TheRoov schrieb:
Danke für die Antworten soweit. Aus dem Konfigurator lässt sich eurer Meinung auch nichts passables herausholen, wenn man das Mainboard beispielsweise austauscht?
Um ehrlich zu sein... ja, mir gefällt die Auswahl der möglichen Komponenten in dem Konfigurator des verlinkten Shops im momentanen Zustand überhaupt nicht. Man kann damit schon gute PCs zusammen stellen, aber dann stimmt Preis/Leistung sehr schnell nicht mehr.
TheRoov schrieb:
Erfahrung habe ich im Zusammenbau. Mir gehts echt eher darum, dass ich garantiert nix kaputt machen kann und die bei nem Problem den Fehler suchen müssen.
Grundsätzlich würde ich auch selbst bauen, wenn meine Konfiguration echt Mist ist.
Ich finde den Ansatz, ein Komplettgerät zu kaufen, an sich völlig richtig.Nur muss man sich halt auch überlegen: Ich habe Garantie -- und was genau mache ich damit im Problemfall? Du wirst den Rechner einschicken müssen. Was passiert mit deinen Daten? Willst du eine volle Festplatte einfach so an irgend welche Leute schicken? Und wie schnell wird etwas repariert werden? Wird das wirklich in die Garantie fallen, oder ist es ein nicht abgedeckter Fall? Letztendlich erkauft man sich doch eh nur das halbe Jahr Gewährleistung ohne Beweislastumkehr. Für 1/2 Jahr ein stolzer Aufpreis... und wenn der Rechner läuft, dann läuft er auch länger als 1/2 Jahr, und sie werden ihn ja nicht so ausliefern, dass es beim 1. Anschalten nicht geht; und wenn er bei 1. Anschalten geht, wird er zu 95% (?) auch mindestens das erste halbe Jahr lang durchhalten.
Selbst wenn ich einzelne Komponenten kaufe, habe ich ja auch auf eben diese jeweile Gewährleistung und Garantie. Wenn ich dann auch noch im Fehlerfall feststellen kann, welche Komponente denn genau herum zickt, muss ich auch nur diese austauschen und kann den Rechner der weilen sogar evtl. noch weiter nutzen. Oder man nutzt den Defekt zu einer unfreiwilligen Aufrüstung: Komponente raus & einschicken, derweil schon neue Komponente kaufen, Austausch der defekten Komponente verhökern.
Für mich ergibt der Ansatz, einen Komplett-PC mit Gewährleistung/Garantie zu kaufen nur dann Sinn, wenn man es bei einem lokalen Händler tut, zu em man auch mal im Problemfall hin gehen kann. Nur kann man dem Händler schon von Haus aus mit einem Custom-System beauftragen und die gewünschten Komponenten benennen; ohne Online-Konfigurator.
Und natürlich macht ein Komplett-System dann Sinn, wenn man wirklich keine Ahnung von Hardware hat und es definitiv nicht selbst zusammen bauen
kann und
will.
Da
du es ja grundsätzlich offenbar selbst
könntest, hast du denke ich vom Komplettsystem einfach keine so tollen Vorteile.