Bitte ITX-System abnicken

Lehe

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe mir hier ein kleines ITX-System zusammengestellt. Es soll vor allem zum Zocken und für den Einsatz unter Windows und Linux gebraucht werden. Ist das so ok?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-240711

Edit: Ich weiß, RAM und HDD fehlen, hab ich aber noch hier. (4 GB RAM, 1 TB HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und Netzteil würde ich andere nehmen. Radeon 6770 oder 6850. Netzteil Cougar A 350W.
Was machst du in Linux das es die 550Ti sein muss?

GTA San Andres schafft sogar ne 7800gt auf Maximum. Von daher kein Argument. Mit der Karte lassen sich alle Call of Duty Teile schon locker auf hohen bis maximalen Settings spielen.

Das System ist soweit in Ordnung. Ich würde aber lieber ein BeQuiet Netzteil wegen der Lautstärke nehmen. Kostet genauso viel in der Region mein ich.

Das stimmt. Da lohnt es sich, über einen extra Kühler bzw. Lüfter auf diesem Kühler nachzudenken, der in das Netzteil hinein bläst. Bei Mini-ITX gelten da andere Regeln.

Wenn du die Blende der Grafikkarte entfernst, sollte sie ohne dremeln ins Gehäuse passen von den Anschlüssen her. Über die Länge habe ich mich nicht informiert.
Für das Aufschreiben der Schrauben an der Blende musste ich mir einen Schraubenzieher für Bastelarbeiten mit extra kleinem Kopf kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Q11 - nicht Q07)
Das passt so.

Kühler der in das Netzteil hinein bläst muss denke ich nicht sein. Der 120mm Lüfter in der Front bläst ja schließlich frische Luft zwischen CPU-Kühler und Netzteil ...da sollten beide Seiten zufrieden sein ;)

Das ist ein 140mm...
und der bläst von natur aus, raus.

Abgesehen von dieser "suboptimalen" Konstellation hat ein Boxed für mITX-Systeme einen weiteren, nicht unwesentlichen Nachteil:
Oft genug springen die Plastik-Pins wieder raus. Dann darf man alles wieder auseinanderbauen, reinigen und zusammenbauen.

Falls man sein System gerne bewegt, herumträgt, sollte man auf eine Verschraubung des Kühlers setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das stimmt. Für wenig Geld gibt's aber schon Retention-Module, mit denen man den Boxed anschrauben kann, wie etwa das hier.

Der Grund, warum ich dies ungerne vorschlage, ist folgender:
Es gibt sozusagen 2 verschiedene Plastikrahmen bei den Boxed, erstens mit kurzen "Pin-Hülsen" (die Löcher im Plastikrahmen, in denen die Push-Pins stecken) und zweitens mit langen. Das Kit von Scythe passt nur bei den Boxed-Rahmen mit kurzen Hülsen.
Wenn das Ding passt, hat man so sehr günstig einen bombenfesten Kühler, der auch noch recht passabel kühlt (höherer Anpressdruck).

Man müsste also vorher wissen, welchen Boxed man geliefert bekommt, was unmöglich ist. Daher kann man das Kit nachkaufen, falls man die Gewissheit hat, dass es passt.

Mit freundlichen Grüßen

Ok...den Boxed würde ich ohnehin gerne gegen einen anderen Lüfter ersetzen. hat jemand Vorschläge für in den Case passende Lüfter? Hab kein Ahnung vom Lüftermarkt.

Hey. Das Bild ist ja cool. Noch ein Plus dazwischen und beides zusammen als (=)Kühler wäre noch gut ^^

Um dir bei der Wahl eines CPU-Kühlers zu helfen, brauchen wir mehr Infos. Zum einen müssen wir wissen, welches Mainboard und welche CPU geplant sind und in welches Gehäuse alles verbaut wird.

Desweiteren wäre es gut zu wissen, wie deine Ansprüche (Lautstärke) bzw. der finanzielle Rahmen für einen CPU-Kühler samt Lüfter aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben