bitte noch schnell checken, X6 für 1050 Euro

ok, dann kommt der Accelero L2 weg, welche ATI 5380 würdet ihr denn empfehlen ?

Programminstallationen oder das Verschieben von datein auf eine Datenfestplatte , gut die könnte dann Limitieren

estre schrieb:
Danke, dass du gefragt hast auf welchem Monitor mit welcher Auflösung ich zocke :P
..... ich zocke momentan auf 19 Zoll und einer entsprechend nicht so hohen Auflösung, außerdem kaufe ich mir lieber in 2 jahren eine dann aktuelle Grafikkarte als jetzt diese Stromfressmonster ...

Sorry, von so etwas bin ich wirklich nicht ausgegangen. In dem Fall würde ich zu dem 775-€-PC aus der FAQ und nem neuen Monitor raten, aber deine Meinung steht ja schon fest.

Leute bitte nicht den Thread vollspamen, ich nehme jetzt die Crucial oder maximal die OCZ Vertex 2 ! ^

Sorry, von so etwas bin ich wirklich nicht ausgegangen. In dem Fall würde ich zu dem 775-€-PC aus der FAQ und nem neuen Monitor raten, aber deine Meinung ist ja schon fest.
Ne, ich bin auch gerne bereit eine Ati 5380 zu nehmen, allerdings sollten die Lüfter dann nicht zu laut sein ...(vlt. hast du ja einen Tipp)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich würde auf jeden Fall etwas mehr Geld für's Netzteil ausgeben und ein Modell 80-Plus-Gold-Zertifizierung nehmen. Mein Favorit ist das 600er Enermax, weil ich Enermax-Fan bin. Die Konkurrenz-Modelle von Seasonic und Cougar halte ich aber für genau so gut. Das 600er Enermax wurde vor kurzem hier getestet.

Warum? Jedes Prozent mehr Effiziens zahlt sich auf Dauer im Stromverbrauch aus. Mit nem X6 ist der Vollastverbrauch ja auch ganz ordentlich. Außerdem kommen von den Watts auch zur Not mehr im PC raus, was bei einer Aufrüstung (z. B. der Grafikkarte) einen Netzteil-Neukauf überflüssig.

Die Xonar hatte ich mal. Soll von den Leistungsdaten her gut sein, mit hat die Treibersoftware nicht gefallen und vorallem das Verhalten der Frontanschlüsse. Das war aber bei der X-Fi genau so. Deshalb bleib ich bei meinem Onboard-Realtek. Qualitativ höre ich taube Nuss eh keinen Unterschied.

Gruss
MoJo77

mirzaa schrieb:
Ergänzung ()

@ Dario : wie soll er bitte eine MSI Hawk vorbestellen wenn sie fast keiner mehr Lagernd hat oder Lagernd bekommt und wenn doch dann nicht unter 180 bis 200 €

Wenn er Die Karte für 190Euro haben will kann er sie direkt bestellen, dann brauch er sie nicht vorbestellen, weil diese innerhalb von 24 Stunden lieferbar ist. Vorbestellen tut man halt, wenn Dinge nicht auf Lager sind. ;)
Hallo in Deutschland !

Das halte ich für immer noch eine bessere Lösung als auf die Garantie verzichten zu müssen und sich dem Risko auszusetzen daß was beim Umbau kaputt geht. Und an Geld scheints hier ja eh nicht wirklich zu mangeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
Ne, ich bin auch gerne bereit eine Ati 5380 zu nehmen, allerdings sollten die Lüfter dann nicht zu laut sein ...(vlt. hast du ja einen Tipp)

Die 5830 gefällt mir im Gegensatz zur 5850 nicht wirklich. Ich hoffe im mittleren Preissegment noch auf die GTX 460, die gerüchteweise am Montag rauskommen soll.

MoJo77 schrieb:
Hi!

Also ich würde auf jeden Fall etwas mehr Geld für's Netzteil ausgeben und ein Modell 80-Plus-Gold-Zertifizierung nehmen. Mein Favorit ist das 600er Enermax, weil ich Enermax-Fan bin. Die Konkurrenz-Modelle von Seasonic und Cougar halte ich aber für genau so gut. Das 600er Enermax wurde vor kurzem hier getestet.

Das Enermax ist sicher gut, aber bis er den Aufpreis zum Coolermaster durch die Effizienz reingeholt hat, kann er den PC ne Weile laufen lassen. Zudem sind 600W zu viel, schon das Enermax mit 500W ist eigentlich zu stark. Kommt halt auf ihn an, ob es ihm der Aufpreis wert ist.

Gruß

@MoJo77
Warum sollten in dem PC mehr Watt raus komen bei höherer Effizienz, egal ob das NT 70% oder 90% hat bei einem 500Watt müssen bei beiden hinten 500Watt rein kommen, was vorne rein kommt ist wieder was anderes oder meinst du einfach nur weil es 600Watt hat, das ist dann kein Argument, sonst könnte man gleich total überdimensionierte kaufen.

Dazu musst du eh schauen ob der Aufpreis sich lohnt von der Stromrechnung her, das Cooler Master ist auch ziemlich effizient, da wird man mit dem Enermax nicht viel sparen.

Also die Crucial finde ich persönlich interessant, zumal SATA3 und die Intel (habe 2V im RAID 0) wohl zuweilen Probleme an der AMD SB850 haben. Von daher wäre die Crucial heute auch meine Wahl, gab es aber Ende Mai noch nicht. Das Mainboard finde ich ganz ok, allerdings bleibt wirklich die Frage: Wozu Onboard Graphik wenn man doch eine dicke Karte reinstecken will? Also entweder recicht einem die 870 oder man denkte nimmt ein 890FX Board (habe das ASRock 890FX Deluxe, 4xUSB3 und 8xSATA3 onboard und nicht viel teuerer als das ASUS oben). Außerdem würde ich mal überlgen, ggf. ein besseres Netzteil zu wählen, nur 80+ ist heute auch nicht der Bringer. Mit meinem Enermax Modu87+ 500W bin ich sehr zufrieden und ein gutes Netzteil ist ja die Versorgung aller Komponenten und kann einem Kopfzerbrechen über unverständliche Probleme sparen, eben einigen Euros auf der Stromrechung über die Jahre.

@ dario : waooo ist ja kein unterschied zu Österreich auser paar gut

na ehrlich gesagt würd ich eine Hawk jetzt auch nicht kaufen ( bin selber besitzer von 2 stück ) nicht wegen der Graka sondern wegen dem Preis da würd ich lieber zu Vapor X greifen oder zu der HIS die sind auch nicht schlecht , da aber der Aufpreis zu einer 5830 gering ist würd ich lieber dan doch die 5830 nehmen naja ist alles halt Geschmacks und Geldsache

Hallo nochmal:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden mit der Grafikkarte noch etwas zu warten und vorerst vom Onboard Chip Gebrauch zu machen CSS und so sollte man damit ja problemlos zocken können.
Vlt. kommt ja wirklich nächste Woche die GTX460, dann schnappe ich dort zu, ich stehe eh eher auf Nvidia :)

Die Soundkarte fällt nun auch raus, da ich erst einmal den Onboard Soundchip unter die Lupe nehmen werde.

zum Netzteil:
inwiefern ist es denn schlecht und vorallem, rechtfertigt dieses Argument auch den Aufpreis zu einem teureren ? ......Ihr wollt doch wohl nicht dem allerheiligen Der ideale Gaming-PC FAQ widersprechen, dort wird nämlich genau dieses Netzteil empfohlen :)

Gehäuse, Netzteil und Monitor sind halt letztlich die Teile, die man einmal nicht so schnell neu kauft und zum anderen am meisten spürt bzw. bemerkt. Nur fallen Probleme des Netzteils eben nicht so leicht als solche auf, so daß man es nicht so schnell in Verdacht bekommt und das Enermax arbeitet einmal extrem leise, auch bei hohen Temperaturen sehr gut und immer noch leise, hat Reserven und sehr unfangreiche Schutzschaltungen. 50 bis 60 Euro Aufpreis ist am Gesamtpreis nicht wirklich viel, aber wenn man sein Netzteil 5 Jahre behält und der Rechner oft eingeschaltet ist und dann so 100Watt verbraucht, sind 10% mehr Effizienz 10W. Nach 4 Tagen Dauerbetrieb hat man also eine kWh gespart, am Wochenende, wenn man mehr vor der Kiste sitzt und diese mehr Strom verbraucht, spart man dann die zweite kWh. Bei 50 Wochen im Jahr und 20ct/kWh sind das dann 20€ im Jahr, oder eben 100€ in 5 Jahren und damit fast der Preis des Netzteils, sofern man seinen Rechner nicht ausschaltet.

mirzaa schrieb:
@ dario : waooo ist ja kein unterschied zu Österreich auser paar gut

na ehrlich gesagt würd ich eine Hawk jetzt auch nicht kaufen ( bin selber besitzer von 2 stück ) nicht wegen der Graka sondern wegen dem Preis da würd ich lieber zu Vapor X greifen oder zu der HIS die sind auch nicht schlecht , da aber der Aufpreis zu einer 5830 gering ist würd ich lieber dan doch die 5830 nehmen naja ist alles halt Geschmacks und Geldsache

Da estre sich einen neuen Kühler auf die Karte setzen wollte, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, daß ihm ein leiser Betrieb besonders wichtig ist. Und genau hier schlägt die MSI Hawk grad mal so fast alles in dem Bereich. Wenn er sich eine HD5830 kauft, dann fängt er bei ähnlichem Preis wieder genau da an wo er nicht sein wollte - bei einer immensen Lautstärkekulisse. Würd halt 2 Wochen warten und einen Zwanni sparen damit. :)

estre schrieb:
Vlt. kommt ja wirklich nächste Woche die GTX460, dann schnappe ich dort zu, ich stehe eh eher auf Nvidia :)

Da wirst du grad Lautstärketechnisch das nachsehen haben, außerdem zieht die Karte Strom ohne Ende. Mehr Leistung gibts dafür aber nicht. ;)

estre schrieb:
zum Netzteil:
inwiefern ist es denn schlecht und vorallem, rechtfertigt dieses Argument auch den Aufpreis zu einem teureren ?

Ich kenne die genauen Tests zu diesem Netzteil ehrlich gesagt nicht, denke mir aber daß ein bekannter Qualitätshersteller in dem Bereich einfach mehr bietet als Coolermaster, die vielleicht gar nicht schlecht sind aber eher billig. Seasonic ist so ein Qualitätshersteller, wo man halt generell von leisen Netzteilen mit sehr guten Bauteilen ausgehen kann.

@Dario
Cooler Master baut auch gar keine Netzteile sondern die sind von Enhance und das ist auch kein schlechter Hersteller, nur sehr wenige bauen die Netzteile selbst, du willst gar nicht wissen hinter welchen großen Namen meist nur ganz normale NTs von Seasonic, FSP, Enhance usw. stecken, genauso aber umgekehrt, günstiges Netzteil von einem kleinen Hersteller mit guter Elektronik.

Commander Alex schrieb:
@Dario
Cooler Master baut auch gar keine Netzteile sondern die sind von Enhance und das ist auch kein schlechter Hersteller, nur sehr wenige bauen die Netzteile selbst, du willst gar nicht wissen hinter welchen großen Namen meist nur ganz normale NTs von Seasonic, FSP, Enhance usw. stecken, genauso aber umgekehrt, günstiges Netzteil von einem kleinen Hersteller mit guter Elektronik.

Ja, hab die Threads von Soulpain mitverfolgt, als es darum ging was für Hersteller hinter den verschiedensten Netzteilen steckt. Aber auch die Diskussion um Be Quiet zum Beispiel der letzten Tage, wo es darum ging das man doch erkennen kann daß hier Abstriche gemacht wurden. Deswegen rate ich jetzt zu einen der hier genannten Firmen. Und Seasonic ist da der nächste, vom Preis her. :)

Zurück
Oben