Bitte absegnen (PC-System)

kevlar

Lt. Commander
Moin Jungs,

da ihr immer ganz flott dabei seit und ich malwieder einen PC, für nen Kollegen von mir in Angriff nehme, habe ich mir folgendes gedacht:

Intel Core 2 Duo E8400
€ 126,14*

GigaByte GA-EP45-DS3
€ 89,16*

A-Data Vitesta Extreme 800 MHz mit Micron (von mir geschenkt)
€ -*

PowerColor HD4850
€ 128,84*

Seagate Barracuda 7200.11 (ST3320613AS) 320 GB
€ 48,24*

LG GH-20NSRBB
€ 27,02*

Enermax PRO82+ 425W
€ 53,56*

Zwischensumme:
€ 472,96*

Nun sagt was dazu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GB Ram sind das? Ich schätze 2. Wenn er viel spielt könnte man über nochmal 2 nachdenken, ansonsten schaut das sehr gut aus. Habe allerdings von dem Netzteilhersteller noch nichts gehört, vielleicht ein paar Euro drauflegen und ein Markennetzteil kaufen !?

Sry, sollte ENERMAX heißen...

Ja, es handelt sich um ein 2 GB Kit. Wie schuat das eigtl. aus mit Vista 64 Bit? Diese 64 Bit Versionen sind ja sehr verrufen, und neigen angeblich oft zur Inkompatibilität!?

Edit://

@Magicmaster 55
Da hast du wohl Recht, war gerade noch etwas nachlesen und ganz im Delirium^^

Aso, dann ist das mit dem Netzteil ok. Ich habe hier Vista 64bit (da 4 GB Ram) und bisher laufen alle Programme einwandfrei, laufen dann halt im 32bit Kompatibilitätsmodus, hatte aber noch keine Probleme bisher. Wenn du aber eh keine 4 GB reinpacken willst, brauchst du nicht unbedingt ein 64 bit OS, ausser du willst später aufrüsten natürlich.

schöner Rechner. x64 braucht man aber erst bei mehr als 3GB RAM. Aber wenn du später noch mal 2 Riegel nachschieben willst, wäre es schon echt sinvoll auf x64 zu installieren.
Was die Inkompatibilität angeht, da gibts hier im Forum beim Games auch einen Fred, der dir auch sagt welches Spiel läuft und welches eher nicht. Aber alles in allem sollten relativ morderne Spiele/Software locker laufen.

Danke, ich werde mich mal durchs Forum suchen, da ich selber auf 64Bit + 4 GIG umsteige.

Eine Gute Idee ist es, gleich bei ihm 64 Bit drauf zu Basteln. Allerdings möchte ich dies auch nur tun, wenn 64 Bit wirklich schön läuft. Soviel ich weiß, besteht im Moment aber kein großes Interresse an 4 GIG.

zu der vista 64 bit version kann ich nur soviel sagen: bei mir läuft sie einwandfrei und bis jetzt hatte ich mit keinem einigermassen modernen spiel probleme. mitlerweile laufen die auch nicht mehr langsamer als auf xp.
jedoch haben sich bei vista die 4 GB bezüglich spielen bei mir positiv ausgewirkt!

xp 32bit mit 2gb ram hat ne bessere bis mindestens die gleiche leistung wie vista64 mit 4gb ram, von daher lieber xp, bin auch wieder zurück zu xp (abgesehen von videobearbeitung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja kommt darauf an - die Grafikleistung ist teils sehr unterschiedlich XP <-> Vista, je nachdem ob man zum Beispiel CF oder SLI oder aber ne Einzelkarte verwendet -> CB Geschwindigkeitscheck. (Link)

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist ne beschlossene Sache, trotzdem danke :)

System ist so okay, oder irgendjemand noch ne Idee, ausser 4 GB-Ram?

Als Festplatte würde ich eher ne Samsung F1 320GB oder die hier von WD nehmen. Sind beides 320GB Single-Platter Modelle, die aufgrund der höheren Datendichte ne Ecke schneller sind als die Seagate.

nimm eine der festplatten von child, sonst super system und (sehr) gutes P/L verhältnis, kann man echt was mit anfangen :-)

Danke!

Meine gehört zu haben die Seagate 7200.11 sollen schneller sein, als z. B. die Samsung... aber ich glaub euch da eher :-)

An die Samsung hab ich auch schon gedacht gehabt, allerdings eher an die T166, hab da selber paar davon ^^
Was bringt denn die F1 gegenüber der T166 für einen Vorteil?

Gruß.

//Edit.

Ok ich seh die Spezifikationen auf der Seite von SAMSUNG gerade... bin aber trotzdem für Antworten offen, auch wenn ich es evtl. gerade selbst nachlese :P

Zuletzt bearbeitet:
Also die neuern Modelle von WD und Samsung haben Plattern (Magnetspeicherscheiben) mit einer Kapazität von 333GB/Platter. Dadurch ergeben sich höhere Übertragungsraten - die Dinger sind einfach schneller ohne lauter zu sein.

Gerade die 320GB Modelle sind da ideal, weil sie nur einen Platter und das absolute Minimum an beweglichen Teilen behergen. Dadruch ergibt sich (jedenfalls auf dem Papier) eine niedrigere Ausfallwahrscheinlich weil auch weniger kaputt gehen kann.

Die T166 würde ich nicht mehr nehmen, weil die Platten einfach alt sind.

Review F1 320GB @ hartware

EDIT: Hatte mich vertan. Bei der von dir aufgeführten Seagate handelt es sich ja ebenfalls um ein Single-Platter-Modell - allerdings kann ich dazu auf Anhieb kein Review finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, muß mich auch mal umschauen. Wäre schön einen Vergleich zwischen SAMSUNG SpinPoint F1 & Seagate 7200.11 a 320 GB zu sehen.

also ich persönlich kann nur sagen, mir gefallen die T166 platten sehr gut. sind sehr leise und subjektiv schnell. bin sehr zufrieden. wenn sie eine ältere technik haben, dann klar ist es klar, lieber die F1 oder die Seagate, aber wenn du da viel billiger rankommst o.ä. dann sind die auch zu gebrauchen :P

gibt bestimmt irgendwo einen test, google einfach mal ;)

Ja ich kann auch nichts schlechtes über die T166 sagen! Ich hab gerade mal nachgesehen, und bemerkt, dass ich nem Kollegen schonmal 320er und ne 500er -> F1 Verbaut habe xD

Die Teile schnurren bis jetzt auch wie Sau ^^ war wohl nen "Fehler" von mir, damals beim Bestellen... Mal abchecken ob mir nich das selbe mal bei Seagate passiert ist O.o

Wie gesagt, ich schau mich mal nach paar Reviews um, wenn jmd. was parat hat, bin ich auch dankbar dafür.

@Child
Danke für den Review!

Hab hier was gefunden, wo die HDDs gebencht werden!

Ich würde ja gern "nur" die Zahlen sprechen lassen, aber leider kenn ich diese Tests nicht, und schon garnicht bin ich dieser Sprache mächtig. Vll. kann jmd. der sich auskennt, etwas heruasinterpretieren :evillol:

http://gigglehd.com/zbxe/infoboard/96677

Google hilft!
http://translate.google.com/transla...bxe/infoboard/96677&hl=en&ie=UTF8&sl=ko&tl=en <- "english"
& sogar soetwas wie "Deutsch"
http://translate.google.com/transla...bxe/infoboard/96677&hl=en&ie=UTF8&sl=ko&tl=de

Zuletzt bearbeitet: (Google^^)
Zurück
Oben