Bitte Analysieren: Weiterer Gaming PC für einen Freund zusammengestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagheera

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hi zusammen,

vielen Dank für das Feedback zu meiner ersten Build, die ich hier reingestellt habe (Alte Build, bitte diese nicht bewerten sondern die ganz unten in diesem Post https://www.computerbase.de/forum/t...ming-pc-fuer-freund-zusammengestellt.1652664/) --> Wir haben das Feedback aus dem Thread eingebaut und die Teile bestellt. Sind gestern angekommen und der Rechner wird die Tage zusammengebaut.

In der Zwischenzeit hat ein weiterer Freund von mir sich dazu entschlossen, sich einen neuen Rechner zu gönnen.

Habe gemeinsam mit ihm einen auf Alternate zusammengestellt (ich weiß ihr ratet von Alternate wegen dem Preis ab, aber wir zahlen für convenience). Hier die Build mit Bitte um Prüfung und Feedback.

Use case: Alle aktuellen Top Spiele ohne Probleme auf Full HD und 60fps spielen. Insbesondere Ghost Recon: Wildlands wird auf diesem Rechner gezockt und dieses soll bestenfalls auf max Settings auf 1080p flüssig wie Butter laufen. Bei Fragen, sagt Bescheid und bitte schnell antworten, denn wir würden idealerweise gerne heute Abend noch bestellen.

BUILD: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=3e873720a8fd7bcdccff6c0f2d8484c2

Bitte nicht wegen der kleinen SSD ohne HDD wundern. Ist so gewollt. Soll für Betriebssystem + Spiele reichen. Externe Festplatten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft, jetzt noch nen FX? noch dazu ein 8350 auf nem billigen schrott-MB? da sind probleme vorprogrammiert. NT durch was aktuelles mit DC-DC ersetzen. FHD/60fps/ultra mit ner 480? eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Intenso SSD sondern eher eine Toshiba OCZ TL100 nehmen, die ist schneller und von einer vertrauenswürdigen Marke die die Speicherbausteine sogar selber fertigt.
Das Motherboard ist für einen 8 Kern FX unterdimensionert, ich würde da ein 990X oder 990FX nehmen, das würde 20€ mehr kosten aber du hättest deutlich mehr davon, denn ich habe Erfahrungen wie es ist wenn man am Motherboard spart, da sollte man lieber auch wenn es einem nicht mehr Leistung gibt ein paar euro mehr ausgeben.
Ich würde den 8350 gegen einen 8320(E) tauschen, die bekommt man auch auf 4GHz, und dann ist es genau das gleiche, da der 8350 der gleiche Prozessor wie der 8320 ist, aber etwas höher von Werk aus getaktet ist.
Als Lüfter hatte ich selber schon den PureWings 2 und war eigentlich enttäuscht, da er wenig Luft bewegt und nicht wirklich leise ist. Da würde ich eher zu einem Alpenföhn WingBoost 2 120mm PurePlus greifen, davon habe ich auch welche und die sind eindeutig besser und kosten auch das gleiche.
RAM würde ich dann 2 Sticks (jeweils 4GB) nehmen dass man Dual Channel nutzen kann, kostet auch nur 5€ mehr.
Bei Netzteilen greife ich immer bei budget PCs zu den günstigen EVGA Modellen, da habe ich schon zahlreiche von verbaut, und die sind super zuverlässig und leise.
Gehäuse ist das beste fürs Geld, aber erwarte da nicht zu viel Spaß beim zusammenbauen, aber es ist solide fürs Geld, hab da auch schon drin gebaut.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Willst du jetzt hier trollen?

Mal ehrlich, wer verbaut denn heute noch einen FX 8350 neu. Also mal in die FAQ Gaming PC schauen und neu konfigurieren.

Um ehrlich zu sein, der FX-8320 ist besser als der i3-7350K, das sollte ja schon was heissen. Sowohl in den meisten Spielen als auch in syntetischen Benchmarks.
 
@ tobiasg2603:
der 7350K ist viel zu teuer und rammt die FX bei der singlethreadleistung ungespitzt in den boden.

edit @ TE:
würde eher nen i5 nehmen. bessere IPC, aktuelle plattform, effizienter. nen FX sollte man wirklich nicht mehr nehmen. NT z.b. ein Vengeance 400 oder Pure Power 10 400W.
 
Na dann wünsche ich schonmal viel spaß mit eurer "convenience" und dem überteuerten Schrottrechner, den ihr da überhastet zusammengestellt habt.
Vielleicht solltet ihr euren spontanen Rechnerkauf runterfahren und euch erstmal auf eine vernünftige Konfiguration einigen.
Dann würde es sich nämlich lohnen noch 3 Wochen zu warten, da dann neue Prozessoren von AMD rauskommen. Dann müsst ihr auch nicht die alten Kamellen von denen kaufen.

Sollte dein Kumpel nicht warten können, kann er sich ja jetzt für wenig Geld eine alte Möhre (AMD) kaufen oder eine überteuerte, neue Möhre (Intel), die in wenigen Wochen wieder veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Moment, ich stelle gerade die mmn. bessere Zusammenstellung zusammen
Ergänzung ()

Dem stimme ich um ehrlich zu sein schon zu, aber wenn es jetzt sein soll halte ich die Konfiguration wie ich sie empfehle am besten, aber das ist meine meinung.
 
Also definitiv besseres MB, nehme ich so mit

@DEATHANGEL.: neben deinem geilen Namen hast du auch fesche Sprüche parat. Wie wäre es mit einem verdammten VERBESSERUNGSVORSCHLAG du coole Sau? WAS WÜRDEST DU VERBAUEN anstelle von dem was ich geposted habe? Danke. können nicht alle so geil sein wie du. Her mit den Vorschlägen bitte.
 
KEIN alten amd und NOCH 3 wochen warten!

amd kommt nämlich mit neuen um die ecke. falls das noch nicht durchgedrungen sein sollte.
 
Die meiner Meinung nach optimale Konfiguration heute:
CPU: AMD FX-8320
Motherboard: Gigabyte GA-990X-Gaming SLI
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR3-1866 Kit (2x 4GB)
Netzteil: EVGA 500W oder EVGA 500B
Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Sharkoon VS4-S
SSD: OCZ TL100 240GB
evtl. Gehäuselüfter: Alpenföhn WingBoost 2 Pure Plus 120mm
 
Sturmflut92 schrieb:
Na dann wünsche ich schonmal viel spaß mit eurer "convenience" und dem überteuerten Schrottrechner, den ihr da überhastet zusammengestellt habt.
Vielleicht solltet ihr euren spontanen Rechnerkauf runterfahren und euch erstmal auf eine vernünftige Konfiguration einigen.
Dann würde es sich nämlich lohnen noch 3 Wochen zu warten, da dann neue Prozessoren von AMD rauskommen. Dann müsst ihr auch nicht die alten Kamellen von denen kaufen.

Sollte dein Kumpel nicht warten können, kann er sich ja jetzt für wenig Geld eine alte Möhre (AMD) kaufen oder eine überteuerte, neue Möhre (Intel), die in wenigen Wochen wieder veraltet ist.

Alter ey. Was geht denn hier ab mit der Feindseligkeit?? Ich poste hier, weil ich euch als Besserwissende um HILFE bitte. Ja, ich weiß, dass neue AMD Prozessoren rauskommen werden. Darauf warten wollte er meines Wissens nicht. Ich lege es ihm nochmal ans herz. Aber sind diese neuen Prozessoren nict zu teuer für diese Build?
 
bagheera schrieb:
Alter ey. Was geht denn hier ab mit der Feindseligkeit?? Ich poste hier, weil ich euch als Besserwissende um HILFE bitte. Ja, ich weiß, dass neue AMD Prozessoren rauskommen werden. Darauf warten wollte er meines Wissens nicht. Ich lege es ihm nochmal ans herz. Aber sind diese neuen Prozessoren nict zu teuer für diese Build?

Die werden glaube ich bei 130€ anfangen, das wären die 4 Kerner, die aber trotzdem leistungsstärker als die FX sein sollten. Die Preise sind aber natürlich noch nicht 100%ig bestätigt, da es auf Leaks basiert, aber man kann davon ausgehen dass die Informationen mittlerweile richtig sind.
 
tobiasg2603 schrieb:
Um ehrlich zu sein, der FX-8320 ist besser als der i3-7350K, das sollte ja schon was heissen. Sowohl in den meisten Spielen als auch in syntetischen Benchmarks.

Nö, isser nicht. Woher ich das weis? Test dazu: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i3-7350k-test-overclocking/3/#abschnitt_spiele_720p

Zumal der Te kein FX 8320 ausgewählt hat sondern einen 160€ teuren FX-8350. Wenn ich dann noch deinen Tipp leser, das er einen Chipsatz ala 990X oder 990FX nehmen soll, der mindestens 90€ kostet kann ich deine Verbesserungsvorschläge garnicht mehr nachvollziehen. Zumal es brauchbare 970-Boards mit 8 Phasen ebenfalls gibt und diese bereits ab 76€ zu haben sind. Alles in allem würde ich aber dann eher ein günstiges Intel-Board ab 50€ nehmen und dazu i5 7400 für 185€. Kostet ähnlich viel und bringt ne ganze Ecke mehr Leistung.

Das einzige was ich mir hier jetzt vorstellen könnte, das jemand unbedingt AMD haben will. Dann stehen aktuell die neuen Ryzen vor der Türe. Also was will man jetzt noch mit einem lahmen FX-Prozessor?
 
Bei mir im Bekanntenkreis haben 3 Leute externe Platten von Intenso, ist bei allen Toshiba inside - schon witzig gell!
 
Die werden nicht bei 130€ anfangen weil es zum Launch wohl keine 4 Kerner geben wird, sondern erst später. Die ~300-400€ Klasse CPUs wird es Ende des Monats geben weil man diese schon vorbestellen kann, die 130€ 4Kerner aber eben nicht.
 
tobiasg2603 schrieb:
Die meiner Meinung nach optimale Konfiguration heute:
CPU: AMD FX-8320
Motherboard: Gigabyte GA-990X-Gaming SLI
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR3-1866 Kit (2x 4GB)
Netzteil: EVGA 500W oder EVGA 500B
Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Sharkoon VS4-S
SSD: OCZ TL100 240GB
evtl. Gehäuselüfter: Alpenföhn WingBoost 2 Pure Plus 120mm

Die Zusammenstellung ist einfach nur schlecht.
 
Gibt doch nen Sticky mit guten Builds... Halt dich daran und motz nicht rum. Etwas Eigeninitiative wäre wünschenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben