Bitte Entscheidungshilfe für Office Rechner

raph-

Cadet 4th Year
Hallo,

plane gerade einen neuen Rechner für meinen Vater. Wird im Grunde nur zum surfen und für Office-Arbeiten (Word+Excel) genutzt, gelegentlich Bild- und Videobearbeitung, die allerdings max. im Einsteigerlevel. Es wird mit vielen Tabs gleichzeitig gesurft, HD Videos sollten problemlos laufen, ggf. auch 2 gleichzeitig.
Der Rechner soll relativ zukunftssicher sein, Nutzungsdauer des bisherigen PCs waren ~10 Jahre. (Athlon XP2700..)
Es soll nur die SSD genutzt werden, Speicherplatz wird kaum benötigt.

Folgende Sachen sind geplant:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Bei der CPU bin ich noch unentschieden.

Ein Intel System würde wohl so aussehen:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX1333C9D3B1K2/4G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Für mich stellt sich die Frage, ob sich ein Mehrinvestition für zB. folgendes rentiert:

1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11 (TLD38G2133HC11ADC01)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H

Grundsätzlich wäre auch diese Variante noch im gesetzten Limit von 500 Euro (es kommt noch einmal Win7 + Gehäuse dazu), aber lohnt es sich? Wie steht ihr dazu? Etwas mehr investieren oder lieben den 1150er Sockel und ggf. in ein paar Jahren einen i5 o.ä. gebraucht nachlegen?

Ich würde hier klar das AMD System vorziehen.

Es wird nix langsamer und mit dem bist Du mMn zukunftsicherer.

Servus,

Kurzer Erfahrungsbericht. Habe ein ähnliches System derzeit am Laufen. Pentium G3220 - Asrock H81M - 4GB 1333 - Samsung SSD 830 - Linux Mint 15 - OnBoard Grafik mit 2 Monitoren.

Habe im Office Betrieb keine Probleme. Youtube HD Video 1080p sowie gleichzeitig z.B. ZDF HD per TV Karte sind kein Problem mit der OnBoard Grafik. Mehrere Tabs im Firefox sind problemlos möglich. Spielen eher weniger außer den Flash Sachen. Grafik ist ungefähr auf HD3000 Niveau (+/-) laut meiner Recherchen.

Die SSD gibt nocheinmal ein gehörigen Boost. Boot-Zeit 13 Sekunden. Leistung für mich und einen reinen Office PC mehr als aussreichend. Leistungsreserveren nach oben hin eher naja. Für den Zweck aber angemessen.

my 2 cents ...
morduk

€: das AMD System rennt natürlich von der Grafikleistung davon. Braucht aber meiner Einschätzung nach auch etwas mehr Strom. Bin lt. Messgerät bei 72 Watt im normalen Betrieb (FF, TV, Thunderbird, Spotify)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das 325€-System aus der Office-PC-FAW nehmen. Wenns besonders leise sein soll, das Silent-System oder eben das 300€-mITX-System, wenn du auf ein kompaktes Gehäuse Wert legst. Hier der LINK: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Die SSHD aus dem 325€-PC reicht aus, eine SSD bringt im normalen Office-Betrieb m.A.n. keinen entscheidenden Vorteil (von einer SSHD bootet das System genauso schnell wie von ner SSD). Beim Silent-System ist sie v.a. deswegen drin, weil sie lautlos ist.

Würde auch den AMD-Rechner vorziehen

Man kann immer mehr Geld für ein besseres System ausgeben, aber es bringt für den genannten Anwendungszweck halt nicht viel. Sehe keinen Grund, weshalb man das Budget hier ausschöpfen sollte.

EDIT: Ob 3.0 oder 3.2 GHz Takt ist so ziemlich egal, einfach den billigeren oder besser verfügbaren nehmen.

Also ich würde zwar einen A-Serie Prozessor wählen, aber der A10 ist dafür Overkill. Der A8-6600K ist rund 30 Euro günstiger hat aber auch 2 Module und nur 200MHz weniger Basistakt. Bei den Shadern sind's hald ein weniger, was aber völlig egal sein sollte. Die Pentiums sind hald doch teilweise stark beschnitten bei den Featuresätzen und nur 2 Threads sind jetzt auch nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Pentium nehmen.

Vielen Dank für alle Antworten und Anregungen.

Habe mich jetzt für den A8-6500 entscheiden, wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen ordentlicher Grafikleistung und für diesen Zweck sicher ausreichender CPU Power.

1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD38G2400HC11CDC01)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Einzig beim Gehäuse bin ich noch nicht sicher. Gar nicht so einfach etwas kompaktes und schlichtes zu finden. Vieles so um 50 Euro sieht aus wie für irgendwelche Kinderzimmer von verhaltensauffälligen 12-jährigen designed. Aber da wird sich schon was finden :-)

Zurück
Oben