Bitlocker Laufwerke per Batchdatei entsperren mit Recovery PW

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi,

ich habe hier ein Laptop mit mehreren Daten Partitionen. Ich habe diese alle mit Bitlocker verschlüsselt. Jetzt habe ich mich durch die Befehle per CMD ein wenig eingearbeitet und möchte aber folgendes hinbekommen:

Mit eine Batchdatei tue ich alle Bitlocker Partitionen sperren. Klappt soweit gut.

Mein Problem bezieht sich auf das entsperren. Ich habe den Befehl in eine Batch Datei kopiert, gespeichert und eine Verknüpfung erstellt. Dann habe diese mit Adminrechten versehen, das ich nicht jedesmal manuell darauf klicken muss. Wenn ich es aber ausführe erhalte ich keine Fehlermeldung, aber die Laufwerke sind weiterhin gesperrt. Kopiere ich aber den vollständigen Befehl aus der Batchdatei raus und füge es manuell direkt in CMD ein, wird der Befehl erfolgreich aufgeführt.

Und das ist genau das was mich verwundert: Wie kann das sein, das der Befehl korrekt in der Batchdatei ist, aber trotzdem nicht erfolgreich ausgeführt wird?

manage-bde –unlock G: -RecoveryPassword XXXXXX-XXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX
manage-bde –unlock F: -RecoveryPassword XXXXXX-XXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX

Mir fällt gerade nichts ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du eine Meldung wenn du die Batch in einer CMD ausführst?
Also CMD öffnen und dann in der offenen CMD die Batch ausführen.
 
Ja, CMD sagt der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Die Laufwerke sind dann normal entsperrt. Nur nicht, wenn ich die Batch-Datei starte.
 
Du führst die Batch mit elevated rights aus?
hänge mal noch einen PAUSE Befehl in die Batch damit er das Fenster offen lässt und du die Meldungen siehst.
 
Habe ich gemacht. Dann kam folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Ungültige Syntax.
"ÔÇôunlock" wurde nicht verstanden.

Aber der Befehl unlock in der Batchdatei ist ganz normal geschrieben. Ist ja mit Notepad erstellt. Was soll das?
 
Verwende am besten Notepad++ da kannst du die Codierung einstellen. Ich vermute deine Batch Datei ist in UTF-8 codiert, das bekommt die Dos-Shell nicht hin. Für Batchdateien ist OEM 850 oder ISO 8859-15 bzw. ISO 8859-1 vermutlich idealer.

1662716603258.png
 
Könnte tatsächlich mit der Codierung zusammenhängen.
Kleine Feinheit: Den Parameter "-RecoveryPassword" könntest du mit "-rp" abkürzen.
 
Ja, verstehe, jetzt kommt aber die ganze Zeit folgende Fehlermeldung:

Der Befehl "manage-bde" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Muss ich den System32 Pfad unter Windows 10 angeben?
 
Wo trage ich das jetzt ein?

Update:

Wenn ich die Batch-Datei auf dem Desktop mit Admin-Rechten ausführe, klappt alles. Kopiere ich dagegen diese auf einem USB-Stick und starte es da als Admin, sagt Windows, die obige Fehlermeldung. Sehr merkwürdig. Kann man das nur vom Desktop aus ausführen, damit es funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch in der Bitlocker-Verwaltung eine automatische Entsperrung einrichten.
Dazu muss das Systemlaufwerk verschlüsselt sein.
Dann gibst du nur noch beim Systemstart eine PIN ein (sofern aktiviert) und die anderen Laufwerke/Partitionen werden automatisch entsperrt.
 
Ja danke, das weiss ich und genauso ist es auch bei mir eingestellt, aber es geht mir um folgendes:

Wenn ich z.B mit Macrium Reflect ein Systemimage erstelle und dann aufgrund eines nicht mehr startendes Windows das Image zurückspiele, sind alle verschlüsselten Partitionen wieder durch Macrium entschlüsselt. Jetzt habe ich keine Lust alles einzeln wieder zu entschlüsseln und deshalb diese Methode über den Script. Dann klicken ich drauf und alle Partitionen sind sofort wieder offen.

Nur zur besseren Verständniss.
 
Ja der Gedanke ist mir auch gekommen. Da kenne ich leider die Befehle nicht.
 
Nimm für den Batch mal die Dateiendung .cmd statt .bat
 
@PC295
Hab ich gemacht. Leider kein Unterschied. Der Script funktioniert NUR auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben