bitte absegnen

macedasta

Cadet 3rd Year
guten abend lieb cbler

also folgendes: ich möchte mir nun fast ein komplett neues system zusammenstellen und hab die komponenten, von denen ich glaube das sie gut sind schon einmal herausgesucht.

DVD-Brenner SATALG GH-20NSRB
DVD-Laufwerk SATALG GDR-H20NBLK
Grafikkarte ATI PCIeSapphire HD4870
Gehäuse Big TowerThermaltake Armor
CPU LüfterEKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Sound BoxenLogitech Z-2300
SoundCreative X-Fi Xtreme Music
Mainboards Sockel 775Asus P5Q Pro
TFT-Monitore 19 ZollSamsung SyncMaster 931BW

vorhanden sind:
-ein 420W xilence netzteil (bitte nicht schlagen brauchte damals schnell eines und der händler um die ecke hatte nur xilence)
-2GB mushkin 800er cl5
-wd3200aaks festplatte
-intel e2140

großes fragezeichen steht für mich hinter dem netzteil was ich noch habe. reicht das?
die cpu werde ich übertakten auf min 3ghz
sollte ich auf die 4870 mit 1gb vram warten?
bin für jeden verbessrungsvorschlag offen
achso soll ein gaming und multimedia pc sein

danke im voraus für die antworten
mfg macedasta

Zuletzt bearbeitet:
1) Auf das extra DVD-Laufwerk kannst du verzichten.

2) Die 512MB Variante sollte reichen. Die 1GB-Versionen sind meines Wissens noch nicht verfügbar. Bei der HD4850 verteuern die 512MB extra Speicher die Karte um 30%. Bei der HD4870 wird das ähnlich sein, zumal DDR5 teurer ist als DDR3. Der zusätzliche Speicher wird bei einem 19" auf keinen Fall zu einer Leistungssteigerung führen, die diesen Preisunterschied rechtfertigen würde.

3) Statt der Soundkarte und dem P5Q Pro würde ich lieber zu einem P5Q-E oder P5Q Deluxe greifen. Der dort verbaute ADI2000B ist ein hervorragender Soundchip der ebenfalls EAX unterstützt.

4) Mit dem Netzteil könntest du Probleme bekommen. 420W könnten zwar ausreichen, aber Xilence ist ja nicht gerade für hochwertige Netzteile mit hoher Spannungsstabilität bekannt. Kann klappen, muss aber nicht. Ich würde lieber ein neues (hochwertiges) kaufen.
-> durch den Wegfall der X-Fi und dem P5Q-E hast du ja schon einen Teil für das NT.

@edit
Das Gehäuse finde ich hässlich :D und unnötig teuer.

danke erstmal.
von der soundkarte lasse ich mich nicht abbringen, das macht schon n ziemlichen unterschied und grade weil ich auch viel musik am pc höre. aber danke für den tip, wusste gar nicht das es da große unterschiede zwischen den onboard soundchips gibt.

netzteil werd ich mir dann vorsichtshalber auch bestellen. die dark power serie von be quiet soll ja sehr gut sein.

ich find den case übrigens gar nicht so teuer weils ja n big tower is und ich will auf jedenfall n big tower.

was mir aber grade noch einfällt: ich habe irgendwo gelesen das der ekl gross clockner nicht auf jedes board passt. kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg macedasta

Das Gehäuse ist imho auch noch schlecht verarbeitet!
Das Netzteil würde ich nie in irgendeinen PC einbauen. :-)

MfG

ist das echt schlecht verarbeitet? das hat nur positive bewertungen bei alternate oder zumindest hauptsächlich. was für einen big tower würderst du mir denn empfehlen? sollte gut belüftet sein

also budget is so ca 900 aber weniger wär schon schön^^

mfg

ich hatte bisher auch immer midi tower. möchte aber nun mal was größeres, ist einfach schöner darin zu werkeln und die komponenten haben auch genügend platz. also big muss auf jedenfall sein. wenn ihr da noch etwas zu empfehlen habt??
monitore mit pva panels sind schon extrem teuer. ich schau ja eigentlich keine filme am rechner von daher reicht mir einer zum zocken mit tn panel.

mfg

die neuen miditower sind wirklich groß genug um darin bequem rum zu schrauben. hatte mir vor 5 jahren mal nen bigtower zugelegt. mein derzeitiger midi hat um einiges mehr platz.

der hier is auch nicht schlecht: klick

also das cosmos ist schon sehr geil. ma bei meiner frau checken ob ich etwas mehr ausgeben darf^^

weiß den jetzt jemand was wegen der problematik mit dem cpu kühler und den boards?
könnt ihr mir sonst einen cpu kühler empfehlen der auf jedenfall auf das asus P5Q-pro passt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also der noctua scheint ja super zu sein. denk mal der wird es jetzt werden. dazu dann das cm cosmos s.
mein cpu (e2140) wird ja wohl nicht so extrem limitieren oder?

hmm , wenn leute von heute keine lust haben zu lesen!!!

Für dich noch mal :
CPU Kühler ab 14,5cm passen nur im Cosmos S rein wenn der 220mm Lüfter abgebaut wird !

Wenn nicht vor hast nen 360 Radi zu verbauen von innen oder Wasserkühlung algemein , reicht der Cosmos 1000!!!

MFG

Zurück
Oben