Bitlocker komplett entfernen

heinwi

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
135
Habe mein Lenovo x1 mit W10 1703 neu aufgesetzt.
Nun erscheint ein gelbes Ausrufungszeichen vor meiner Systemplatte.
In der Systemsteuerung/BitLocker steht C:BitLocker verschlüsselt und daneben Bitlocker aktivieren
Allerdings habe ich das zu keinem Zeitpunk Aktiviert oder wurde dazu aufgefordert.
Wie werde ich das gelbe Dreieck wieder los?
Im Bios war zum Zeitpunkt der Installation TPM aktiviert.
Muss ich nochmal Aufsetzen ohne TPM Aktivierung?
Wenn das die Lösung wär, hab ich kein Problem damit.
Oder ist TPM auch für den Fingerabdruck Scanner zuständig, den möchte ich gerne nutzen wollen.

Jetzt ist gerade in der Systemsteuerung/BitLocker
"C:BitLocker wartet auf Aktivierung" erschienen
Kann aber nicht auswählen das ich das nicht will

Heinz
 
In der Systemsteuerung/BitLocker steht C:BitLocker verschlüsselt und daneben Bitlocker aktivieren
Bei mir steht da deaktiviert und aktivieren.
Ansonsten habe ich nicht mal was von Bitlocker in der Systemsteuerung gewusst.
Muss doch bei dir auch zu deaktivieren sein.

Wird wohl an TPM liegen was du aktiviert hast im Bios.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754215(v=ws.11).aspx
Damit das TPM von Software wie der BitLocker-Laufwerkverschlüsselung verwendet werden kann, muss es initialisiert werden. Bei der Konfiguration von BitLocker beginnt der BitLocker-Setup-Assistent automatisch mit dem Initialisierungsvorgang, falls dies notwendig ist.
 

Anhänge

  • Bitlocker.PNG
    Bitlocker.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 1.239
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt im Bios TPM deaktiviert und win 10 nochmal neu aufgesetzt, geht ja fix das ganze.
Jetzt ist es so wie ich das will.
Habe das Aufrufungszeichen so nicht wegbekommen, hat mich gestört!
Thema ist soweit erledigt, hätte aber schon gerne gewusst warum das so war.

Heinz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben