Bitlocker lässt pw nicht eingeben

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Hallo

Ich wollte Bitlocker aktivieren, als ich dies tat und ein Pw erstellt hab muss ich neustarten.
Bis hierhin alles normal, doch wenn ich bim Booten das Pw eingeben muss, tritt ein Feler auf. Sobald ich
den 2. Buchstaben eingebe stehen aufeinmal 30 mal der selbe Buchstabe drin. An dieser Stelle kann ich dann auch nix mehr machen. Es tritt auch keine Fehlermeldung auf

Daten zum Pc

5600g
Win 10
asrock a520 hdv
g skill aegis ddr4 3000


würde mich um jede hilfe freuen
 
USB-Port der Tastatur wechseln?
Ansosnten: Ein Notfall-Windows erstellen um auf das System zuzugreifen und Bitlocker ggf. sogar wieder zu deaktivieren.

Z.B. c't Notfall-Windows 2023.
 
Wichtige Daten sollte man unverschlüsselt auf mindestens 2 externen Festplatten sichern.
Sonst kann man sich mit Bitlocker selber aussperren und hat keinen Zugriff mehr.
 
Ich nehme an die Bitlocker-Abfrage kommt noch vor dem WIndows-Start, oder?
Er spricht ja nicht grundlos "beim Booten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devgenc
dms schrieb:
Servus, versuche doch temporär den Buchstaben mal via ASCII Code ALT+ Zahl auf dem Nummernblock einzugeben.

ALT+32 erzeugt zB ein Leerzeichen

/ironie Neuinstallationsvorschläge in 3-2-1
ehm leerzeichen, war aber alt gr 255, soweit ich noch weiss. War immer lustig unter DOS und windows 95/98 PC mit dos erstellen damit und unter windows konnte man nicht drauf, mein Vater hat es bis heute nicht verstanden wie das ging, so konnte man als kleiner bub Doom gut verstecken.
 
setze ich die ssd in meinen alten rechner ein funktioniert es ganz normal
genau richtig vor windows start kommt die Abfrage

ich hab scchon butlocker deaktiviert auf dem alten rechner und versucht auf dem neuen zu aktivieren, immer dasselbe problem
 
Okay, fangen wir vielleicht nochmal ganz vorne an:
Du hst Bitlocker auf welchem System für welchen Datenträger eingerichtet?
Die Abfrage kommt auf welchem System?

Was bedeutet "auf dem neue zu aktivieren"? Ich verstehe jetzt abseits des Eingabe-Problems nur noch Bahnhof irgendwie.
 
LadykillerTHG schrieb:
war aber alt gr 255,
Sorry, nein, "nicht wirklich" der ASCII Code umfasste nur 7 Bit (und passt auch im EBCDI Coce...)

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen
Ergänzung ()

devgenc schrieb:
Sobald ich
den 2. Buchstaben eingebe stehen aufeinmal 30 mal der selbe Buchstabe drin.
Das Passwort umfasst a-Z 1-0 und Zeichen "einfachte" Interpunktion und keine Sonderzeichen wie Umlaute, ß, µ€@ ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Datenträger auf welchem Ich Bitlocker aktiviert hatte. Das ist der Ursprungsrechner. Dann hab ich einen neuen Rechner zusammengebaut mit anderer Hardware.
Als ich den PC starten wollte kam dieses Problem mit der Tastatur.
Dann dacht ixh mir okay mach das Teil wieder in den alten Rechner, bitlocker deaktiviert. Wieder in den neuen pc angesteckt, in windows rein und bitlocker aktiviert.. beim neustart das selbe problem..
 
devgenc schrieb:
setze ich die ssd in meinen alten rechner ein funktioniert es ganz normal
genau richtig vor windows start kommt die Abfrage
Dann warte nach dem deaktivieren bis Bitlocker die SSD zu 100 % wieder entschlüsselt hat und boote den alten PC neu um zu prüfen ob die Deaktivierung funktioniert hat. Dann umbauen und wieder im neuen PC aktivieren.
 
SM 70

genau das habe ich ja getan, bitlocker deaktiviert in den neuen rechner rein.
In windows rein und dann wieder aktiviert, glechws problem
 
Eine andere Tastatur ausprobieren, bzw. Batterien wechseln.
 
Toller typ

JA
Ergänzung ()

Wurden 2 verschiedene Tastaturen schon probiert
 
devgenc schrieb:
genau das habe ich ja getan, bitlocker deaktiviert in den neuen rechner rein.
Verstehe ich jetzt richtig, du hast die SSD von deinem alten PC in den neu gebauten PC eingebaut, ohne Windows neu zu installieren?
Ich nutze Bitlocker zwar nicht, aber ich schätze Bitlocker nutzt, neben dem Passwort, auch einen, ich nenne es mal einen Hashwert, der Hardware des PC. So, dass es meiner Meinung nach nicht funktionieren sollte.
Sonst könnte ja jemand die SSD stibitzen, und mit seinem Bitlocker Key entschlüsseln.
 
Zurück
Oben