafür dann ein Passwort..
 
Zurück
Oben