Entsperrtes BitLocker-Laufwerk im Betrieb wieder sperren

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.031
Hallo liebe Community,

ich habe alle meine Laufwerke mit BitLocker verschlüsselt. (Betriebssystem Windows 10 Pro)

Sagen wir mal ich entschlüssele Laufwerk D:\ und möchte es im laufenden Windows Betrieb wieder sperren, ich finde dazu leider keine Möglichkeit. Gesperrt wird das Laufwerk erst nach einem neustart. Ich habe zwar geoggled aber da wurde von Batch-Datei geredet etc.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Laufwerke zu sperren im laufenden Betrieb oder?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Vlg. David
 
Zum locken gibt es keinen knopf.
Google suche nach: lock unlock bitlocker drive
1. Ergebniss: https://www.top-password.com/blog/lock-unlock-bitlocker-encrypted-drive-in-windows/
Relevante Zeile(n):
  • Open the Command Prompt as administrator.
  • Type the following command and hit Enter. Note: substitute d: in the command below with the drive letter of BitLocker drive you want to lock.
    manage-bde -lock d: -forcedismount
Also: terminal als administrator öffnen und den hervorgehobenen befehl eingeben. d: durch den laufwerksbuchstaben ersetzen.
Das ganze kannst du dir auch in einer batch datei speichern, dann kannst du es anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Herzlichen Dank @madmax2010 für deine tolle Hilfe!

Vlg. David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben