Bitte absegnen...

KochTopf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Was meint ihr, ist das so in Ordnung? Könnt ihr mir noch bei ein paar Fragen behilflich sein:

Machen eigentlich 8 GB RAM Sinn, oder sollte ich bei 4 bleiben?

Sollte im System noch ein Floppy verbaut sein, da ja nur SATAII - Laufwerk vorhanden ist?

Sollte ich eventuell auf die HD4870 verzichten und stattdessen ne abgespeckte 4850 nehmen?

Was ist der Clou bei Vista Ultimate? Sollte man sich bei denen überhaupt ein Betriebssystem leisen, und wenn ja, welches?

Kennt jemand eine Firma ausser Alternate, die a)Kreditkarten annimmt b)ein System zusammbasteln lässt und c) das Ding dann selber baut? Dass muss so sein, weil mir die Regeln so gesetzt wurden:heul: und ich muss 75 Euro drauf in Kauf nehmen...

TNX

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe Abgesegnet ;)
Brauchst du den DVD-Brenner wegen bestimmter Features? Wenn der Brenner nur DVDs brennen soll und es dabei nicht auf ein paar Sekunden mehr oder weniger ankommt, dann reicht auch ein LG-Brenner um 20 Euro (bsw. der günstigste)..
Hast du an einen CPU-Kühler gedacht oder willst du erst einmal den Boxed-Kühler verwenden?

Zu deinen Fragen:
- 4GB reichen aus, 8GB liegen gerade in Spielen weitesgehend brach.
- Diskettenlaufwerk brauchst du nur in wenigen Situationen, wenn etwa Raid-Treiber per Diskette zur Verfügung gestellt werden müssen. Als Normalanwender brauchst du kein Diskettenlaufwerk. Heutzutage wird von CD oder von USB-Sticks/SD-Karten gebootet.
- Die ausgewählte Grafikkarte ist super, das wahrscheinlich beste Gesamtpaket in dieser Preisklasse. Grafikkarte nur gegen die HD4850 tauschen, wenn du unbedingt 100€ sparen musst. Solltest du noch ein paar Euro sparen müssen, würde ich woanders ansetzen. Die Grafikkarte unbedingt behalten wenn es geht.
- Vista 64 Home Premium reicht absolut aus (bin aber leider nicht informiert, da ich mich als Student nicht mit solchen Fragen quälen muss)

Hardwareversand baut meines Wissens nach zusammen. Wie es mit Kreditkarten aussieht, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Merci))

Beim DVD bin ich im Prinzip ratlos, es hieß, das Ding kann LightScribe, was auch immer das sein soll - vllt ist es ja nicht schlecht? Aber ok, Kritik angenommen )).

CPU will ich zumindest erst mal mit dem Boxed kühlen, Budget ist etwa 800 Euro ohne Monitor.

Toll, ich behalte die Graka)))!!...

Das mit dem Betriebssystem ist mir halt etwas unklar - wo isn da so der Unterschied??

wenn du den unterschied zwischen ultimate und home premium nicht kennst dann brauchst du es auch nicht;). Das sind einfach extra Programme, für keine ahnung zb videobearbeitung oder sonst was man für professionelle sachen braucht, da du aber nicht weißt das ultimate das hat, geh ich davon aus das du auch nicht sowas suchst, deswegen reicht auch home premium.

welche auflösung hat dein Monitor?

Hab ihn ja noch nicht gekauft)) kauf ihn extra, bis dann tuts irgendein alter ausm Büro. Aber eventuell wollt ich einen 24" ...

@ Threadsteller:

Hi,

eine gelungene Zusammenstellung. Meine Vorredner haben hierzu eigentlich alles Relevante gesagt.

Wissen solltest Du noch, dass Du für 250 - 300 € mehr in Form des i7 in ein sehr viel "zukunftssicheres" System investieren würdest (sofern man dieses Wort bei PC-Hardware überhaupt verwenden darf). Der Sockel 775 wird eingestellt, daher ist später keine Aufrüstbarkeit gegeben. Derzeit kann der i7 allerdings nur sehr selten (zB Crysis) seine Stärken in Games ausspielen. Das wird sich allerdings in nicht allzu ferner Zeit ändern.

Dies solltest Du zumindest wissen, um für Dich eine optimale Kaufentscheidung treffen zu können.

Als Versandhändler kann ich atelco empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, dafür erhält man aber auch auf fast alle PC-Komponenten eine 5-Jahres-Garantie.

Best regards,
Dominion1.

Verdammt.

Soll heißen, in 1 Jahr darf ich CPU und Mainboard wechseln, oder?

Ich dachte, die Nehalem-Architektur wäre vorrangig für Server und so was gedacht.

Gibts denn eventuell bald ein neues Gaming-System-FAQ, was darauf ausgelegt ist?

derzeit sind die CoreI7 noch zu teuer um im Gaming-FAQ aufgelistet zu werden. Ich würde selbst auch erstmal bei deinem System bleiben. Gerade die Mischung aus CPU+RAM+GPU sind perfekt aufeinander zugeschnitten. Und ich denke, du kannst dann immernoch problemlos auf einen Quad umsteigen und noch mehr Ram verbauen, aber wenn dein Budget 800€ sind, dann lass es so wie es ist. Kannst dir aber einen Brenner reinbauen lassen, der kein Lightscribe kann, sparrt vielleicht ein paar Euros, aber die Blödsinn brauchst du auch nicht

KochTopf schrieb:
Soll heißen, in 1 Jahr darf ich CPU und Mainboard wechseln, oder?

Nein, das wäre etwas drastisch ;). Also für zwei, zweieinhalb Jahre wirst Du mit Deinem System hinkommen (je nach Deinen Anforderungen). Dann mußt Du allerdings alles neu kaufen. Bei einem i7 kannst Du bei Bedarf RAM nachrüsten, eine neue CPU nachrüsten, ect.
Derzeit (außer bei Crysis) rentiert sich ein i7 noch nicht wirklich in Games. Das könnte in einem halben Jahr schon anders aussehen, und dann freut man sich, dass man 250 - 300 € mehr investiert hat.

Ist also wirklich eine Frage des Preises und Deiner Anforderungen. Ist Dein Limit bei 800€, ist kein i7 drin. Dann ist das oben von Dir gepostete System eine gute Wahl. Stehen hingegen 300€ mehr zur Verfügung, so würde ich zum i7 raten, da dies langfristig gesehen die preisgünstigere Wahl wäre.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben