[Bitte Prüfen] Neuer Gamer PC

S

s1o

Gast
Hey Leute,

ich bau mir mal wieder nen neuen Gaming-PC zusammen und wollte euch bitten meine Zusammenstellung zu überprüfen. Wie immer bei mir gilt, das es egal ist ob es billigere Komponenten zum selben Preis gibt. Mich interessiert nur ob die Zusammenstellung so passt, oder ich Komponenten tauschen soll, bzw. stärkere Komponenten verbauen soll.

Graka:
MSI GF N580GTX TWIN FROZR II/OC

CPU:
Intel CORE I5-2500K 3.30GHZ

Mainboard:
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 S1155 H67 ATX

RAM:
Kingston 8GB 1333MHZ DDR3 NON-ECC

Netzteil:
BeQuiet BE-QUIET STRAIGHT POWER 580W BQT E8

SSD:
Kingston 120GB HYPERX SSD SATA 3 2.5

HD:
Western Digital CAVIAR GREEN 2TB

Übers Case mach ich mir noch gedanken. Passt das so?

Schonmal danke im voraus

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem H67 Board keinen i5 2500k nehmen. Da kann man noch etwas sparen (i5 2500 ca.10€ billiger).
Zudem würde ich eine GTX570 nehmen.

Du hast eine CPU mit offenem Multiplikator, aber ein Board, daß die CPU nicht in dieser Funktion unterstützt. P67 oder Z68-Chipsatz beim Mainboard, oder einfach den i5-2500 nehmen, wenn du nicht übertakten möchtest.

Für den 2500K ein Board mit P67 oder Z68 Chipsatz. Wieviel Watt hat das Netzteil? Sollte so um die 500W haben

Warum denn 2500K und dann ein H67? Für die stärkere GPU? Du nutzt doch die GTX580.
Von daher das P67-Board, wenn du übertaktet willst. Ansonsten ist der 2500K sinnlos.

Wie viel Watt hat das Netzteil? Sollte ca 450-500W haben.

Ansonsten, denke ich, geht das klar.

Sandforce-SSD raus, Crucial m4 rein.

Welche Variante vom BQ E8 ist verbaut? 500W, 550W, 600W ?

@jimmyt84
Geld spielt nicht die Rolle, nehme auf jeden Fall die 580 :)
Werde ein Z68 Board nehmen

@Orpheus1973
1. Alle
2. 1920x1200
3. Keine
4. Kein Limit, soll nur einigermaßen vernünftig sein

@Fireball89
Laut CB-Test ist die kingston doch besser?!

@Rest
- Wie wäre es mit dem Borad: GIGABYTE GA-Z68XP-UD4?
- Netzteil hat 580W (habs nachgetragen... hab ich wohl vergessen :x)
- Ich will nicht sofort übertakten, aber vllt. später mal.

Vielen Dank für all eure posts.

http://geizhals.at/deutschland/659536

mal als gehäuse vorschlag.
wenn du die CPU lange nutzen willst, würde ich dir eher zum 2600K raten.
was noch komplett fehlt ist ein guter CPU-kühler http://geizhals.at/deutschland/565472
auch wenn du (erstmal) nicht übertakten willst, schon das doch gar deine ohren.

die Kingston SSD ist schneller, das ist richtig.
allerdings solltest du dich mal fragen was es dir bringt wenn sie zb. 20% schneller WÄRE.
dann bootet dein Windows in 15 anstatt 18 sekunden.
deine anwendung startet in 2 anstatt 3 sekunden usw ;)
real liegt der unterschied glaub ich gerade mal im einstelligen prozentbereich.
beim schreiben ist sie natürlich deutlich schneller, aber das wird kaum gemacht.

Hmm netter Avatar :D

Schließe mich Basti an mit der SSD, auch wenn die Kingston etwas schneller ist als zb die Crucial M4 128GB, es steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten...

MoBo: Das GIGABYTE GA-Z68XP-UD4 kannst du nehmen, mir persönlich gefällt das Asus P8Z68-V besser (EFI und so...).
CPU-Kühler: Fehlt dir noch wenn ichs richtig sehe. Hier wäre der allseits beliebte Thermalright HR-02 Macho zu nennen, mit sehr guter Kühlleistung und trotzdem leise.
NT: Dein BeQuiet ist sehr gut und absolut ausreichend. Wenn es Luxus sein soll wäre noch das Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 einen Blick wert. Das wäre dann zB empfehlenswert wenn das NT auch in späteren Systemen verwendet werden soll.

Graka: Wenn schon eine 580, dann würde ich eher die KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI oder Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI nehmen. Nicht das die MSI TwinFrozr schlecht wäre, aber diese beiden Karten verwenden jeweils eine Arctic Cooling Accelero Xtreme Kühlung... Das ist so mit der beste Lüfter den du bekommen kannst. Mit Afterburner ist die Karte unglaublich leise. Andernfalls müßte man schon auf eine Wasserkühlung zurückgreifen, aber dann wird es wirklich zu teuer...

Sonst aber eine schöne Zusammenstellung!

Basti__1990 schrieb:
wenn du die CPU lange nutzen willst, würde ich dir eher zum 2600K raten.

Bei einem Gaming-PC? Halte ich für rausgeworfenes Geld! Erst ab einer GTX590 hat man "gigantische" 2,5% Vorsprung, die wohl zum größten Teil auf die 3% mehr Werkstakt zurückzuführen sind, was beim OC dann auch keine Rolle mehr spielt...
Test

@Basti__1990
Das Case is furchtbar :D, aber das ist ja geschmacksache. Ich Hasse durchsichtige Seitenwände :)
Hab da schon ein Case im Sinn. Hab das auch schon für meinen "Server" verbaut und das taugt mir.

Wie kammerjaeger1 schon sagte. Ich denke nicht das dass groß sinn macht und der 2600er kostet nochmal deutlich mehr als der 2500K und wenn ich dann noch den aufpreis von ner 580er zu ner 590er GTX rechne lohnen sich die 2,5% nicht.

CPU-Kühler hab ich tatsächlich vergessen :D
Merk mir den aber mal vor und Welz dann erst mal Reviews :)

Ja, mir schon klar ^^
Ich hab bei der Kingston kaum mehrkosten und an die Crucial komm ich so einfach.
Ich bestell nämlich nicht im inet :). Und viel mehr kostet die mich auch nicht.

@ElfenLied
Mobo:
Schau mir das ASUS mal an, denn EFI-Bios hat schon was für sich. Aber gut zu wissen, dass das Gigabyte auch klar geht.

Cooler:
Auch hier danke für die empfehlung, mach mich da nochmal schlau.

NT:
Ich bin Bequiet fan ^^
Hab da sehr gute erfahrungen mit dem Support und auch mit den NTs selber und wenn ich Kabelmanagement hab bin ich zufrieden.

Graka:
Dann schau ich mal ob ich an eine von den beiden dran komm. Weil die karten sich momentan eh nur durchs oc'en vom Hersteller aus und durch die verbauten Lüfter von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Hauptsache keine Gigabyte graka mehr... hab grade die 5870 und hab nur ärger.

kammerjaeger1 schrieb:
Bei einem Gaming-PC? Halte ich für rausgeworfenes Geld! Erst ab einer GTX590 hat man "gigantische" 2,5% Vorsprung, die wohl zum größten Teil auf die 3% mehr Werkstakt zurückzuführen sind, was beim OC dann auch keine Rolle mehr spielt...
Test

mir ist schon klar, dass es bei den meisten spielen zur zeit nichts bringt.
die großen leistungsfresser profitieren aber von mehr als 4 Kernen (jaja HT sind keine echten Kerne) wie Metro 2033, BFBC 2 (also wohl auch BF3) und GTA IV.
und genau bei solchen Spielen ist das gejammere dann groß wenn es zu starken Frameeinbrüchen kommt obwohl die durchschnittliche FPS-Rate vielleicht bei guten 40 FPS liegt.
passender Artikel dazu http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

es ist ja zu erwarten, das spiele auch immer mehr paralellisiert werden

Also ich werde nun wie folgt bestellen:

Graka:
MSI GF N580GTX TWIN FROZR II/OC (komme leider weder an die Sparkle noch an die KFA² und somit ist das die nächst beste wahl)

CPU:
Intel CORE I5-2500K 3.30GHZ

CPU-Cooler:
Thermalright Silver Arrow

Mainboard:
Gigabyte GA-Z68XP-UD4 S1155 Z68 ATX

RAM:
Kingston 8GB 1333MHZ DDR3 NON-ECC

Netzteil:
BeQuiet BE-QUIET STRAIGHT POWER 580W BQT E8

SSD:
Kingston 120GB HYPERX SSD SATA 3 2.5 (ich zahl zur Crucial 20€ mehr, somit isses mir das wert :))

HD:
Western Digital CAVIAR GREEN 2TB

Case:
Silentmaxx ITA 2767 (Rev 2.0)

Sollte dann ja alles soweit passen.

Nochmal vielen Dank für alle Posts.

Die gigabyte könnte ich sogar beziehen, leider hab ich mit meiner letzten Gigabyte Grafikkarte mit dem Support extrem schlechte erfahrungen gemacht. Musste sie 2 mal einschicken und dabei war das Problem immer noch nicht gelöst. Ich hab dann im internet nach der Lösung gesucht und diese war, eine alte BIOS-Rev einzuspielen, damit liefs dann. Gigabyte hat für den Garantiefall aber ewig gebraucht, keine Lösung herbeiführen können und die Supportler waren sehr unfreundlich. Und die EVGA bekomm ich leider auch nicht her. Aber nochmal vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Laut reviews sollte ich mit der MSI aber auch recht gut fahren und im schlimmsten Fall schraub ich auch selbst nen Arctic Cooling drauf, auch wenn in dem Fall dann die Garantie futsch ist.

Zurück
Oben