BITTE bei manueller installation Win 7 64 bit für MBR

selfmade01

Lieutenant
Hallo

habe hier gerade ein dickes Problem.
Da ich eine ganze Systempartition verschlüsseln möchte geht das mit den aktuellen formatierungen des WIN7 nicht

Folgendes System

2x SSD's (alle zwei nur je 128GB)
Win7 64 bit

Angeblich muss man laut Truecrypt mit einem MBR arbeiten.
Bei der Win7 64 bit installation witrd jedoch ein ganz anderer Mechanismus gewählt und dei Platte für den Bootsektor vorbereitet (wess jetzt nicht wie das genau heisst irgendwas mit GBxx ???

angeblich muss der MBR vor der installation manuel ausgewählt werden

keine Ahnung wie das gehen soll...

Vor der Installation?
bem erstmaligen Booten von der Win7 CD und dann eine Testenkombi ? welche?

und dann?

ich habe jetzt null AHnung

kann mir da jemand helfen... sitze hier und es geht gar nix weiter... heul :)

Danke und Gruß
Thomas

Verwende doch Bitlocker wenn Du die Enterprise oder Ulitmate Version hast, ansosten kann man mit Truecrypt ganz normal auch alles verschlüsseln. Oder wo ist Dein Problem genau?!

Sobald du ein EFI/UEFI Bios hast kannst du bei der WIndows installation zwichen MBR und GPT "wählen.

=> Du kannst im BIOS / UEFI bwz im Bootmenü wenn du über die DVD installierst zwischen:
- CD/ROM....
- (U)EFI: CD/DVD ROM wählen

je nach Mainboard kommst du unterschiedlich in das Boot Menü (bzw kanns auch im BIOS eingestellt werden) F12,....

Bei CD ROM wird der MBR verwendet (Boot Partition bzw HDD darf max 2TB sein)
Bei UEFI: .... wird das GPT System verwendet. (Booten von Systempartitionen > 2TB)

hallo,
habe leider nur die Professionell...

ich will auch nur Truecrypt verwenden.

Es geht um die Komplettverschlüsselung einer Systempartition... da muss Trucrypt sich wohl auf den Bootsektor setzen... dazu braucht es jedoch eine MBR soweit ich es verstanden habe

so.. WIN 7 macht aber wieder sein eigenes Ding und nutzt den alten MBR nicht und hat wohl was neues erfunden---

es geht irgendwie das man zuerst den alten MBR erstellt und dann wohl win installiert aber wie?
Ergänzung ()

phooo wahnsinn...
efi/ufi was ist das denn?

gut ins Bios komme ich ich

ich nutze ein aktuelles ASUS P8H77-V-LE Board... keinen Schimmer o ich dort was einstellen kann... (bis jetzt habe ich dort gerade mal meine Platten ausgewählt oder dasDVD was zu booten ist...

unter welchem Piunkt ist das zu finden?

#Gruß und Danke.. klingt zumindest ganz nach meiner benötigten Lösung

Gruß Thomas

die idee ist zwar cool,,, aber leider hat mich der letzte Pinguin vor Jahren verlassen ... muss mir also erstmal eine neue CD besorgen

brauch ne andere Hilfe mit dem was ich habe

Danke trotzdem
Ergänzung ()

Hallo
Mastercheef:
habe jketzt im Bios unter Menü BOOT was gefunden

UEFI/Legacy Boot ===> Enable boot UEFI and Legacy, Disable UEFI, Disable Legacy

Mach mal Disable UEFI, dann solltest du MBR bekommen

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade gemacht

da steht nochwas
PCI ROM-Priorität ===> EFI fähiges....., Antiquirtes....
muss ich dort noch auf EFI stellen? es war auf antiquirtest gestanden

ps. anscheinend hat mein BIOS UEFI

Mastercheef schrieb:
Sobald du ein EFI/UEFI Bios hast kannst du bei der WIndows installation zwichen MBR und GPT "wählen.

=> Du kannst im BIOS / UEFI bwz im Bootmenü wenn du über die DVD installierst zwischen:
- CD/ROM....
- (U)EFI: CD/DVD ROM wählen

je nach Mainboard kommst du unterschiedlich in das Boot Menü (bzw kanns auch im BIOS eingestellt werden) F12,....

Bei CD ROM wird der MBR verwendet (Boot Partition bzw HDD darf max 2TB sein)
Bei UEFI: .... wird das GPT System verwendet. (Booten von Systempartitionen > 2TB)

gut uefi ist disabled....
jetzt will er auf der hautpsystemplatte (hab ich zuvor gelöscht) nicht installieren.
hab dort manuell eine partition erstellt aber er bringt fehler: 0x80300024

Dann versuch es mal mit dem AHCI Treiber von der BordCD.
Oder lösche vom Installassistenten alle Partitionen von der Platte und lasse auf der leeren Platte installieren, formatieren musst Du vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ahci treiber? wie soll ich denn wann installieren bzw. laden?

ahhh ok, jetzt hat s wohl gerafft.

hab die anderen platten abgestöpselt und siehe da er teilt wohlgleich die platte richtig auf (für seine temps)

Muss ich jetzt noch was beachten/auswählen für MBR?

Zuletzt bearbeitet:
Danke hat funktioniert !:D

Zurück
Oben