Bitte an alle CB-Forennutzer...

P

Paendrag

Gast
Verehrte (Mit-)Nutzer der Computerbase-Foren, liebe News-Kommentatoren.

Als ein langjaehriger Fan und Nutzer von CB, moechte ich mich in die vermutlich sehr lange Reihe derjeniger einreihen, die den Mangel an Aufmerksamkeit gegenueber der deutschen Rechtschreibung beklagen. Ich bin gewiss kein Meister der deutschen Sprache und weit entfernt von Perfektion im Gebrauch derselben, aber ich gebe mir Muehe, meine Beitraege/Kommentare gut lesbar und verstaendlich zu gestalten.

Daher moechte ich an dieser Stelle alle Mituser darum bitten, in Zukunft mehr Sorgfalt beim Verfassen von Beitraegen an den Tag zu legen. Nicht nur die Qualitaet der Beitraege selbst leidet unter schlampigen Formulierungen und unter dem massiven Missbrauch unserer Sprache, sondern auch die Qualitaet von COMPUTERBASE insgesamt!

Es geht hier nicht um Deutschaufsaetze etc, aber mir bluten die Augen, ob der zum Teil wirklich extrem miesen Forenbeitraege/Kommentare, die manchmal die Frage aufkommen lassen, ob nicht 30% der User Legastheniker sind!

Also in der tiefen Hoffnung, dass mein bescheidenes Anliegen Gehoer finden moege...

MfG
Paendrag

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
guter wie auch hoffnungsloser Aufruf.

Ich für meinen Teil tippe meist so schnell, dass ich erst nachher die Fehler beim Drüberlesen editiere und die gröbsten Fehler entferne.

Dein Aufruf ist ja gut gemeint, aber nur wie soll man das schaffen? Wenn ein Beitrag unter aller Kanone ist wird meistens der Poster darauf hingewiesen oder der Beitrag gemeldet recht viel mehr möglichkeiten sehe ich nicht.

Für alle die keine Lust haben sich mit der Sprache auseinanderzusetzen empfehle ich immer wieder einfach mal die Rechtschreibkorrektur im FF zu aktivieren, dann sieht man gleich am roten Unterstrich wo man mal wieder daneben gegriffen hat. Hilft unheimlich die eigene Rechtschreibung zu überdenken.

Ja ... schöner Aufruf, völlig umsonst, die die es ansprechen sollte ist es glaube ich völlig egal. Denn wozu sind z.b. Satzzeichen denn überhaupt da, wenn mann sich nicht benutzen darf??????!!!!!!?????!!!!! :-)

Also ich gebe mir auch immer Muehe, meine Beträge ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Am schlimmsten finde ich immer die Beiträge, in denen weder Absätze oder Satzzeichen, noch Gross- und Kleinschreibung verwendet wird.
Hier versteht man dann erst nach mehrmaligem Durchlesen, was gemein ist.

Das ist mir auch ein Dorn im Auge. Habe erst gestern wieder einen ganz schlimmen Beitrag kommentieren müssen. Nur was kann man tun wenn die Poster überzeugt davon sind, dass ihre Beiträge korrekt sind, weil sie es einfach nicht besser wissen? Habe auch einen Kollegen der etwa 40 sein dürfte und es nicht schafft einen Satz fehlerfrei zu schreiben. Ich selbst bin auch bei weitem nicht perfekt und editiere sehr oft meine Beiträge wenn ich merke, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Aber wie soll das jemand merken, der diesbezüglich Differenzen aufweist.
Häufig sind es entweder U16 User oder Mitglieder die einen extremen Dialekt gewohnt sind und dann versuchen diesen durch Lautschrift nieder zu schreiben.

@ HisN

Wo befindet sich diese Rechtschreibprüfung im Firefox?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss, es ist der beruehmte Kampf gegen die Windmuehlen. Musste nur nochmal darauf hinweisen, da ich wirklich den Eindruck habe, dass sich viele Leute einen Dreck scheren, wie sich der eigene Beitrag gestaltet- Hauptsache man hat seinen Senf dazugegeben.

Wie ich schon sagte, es geht hier um CB als Ganzes. Ich finde CB ist eine hervorragende Informationsquelle Rund um den Computer und auch das Forum ist sehr nuetzlich. Ich schreibe selbst nicht viele Beitrege (in letzter Zeit mal wieder oefters, aber naja), sondern lese viel. Und da ich CB klasse finde, ist die Beitragsqualitaet fuer mich schon von grosser Bedeutung.

Mir ist heute beim Erstellen dieses Beitrages aufgefallen, dass nochmal bezueglich des Erstellen eines Threads auf bestimmte formelle Dinge hingewiesen wird. Koennte man nicht nochmal in aehnlicher Form beim Posten in einem Thread darauf hinweisen, dass es erwuenscht ist, die Beitrage moeglichst leserlich zu gestalten und im Nachhinein nochmal kurz korrektur zu lesen sind? Nur so eine Idee...

MfG
Paendrag

Wäre möglich, aber du erreichst damit weder die notorischen Analphabeten, noch die Kiddies die schnell nur ihre 5 Worte und 10 Satzzeichen loswerden wollen.

Ok, ich sehe ein,dass es immer hoffnungslose Faelle gibt/ geben wird. :)

Das FireFox eine Autokorrektur bietet, wusste ich gar nicht. Toll. Leider ist mein OS/Notebook (und FF auch) auf Japanisch. Daher auch immer die Umschrift der Umlaute(ae,ue,oe). Muss mich mal umsehen, ob ich noch zusaetzliche Korrekturhilfen fuer Deutsch installieren kann. Ich hab sowas auch noetig. :D

MfG
Paendrag

P.S.: Danke fuer den Link! Habs gleich mal installiert.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Super! Das erspart mir das Nachschauen einiger Wörter bei Google :) Man lernt nie aus. Danke

Interessant, wo genau ist denn diese Rechtschreibhilfe? In den Einstellungen konnte ich nichts finden (FF3 Beta 3).

Ansonsten kann ich mich dem Aufruf nur anschließen!

Edit:
Ah, danke für den Link :)
Leider sind noch keine Wörterbücher für die 3er Version da. Muss ich wohl noch ein bisschen warten.

Ich benutze die Rechtschreibprüfung auch schon länger :) Funktioniert super und hilft wirklich ein paar Fehler zu eliminieren ;) Leider hilft die bei der , Setzung nicht, was mir doch häufig Probs bereitet.

Vielleicht sollte man die Rechtschreibhilfe in die FAQ - Wie Poste ich richtig aufnehmen?

Also ich tippe zuerst meine Beiträge und prüfe diese danach ob alles richtig geschrieben ist. Wenn ich nicht sicher bin nehme ich auch die Rechschreibehilfe zur korrektur.

Also ich bin in der beziehung wohl auch ein Mittäter.. Aber nunja, ich seh das so: DAs Internet ist ein höchst schnelllebiges Medium, bei dem es nicht auf die Form, sondern die Inhalte ankommt. Ich kann auch sicherlich besser schreiben, aber das tue ich dann in Briefen oder anderen Texten. Aber hier tippe ich einfach schnellst,öglich und märze nachher das gröbste aus.
Bin halt ein Schluri! o.O

Eine bessere Rechtschreibung der User würde auf jeden Fall die Qualität von FB erhöhen.
Ich versuche auch Rechtschreibfehler so gut wie eben möglich zu vermeiden.

Das einzige was wohl hilft: Die Beiträge, die kaum noch zu entziffern sind, melden.

Ein leidiges und immer wiederkehrendes Thema.
Das hatten wir doch schon mal (hier) und an Aktualität hat es auch nicht verloren.

Ich hab mir so ein Rechtschreib-Addon für FF installiert, das hilft einem schon sehr ;)

Bei den Rechtschreibehilfen komme ich einfach immer in den Klinsch ob ich jetzt die neue oder alte Rechtschreibung benutzen soll.

und da fängt mein Problem an. Ich weiß nicht mehr welches neue und welches alte Rechtschreibeung ist, oder die neue geänderte, oder wie auch immer.
Ich geb auch offen zu, das is mir zu blöd. bzw ich bin zu blöd, lol.
anyway, ich denke solange man versteht was gemeint ist ist ja ok. Ob das wort dann nach neuer oder alter Rechtschreibung geschrieben wurde ist mir dabei Latte.

Wird hier denn ein 100% fehlerfreies Schriftbild erwartet ?
Ich glaube nicht.

Wenn man schon von Rechtschreibung spricht, dann sollten die Groß-/Kleinschreibung und die Kommasetzung auch angesprochen werden. ;)

Man kann aber auch übertreiben. :D

Solange ich Texte noch entziffern kann, kann ich damit leben.
Bei meinen eigenen gebe ich mir aber Mühe.
Ich korrigieren sie auch noch nachträglich, wenn ich was finden sollte.
Aber die eigenen Fehler sieht man schwerer, als fremde.