Bitlocker nervt

gaym0r schrieb:
mich stört, dass Windows ungefragt meine Daten verschlüsselt.
Wenn ich es möchte,dann entscheide ich es bitte auch selber, wann und welche Festplatten verschlüsselt werden sollen. Und nicht wie Windows meint, gleich ALLE zu verschlüsseln.

Schau in den PC-Einstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" -> Geräteverschlüsselung
ob dort Optionen zur Geräteverschlüsselung aktiv sind.

Wenn du ein MS-Konto verwendest, ist es ratsam, stattdessen ein lokales Benutzerkonto zu verwenden.

Ohne MS-Konto erfolgt keine automatische Verschlüsselung aller Laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Normalerweise ist das von Haus aus nicht Aktiviert, weder mit der W11 Pro Version noch mit MS Konto, zumindestens bei mir und bei vier anderen für die ich das Eingerichtet habe. Sonnst gehst du auf Einstellungen und gibst Bitlocker ein und deaktivierst diesen.

ist jetzt aus und hab direkt ein backup gemacht.
In ein Lokales Konto ist es jetzt auch geändert.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-20 143643.png
    Screenshot 2025-09-20 143643.png
    25,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2025-09-20 144051.png
    Screenshot 2025-09-20 144051.png
    33 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Bitlocker verschlüsselt sogar alle vorhandenen virtuellen Laufwerke, egal ob mit oder ohne MS-Account.

Mit dem Schlüssel ist aber Schluß:

REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker /v PreventDeviceEncryption /t REG_DWORD /d 1

Baltimore schrieb:
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker /v PreventDeviceEncryption /t REG_DWORD /d 1

Anhänge

• Screenshot 2025-09-20 192825.png
    Screenshot 2025-09-20 192825.png
    39,2 KB · Aufrufe: 61
Jetzt können die Baldrian Tropfen im Schrank bleiben und die Nerverei hat ein Ende. :freak:
Wenn man das während der Installation macht oder die ISO damit impft, wird der Nervenkiller erst gar nicht aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zurück
Oben