[Bitte prüfen] Zusammenstellung neuer Gaming PC

• Ersteller Ersteller s1o
  • Erstellt am Erstellt am
S

s1o

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und mich dabei an dem "[FAQ] Der ideale Gaming-PC"-Thread orientiert.

Hier die Komponenten:
Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD

Western Digital WD1003FZEX 1 TB, Festplatte

be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil

GIGABYTE GV-N78TOC-3GD, Grafikkarte

ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner

Intel® Core™ i7-4770, CPU

ASUS H97-PRO, Mainboard

Case suche ich mir noch raus.
Ich werde natürlich nicht bei alternate bestellen, ich hab mir hier nur die Komponenten zusammengesucht :).
Noch eine Frage am Rande: Gibt es eine Grafikkarte mit 2x HDMI?
Denn es gibt immer nur 2x DVI, ich würde meine Monitore aber gerne per HDMI anschließen.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank.

RAM falsch. 2x8GB wenn du 16GB willst. Crucial dürfte am billigsten sein. Kein i7-4770 nehmen sondern einen E3-1231v3.

DVI und HDMI sind de facto gleich, nur der Stecker is anders.

anstatt dem i7 nimm den Xeon 1231v3

Sieht doch sehr ordentlich aus. Gute Zusammenstellung würde ich sagen.
CPU gibts zum gleichen Preis Intel Core i7-4790 CPU mit 200Mhz mehr Grundtakt

HominiLupus schrieb:
RAM falsch. 2x8GB wenn du 16GB willst. ...

4x4 oder 2x8 sind? Genau 16.

Und dass man zur Lebzeit dieser Hardware noch auf 32GB aufrüsten muss ist ehr unwahrscheinlich.

Wenn doch 2x8 würde ich die Folgenden vorschlagen stehen auch in der QVL von ASUS

KHX16C10B1K2/16X

Edit schreibt:
s1o schrieb:
...
Denn es gibt immer nur 2x DVI, ich würde meine Monitore aber gerne per HDMI anschließen.
...

Was spricht gegen DVI? Alternativ gibt es Kabel die direkt von DVI auf HDMI bzw. von Displayport auf HDMI gehen DVI auf HDMI Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu einen Xeon E3-1230/31v3 raten oder wenn die iGPU benötigt wird den Xeon E3-1245/46v3.

Welchen Vorteil hat der E3-1245/46 gegen den i7-4790? Der E3-1246 ist sogar noch 10 € teurer als der i7-4790 trotz 100Mhz weniger Grundtakt. Bei dem E3-1230/31 kann ich es ja noch verstehen. der ist ca 40 € günstiger bei 200/100Mhz weniger Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Core i7 billiger ist als der Xeon mit iGPU, dann natürlich den Core i7.

Erst mal danke.
D.h. nun den i7-4790 statt i7-4770.
Ja, hab beim RAM ehrlich gesagt nicht auf die Anzahl der Module geachtet, 2 sind gegenüber 4 auch meiner Meinung nach zu bevorzugen.
Wenn der Rest passt, dann wars das ja schon. :)

grenn schrieb:
Wenn der Core i7 billiger ist als der Xeon mit iGPU, dann natürlich den Core i7.

Ok, hätte ja sein können das der Xeon noch irgend einen anderen Vorteil hat, der sich mir bisher nicht erschlossen hat :)

Kartenlehrling schrieb:
...
Das Tolle an diesen Ram ist nicht nur ihre halbe höhe sonderen das sie sich auf 1866mhz overclocken können und laufen dann immer noch mit CL8-8-8-24 -CR1.

Kenne jetzt das Board nicht aus eigener Hand, da es aber ein H97 ist sind die übertaktungsmöglichkeiten meist auch für Speicher begrenzt

ASUS schrieb:
Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

Kartenlehrling schrieb:
Und wieso macht man sowas wenn die Z97 genau soviel kosten?
...

Weil man ASUS mag? Und weil dann spätestens nach 2 Posts jemand schreibt "... nimm doch das H97 Pro die CPU kannst du eh nicht übertakten?" :evillol:

s1o schrieb:
Erst mal danke.
D.h. nun den i7-4790 statt i7-4770.
Ja, hab beim RAM ehrlich gesagt nicht auf die Anzahl der Module geachtet, 2 sind gegenüber 4 auch meiner Meinung nach zu bevorzugen.
Wenn der Rest passt, dann wars das ja schon. :)

Brauchst die intrigierte GPU von dem Prozessor überhaupt?
Konnte da bis jetzt hier keinen Zweck finden wofür du sie brauchst.

raekaos schrieb:
Ok, hätte ja sein können das der Xeon noch irgend einen anderen Vorteil hat, der sich mir bisher nicht erschlossen hat :)

Ne den hat er nicht.;):)

Zurück
Oben