Bitte Helft mir , ich bin ratlos ....

boris

Newbie
Hallo

Also erstmal muss ich sagen das ich hier neu bin, ein dickes Hallo an alle

So nun zu meinem Problem das mich wirklich so langsam verzweifeln lässt und ich hoffe, das mir hier jemand einen rat geben kann .

Also ich habe mir einige neue Komponenten gekauft und sie zusammengebaut .

(nicht das erste mal)

Board msi K8t800 neo

Festplatte Hitachi deskstar

Tagan 380 watt netzteil

Cpu 64 bit 3000+

Arbeitspeicher 512 mb Corsair

Graka Aopen Aeolus 5900 xt

So das alles lief 5 tage lang perfekt bis ich abends von der Arbeit kam und

den rechner hochfahren wolte , tja windows hing bloss leider im start bildschirm fest und der grüne balken von xp ging immer von links nach rechts und es ging net weiter .

Daraufhin habe ich einen festplatten scan gemacht und hitachi fitness test sagte platte defekt austauschen .

Ab zum händler und ne maxtor sata platte geholt die lief ganze 5 wochen ohne probleme anstandslos und dann das gleiche problem .

Ich also wieder zum händler und der hat auch nochmal alles durchprobiert und mir eine anderes mainboard gegeben Asus daran sollte es wohl liegen .

Zuhause alles eingebaut und siehe da es lag nicht daran .

Nächsten tag wieder hin und das board zurück gegeben .

Dann sagte man mir es kann auch am netzteil liegen und tauschte das zusammen mit der festplatte aus . wieder maxtor und tagan netzteil im Tausch .

Damit ging es aber auch nicht und es kamen immer blusscreen entweder bei der treiber installation oder im I- net

Windows ging immer komplett und ohne probs drauf .

Die bluscreen meldungen waren

Data inpage error und Unmountable Boot Volume .

so als der Händler auch keinen rat mehr wusste ging mein ganzer rechner an einen techniker vom Händler zur genaueren Überprüfung .

Nach einer woche lag der Befund vor festplatten Controller geplatzt ,

Sie haben eine neue platte eingesetzt und alles installiert .

So ich zuhause angekommen erstmal wieder alles eingerichtet und programme installiert

Ganze 5 tage lief die kiste wieder einwandfrei dann wieder der mist .

Windows konnte nicht gestartet werden diesmal kam aber eine fehlermeldung das eine system datei fehlt ich soll versuchen zu reparieren .

Dies hab ich versucht aber ohne Erfolg mit nem Oberflächen Test gecheckt und daraufhin eine meldung erhalten .

0x 072

Neuinstallation kann auch nicht durchgeführt werden , Fehler beim Aktualisieren der Partitionsinformation .

So ich weiss einfach nciht mehr weiter und bin total am verzweifeln .

Wenn irgendeiner einen Tip hat ich bin für alles dankbar .

Vielen Dank

Gruß

Boris

Vielleicht wird die Platte auch zu heiß?
War bei mir mal so, hab dann nen Festplattenlüfter eingebaut, und jetzt funktioniert die Platte immerhin schon ca. 1 Jahr.

Hallo Boris und herzlich willkommen :-)

Hmm das ist ja echt ein RIESEN Problem....da das aer immer nach einer Zeit passiert haste entweder immer den gleichen Virus im System*was ich nicht glaube*...oder die Komponenten werden zu heiss vor allem Festplatte.

Also System komplett neu Installieren...Gehäuse offenlassen und den PC einige Tage beobachten...
Ich glaube nicht das es am Arbeitsspeicher liegt...da sonst andere Fehlermedlungen kommen würden.
Ich hoffe mal das System ist nicht übertaktet versuchsweise solltest du es mal runtertakten.

Festplatten Kabel austauschen ?

Um so ein Problem zu lösen müsste ich mir das mal aus der nähe anschauen.
Aber wie es aussieht liegts entweder an der Platte oder am Board.

Gruss Hawk@RGVega *Ist dir sonst noch was merkwürdiges aufgefallen*

Typischer Speicherfehler... wie meine Vorgänger schon sagten.
Allerdings finde ich komisch, dass es immer eine ganze Zeit lang geht und dann plötzlich nicht mehr... hast du dann immer irgendwas Bestimmtes installiert?

Naja wie dem auch sei, versuch einfach mal den Memtest und tausche gegebenenfalls mal den RAM aus...

Übrigens bezweifel ich dass es an einer zu heißen Festplatte liegt, zumal ja schon verschiedene getestet wurden. Aber möglicherweise am IDE/SATA Kabel...

OK, das soll es gewesen sein...

:verwandlung: Nosferatwo :verwandlung:

Hallo ,

Also das system ist ausreichend gelüftet mit 2 Gehäuse Lüftern und wird auch nicht zu heiss .

Der speicher wurde auch schonmal getauscht .

Das system ist nicht übertaktet und wurde auch nicht angestossen oder sonst irgendwie schlecht behandelt .

Das ganze ist sehr eigenartig und ich kann es mir einfach nicht erklären wie die platten kaputt gehn konnten .

Meiner meinung kann es doch nur an dem Netzteil oder dem Mainboard liegen .

Die durch überspannung die platte kaputt machen , oder?

S-Ata Kabel habe ich auch schonmal getauscht .

Vielen Dank erstmal für die hilfe

Gruß

Boris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://learn.to/cool.down)
Also ich kann mir beim besten willen keinen Speicherfehler vorstellen, die sehen anders aus ;-)
Meine Speicherfehler, bzw. Inkompatibilität habe ich mit Prime95 ausgemacht, der hat dann schon nach wenigen Minuten mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ein Versuch ist es vieleicht wert...

Ich würde auch ganz stark auf die Stromversorgung setzen. Ich kenne leider das Netzteil nicht was du verwendest, falls eins ohne oder nur mit passive PFC ist würde ich dort ein wenig mehr investieren und eins mit active PFC (Power Factor Correction) holen. Was auch sinn macht ist eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz.

Vieleicht verwendest du gerade eine Steckerleiste mit Schalter? An schlechten oder verbrauchten Schaltern können Spitzenspannungen auftreten, die schon das eine oder andere empfindliche Gerät kaputt machen können.

Soweit mein Tipp.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC, der Festplatten mordet - schon seltsam. Da würde ich auch mal auf ein Problem bei der elektrischen Versorgung tippen. Überprüfe mal den Anschluss an das Stromnetz, insbesondere auf das Vorhandensein vom Schutzleiter - die beiden Kontakte oben und unten am Stecker. Insbesondere ältere Verteilerdosen haben jenen gar nicht...

Leute das Tagan ist ein sehr gutes Netzteil und kein NONAME,deshalb glaube
ich an einen Mainboardfehler (Controller).

Leute das Tagan ist ein sehr gutes Netzteil und kein NONAME
Kann ich nur bestätigen, ziemlich aktuell und zuverlässig. Ist in der Nähe des PCs noch irgendwelche Elektrogeräte? Klingt vll komisch aber vll liegst auch an elektromagnetischen Feldern die die Festplatte schrotten, ansonsten scheint ja alles ok zu sein. :pcangry:

Vll kannst du mal sagen was du am PC verändert hast kurz bevor er kaputt ging (Software, Installationen, eventuell Downloads[Virus?])?

MfG Jonny Nr. 5

Ich würde die Comments auch eher so auffassen, dass etwas AUSSERHALB des PCs defekt ist/sein könnte

:verwandlung: Nosferatwo :verwandlung:

Zurück
Oben