Bitte Konfiguration absegnen :)

Tja, pech gehabt. Kann ich nicht anders von MSI und ASUS behaupten. Gigabyte verbaue ich so gut wie gar nicht. Außer auf expliziten Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Und so können wir hier im Forum Jahre weitermachen. Deswegen kauft man sich einfach ein Board was preislich passt und einem gefällt.

Milchwagen schrieb:
Und so können wir hier im Forum Jahre weitermachen. Deswegen kauft man sich einfach ein Board was preislich passt und einem gefällt.

das stimmt natürlich schon aber beim Soundchip würde ich schon schauen das man ein ALC 1150 bekommt, die Boards sind dann vielleicht 10-20€ teurer, was wohl aber bei dem Budget noch drin sein sollte.

Ja okay. Beim Soundchip gebe ich dir da recht. Ein ALC1150 sollte es schon sein, wenn man Onboardsound nutzen möchte.

Du willst einen über 8 Jahren alten Quad gegen einen Quad tauschen? Es wäre zu diesem Zeitpunkt wirklich nur konsequent, noch 2-3 Monaten auf AMDs Zen zu warten oder zumindest beim Intel i7 5820k zuzugreifen.

@Darkscream
Den Link kenne ich. Und extrapoliert auf die Zukunft sagt mir das, dass der Fortschritt sehr wahrscheinlich in Parallelisierung zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die anderen? Würden sich die 50 Euro mehr lohnen? Also den 5820k anstatt den 6700k?

Dass musst du wissen, ob es sich für dich lohnt. Mir wäre es der Aufpreis nicht wert, zumal du auch noch ein anderes Mainboard brauchst... Da kommst du weiter über die 50€.

Und wie schaut es mit dem Case / der Lüftung aus? Reicht der eine gehäuselüfter oder sollte man da auch mehr investieren?

Kommt auch auf deine OC Kenntnisse an, die Zeit in der Games von mehr als 4 Kernen und/oder auch HT profitieren hat eigentlich schon längst begonnen. Wirklich merken tun das allerdings nur die Leute mit 144Hz Monitoren.
Wenn du dich zu den Leuten zählst die auch einen 5820K über 4 GHz ziehen willst oder kannst ist es sicher kein Fehler. Da die Schritte der GraKa Leistung wohl noch bis 7nm in größeren Schritten (2-3 Jahre) steigen wird, bevor sie so stagniert wie im CPU Bereich, wird es wohl bald auch unterhalb 144Hz fühlbar werden.
Aber 150€ mehr musst du schon mehr einrechnen für den anderen Sockel.

Dieselben Leute, die dich damals ausgelacht haben, als du "unnötiger Weise" 2008 einen Quad gekauft hast, haben während du deinen Rechner 8 Jahre benutzt hast, schon 1 oder gar 2 mal gewechselt.

Stelle dir die Frage, ob du dich nicht ärgern wirst, damals keinen Hunni mehr rein gesteckt zu haben, wenn in 2-3 Jahre eine handvoll deiner Spiele, die dich interessieren mit 6 oder mehr Kernen/Threads skalieren und du mit deinem 6700k trotz 10% (und viel mehr geht nicht) in die Röhre guckst, was die Stabilität der minimalen Frames anbelangt.

Die meisten i5 Nutzer sind ohnehin gegen Hyperthreading und Kerne. Das dürfte nicht überraschen.

Zurück
Oben