Bitlocker-Laufwerk nicht mehr entsperrbar

stau

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
55
#1
Hallo,

Ich nutze seit geraumer Zeit eine auf einer lokalen Festplatte installierte mit Bitlocker-Partition.
Bisher konnte ich auf diese jedesmal wieder zugreifen durch Freigabe mit meinem Kennwort.

Nun wollte ich die vhd-Datei zum ersten Mal nach dem Windows 10 Fall Creator Upadte wieder nutzen.
Dabei erschien eine Meldung, dass mit Windows 10 V. 1711 eine neue Bitlocker-Version erschienen sei.
Die Frage, ob ich mit der alten oder der neuen Version weiter arbeiten wolle, entschied ich zugunsten der neuen Version.
Dabei wurde mir angeboten, einen Wiederherstellungsschlüssel zu speichern. Dies habe ich als txt-Datei vorgenommen.
Auch ein Kennwort musste ich wieder festlegen. Dazu habe ich mein bisheriges wiederverwendet.

Jetzt kann ich auch die vhd-Datei nicht mehr zugreifen. Mir wird das "Freigeben" - ich glaube das hieß LW entsperren wie bei einer virtuellen DVD - nicht mehr angeboten.
Mit Doppelklick auf die vhd erhalte ich die nachfolgende Meldung, dass das LW durch die Verschlüsselung gesperrt sei.
BL entsperren.jpg
Per Rechtsklick werden mir u. a. nur noch "Bereitstellen" (erzeugt die gezeigte Meldung) und "Freigabe" (nicht relevant) angeboten. An keiner Stelle werde ich nach Kennwort oder Wiederherstellungsschlüssel gefragt.

Kann mir jemand sagen, wie ich wieder Zugriff auf das LW bekomme?
 

stau

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
55
#3
Au backe! Wo habe ich da hingeschaut.

Meine Problemsituation entstand im Win Explorer.
Wenn ich aber unter Laufwerktools (Dieser PC) in meiner Partition D:, in der die vhd liegt, auf diese doppelklicke, kann ich das viruelle LW wieder entsperren und dann genauso wieder auswerfen.

Ich dachte bisher, die Windows-Dateistruktur vollkommen verstanden zu haben. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Für mich war jedes Fenster unter Windows, in dem ich alle Laufwerke, Ordner und Dateien sehen konnte, der Explorer.
Da muss ich mich doch noch mal hinein pfrimeln. Gottseidank musste ich Deinen Link nicht gründlichst lesen.

Herzlichen Dank für Deinen so hilfreichen Hinweis.
 
Top