Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

mkossmann schrieb:
So gut das Autofahrer das Warnsignal einer Fahrradklingel nicht hören können.
Daher hab ich mit eine 120db Presslufttroete gekauft. Hoert sich an wie ein Boot und sorgt fuer verwirrte Blicke auf der Kreuzung. Ich bin mir bewusst, dass es ziemlich extrem ist und habe es daher nur selten benutzt. Aber wenn, fuehlt es sich richtig gut an.

Axxid schrieb:
120db Presslufttroete
Fragt sich, ob die mehr hilft oder mehr schadet. Vermutlich ist das auch nicht legal und wenn du damit einen Unfall mal mitverursachst oder auch nur dabei bist und die aber verwendet hast, dann bist du so richtig dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
BeBur schrieb:
Vermutlich ist das auch nicht legal
Nicht nur vermutlich. Legal sind 105dB in bestimmter Höhe und Entfernung.
Davon ab sind Hupen an Fahrräder illegal (meines Wissens nach) Edit: § 64a StVZO

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und BeBur
BeBur schrieb:
Beim Fahrradfahren kannst du auch ganz ohne Fremdeinwirkung fallen und dich schwer verletzen, da du dich deutlich schneller fortbewegt als ein Fußgänger und auf dem Rad schlechter reagieren kannst auf den Sturz.
Was mir im Kindesalter eben passiert ist. Zu stark die Vorderbremse gezogen und schon habe ich einen Überschlag gemacht. Bergab, Schotterpiste. 0 Fremdeinwirkung, war meine eigene Schuld.
Mit Helm hätte ich ggf. nicht per Krankenwagen ins KH gemusst 🤷‍♂️

Zum Glück waren in meiner Kindheit die Fahrradbremsen so schlecht, dass das nicht passieren konnte ;). Allerdings bin ich mal aus einer Kurve getragen worden, weil dort plötzlich Sand oder Schotter lag. Die Beule habe ich jetzt noch am Kopf, wäre mit Helm, den es damals in der Form aber noch nicht gab, sicher auch anders ausgegangen.

mkossmann schrieb:
Und die Schutzwirkung von Fahrradhelmen ist auch nicht besonders gut. Bei Untersuchungen in Ländern , wo Helmpflicht eingeführt wurde konnte man keine Schutzwirkung des Helmes feststellen. Das ist auch nicht überraschend wenn man sich die Konstruktion eines Fahrradhelmes anschaut. Da gibt die Physik einfach nicht mehr her.
Du willst also nun die generelle Schutzwirkung von Fahrradhelmen in Frage stellen? Versteh ich das richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, matze313 und Butterhützchen
matze313 schrieb:
hätte ihn erst fast weggelassen weil "bin ja eh gleich da".
Genau. Die Disziplin habe ich mir auch angewöhnt.
Ich möchte nicht im Krankenhaus liegen und sagen, ach, hätte ich mal...
Oder noch schlimmer und ich kann´s nicht mehr sagen.

Wendepunkt war ein Nachbar, der auch nur kurz unterwegs war und gestürzt ist.
Mit dem Kopf auf eine Treppe, bewusstlos, Blut aus dem Ohren usw.
Zum Glück hat er sich wieder vollständig erholt.
Der Blick von seinem kleinen Sohn, der es mir erzählt hatte, werde ich nie vergessen und seine Sorge, dass er evtl. seinen Papa verlieren könnte.

Das möchte ich mir und vor allem meinen Angehörigen / Freunden ersparen.

Ein anderer, sehr wichtiger Punkt ist die Beleuchtung!
Leider kommt mir die Mehrheit der Fahrräder ohne Licht entgegen.
Frühs, dämmrig, ggf. etwas Nebel.
Da siehst du den Fahrradfahrer einfach nicht oder erst so spät, daß man ggf nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommt (mit dem PKW).
Ich weiß nicht ob es Unwissenheit oder Egoismus ist.
Wenn man nachfragt kommt meist die Antwort: "Ich seh doch alles."

Jepp, da brech ich mir doch keine Zacke aus der Krone und knips doch lieber das Licht an als unter einer Karre zu stecken. ¯\(ツ)

Das selbe beim PKW.
Dank Tagfahrlicht und Lichtautomatik kommt kaum einer auf die Idee das Licht manuell einzuschalten.
Viele wissen nicht, daß das Auto hinten unbeleuchtet ist trotz Tagfahrlicht.
Lichtautomatik ist oftmals zu "grob".
Gerade bei Bodennebel und Gegenlicht durch die Sonne.

Ja, ist evtl. etwas Off Topic geworden aber trotzdem ;) :

Gesehen werden hilft Unfälle zu vermeiden.

@matze313 Gute und schnelle Besserung!
mkossmann schrieb:
Und die Schutzwirkung von Fahrradhelmen ist auch nicht besonders gut. Bei Untersuchungen in Ländern , wo Helmpflicht eingeführt wurde konnte man keine Schutzwirkung des Helmes feststellen.
Meinst du das ernst?
Wenn du die Wahl hast, mit oder ohne Helm auf den Kopf zu stürzen?
Glaub mit Helm kommst du besser davon.

Keine Schutzwirkung des Helmes
Also wenn man dir einen mit´nem Zimmermannshammer (Ja, spitze Seite) überziehet ist es egal ob du einen Helm trägst oder nicht?
Nun, das mag ich bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und matze313
FrankenDoM schrieb:
Du willst also nun die generelle Schutzwirkung von Fahrradhelmen in Frage stellen? Versteh ich das richtig?

Warts ab - gleich wird relativiert und irgendeine Extremsituation herbeigeredet bei dem ein Helm eh nichts genutzt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Naja die Auswertungen der Unklinik München Müster und Co sind recht eindeutig.

https://deutsche-verkehrswacht.de/wissenschaftliche-studien-belegen-schutzwirkung-des-fahrradhelms/

Die meisten dürften ja vor allem einen Helm tragen oder andere DInge machen primär aus Verantwortung gegenüber Dritten wie Kinder, Partner(in), Familie usw und eher sekundär nur Selbstschutz - weil sie halt wissen wenn was passiert hat das grosse Auswirkungen auf andere - wer das nicht hat, da ist es auch ok wenn der mehr Risiko eingeht, weil es keine wirklichen Auswirkungen auf das Leben anderer hat - die paar Kosten für Krankenkassen etc kann man mal unter den Tisch fallen lassen.

Das eben sicher vor allem eine Frage der sozialen Eingebundenheit ob ein Helm etc mehr Sinn macht oder weniger. Wer nur für sich verantwortlich ist da finde ich das dann nicht so schlimm, wenn die keinen Helm tragen, das doch klar, dass man dann mehr Risiko eingehen kann.

Als Schüler, Jugendlicher, Student etc wenn man keine Kinder hat / Beziehung etc lebt man natürlich auch risikoreicher als später, wer macht das nicht :D - das doch ganz normal. Risikoverhalten / -akzeptanz wird halt vor allem dadurch definiert, was ist man für andere wert - und das kann jeder nur für sich selber einschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
fgordon schrieb:
was ist man für andere wert

Und was man sich selbst wert ist, das ist egal? Also die nächsten 30 Jahre sabbernd im Rollstuhl weil Vollpflegefall sitzen ist ok, wenn man keine Angehörigen hat und "die paar Kosten für Krankenkassen etc kann man mal unter den Tisch fallen lassen?"

Das hast du doch bestimmt nicht so gemeint, richtig?

strempe schrieb:
Warts ab - gleich wird relativiert und irgendeine Extremsituation herbeigeredet bei dem ein Helm eh nichts genutzt hätte.
Naja, wenn mich der LKW überrollt oder ich mir das Genick breche, dann hilft er mir freilich nichts, aber ich setz den Helm auch nicht auf um mich vor einem Schlaganfall zu retten. ;)

Ein Motorradhelm rettet dich auch net wennst in Traktor nei ballerst, aber er hilft vielleicht wenn du runterfällst und dich nicht grad direkt an einem Hindernis zu Brei machst.

Thema Licht und Klingel.
Hab ich sogar am Rennrad und am Fully. Klingel immer und Beleuchtung abnehmbar. Hab mir da ein recht gutes und teures Set gekauft. Da ich nur ein Fahrrad gleichzeitig schaffe zu fahren ist das so echt Top. Jetzt im Sommer wenn ich eh zu 99% weder in Dämmerung oder Dunkelheit komme wohnt das Zeug eher im Schub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
FrankenDoM schrieb:

Die Schutzwirkung ist weit niedriger als allgemein geglaubt wird.
Gerne wird ja die Studie aus Seattle von Thompson, Rivara et al (1989) zitiert, die behauptet, das ein Helm 85% aller schweren Kopfverletzungen verhindert. Wenn man mit den gleichen Daten und der gleichen Methodik zeigen kann, das ein Helm auch 72% aller schweren Verletzungen an anderen Körperteilen verhindert erscheint einem diese Studie dann doch etwas suspekt. Was da falsch gemacht wurde kannst du im Detail auf https://www.zukunft-mobilitaet.net/...studie-thompson-rivara-kritik/?highlight=helm nachlesen.
Die meisten Studien die die Schutzwirkung von Fahrradhelmen untersuchen , benutzen die Methode Fallkontrollstudie. Und da gibt es offenbar oft folgendes Problem
Im Allgemeinen haben Hynd et al. (2009) bei einer Analyse10 verschiedener Studien aus den Jahren 1998 – 2008 hinsichtlich der Effektivität von Fahrradhelmen im Auftrag des britischen Verkehrsministeriums festgestellt, dass keine einzige der betrachteten Fall-Kontroll-Studien alle möglichen Störvariablen benannt / betrachtet und herausrechnet.
Interessanterweise haben gerade Studien, die nicht die Methode Fallkontrollstudie verwenden ( z.B die Studie die die Einführung der Helmpflicht in Neuseland begleitet ) Schwierigkeiten eine Schutzwirkung des Helmes nachzuweisen.

Butterhützchen schrieb:
Wenn du die Wahl hast, mit oder ohne Helm auf den Kopf zu stürzen?
Es gibt eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei Treppenstürzen schwere Kopfverletzungen zu erleiden als beim Radfahren. Hast du dich deswegen jemals bei Treppensteigen mit einem Helm geschützt ?

Schön zusammengefasst gibt es die Argumente gegen den Helm z.B auch auf http://ingokeck.de/verkehr/assets/helminfo.pdf

Das Hauptproblem, das kein Fahrradhelm getragen wird ist doch eigentlich, die Eitelkeit der Gesellschaft.
Trage ich eine 'Kopfbedeckung' ist meine 'Frisur' danach kaputt.
Oder welchen Grund gibt es noch, keinen Helm zu tragen?

Ich war auch schon öfters happy einen Helm zu tragen, da mir da auch schon Steine dagegen geflogen sind, die von einem vorbeifahrenden Auto oder einem vor mir fahrenden Radfahrer hochgewirbelt wurden.

• Gefällt mir
mkossmann schrieb:
mkossmann schrieb:
, wo Helmpflicht eingeführt wurde konnte man keine Schutzwirkung des Helmes feststellen.

Was jetzt? Keine Schutzwirkung oder niedriger als allgemein geglaubt?
Woher weißt Du was allgemein geglaubt wird?

Ich glaube, dass es besser ist mit Helm zu stürzen als ohne Helm. Klar bringt er mir nichts wenn ich rückwärts runter auf den Arsch falle, aber falle ich auf die Rübe ist es mit Helm 100% besser als ohne Helm. Ist ein Helm die Garantie, dass nichts passiert wenn ich auf die Murmel falle? Sicher nicht. Das wird aber wohl eher auch niemand glauben.

Bist Du Politiker oder wieso antwortest Du auf konkrete Fragen irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Butterhützchen und strempe
Er hat doch geantwortet!

Die Methodik bei EINER Studie vor über 30 Jahren war falsch also gilt das für alle anderen auch. Und dann diese EINE Studie vor über 20 Jahren aus Neuseland (Was ist denn das für ein Land?) zeigt dann auch noch das gewünschte Ergebnis... Was verstehst du nicht @FrankenDoM :P

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, mental.dIseASe, Butterhützchen und 2 andere
mkossmann schrieb:
Selbst wenn, ich bin doch lieber in dem Teil der Statistik, der vom Helm profitiert, als in der Teilmenge, die stirbt oder schwere Kopfverletzungen hat weil sie keinen aufhatte, da eine Studie nur eine geringe Wirksamkeit belegt. :)
Der tut ja nicht weh, wenn man ihn trägt, man hat davon 0 Nachteile. Darum geht es mir ja.
Natürlich ist es jedem freigestellt, ob er einen Helm trägt oder nicht, ich verstehe nur nicht wieso man dagegen argumentiert (die Statistiken verstehe ich wohl, aber auch hier erschließt sich mir nicht, wieso man da so einen Aufstand macht den Helm schlechtzureden). Klar ist ein Helm kein Ganzkörper-Airbag, aber das ist doch selbstverständlich, dass ein Helm nicht vor Beinbruch oder auch Genickbruch schützt. Wohl aber vor einem Schädelbasisbruch, siehe mein Fall, wo die Ärzte gesagt haben ohne Helm hätte ich schlechte Chancen gehabt.

Ich bleib jedenfalls dabei, ein Helm ist besser als kein Helm :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als Alternative zum Helm gibt es übrigens auch einen Kopfairbag. Ich kenne jemanden, der damit rum fährt und recht zufrieden ist... soweit das geht bei etwas, das man hoffentlich niemals braucht :D.
Vorteil: Stabilisiert auch den Kopf/Nacken, höhere Schutzwirkung, da "knautschzone" größer.
Nachteil: Bringt nichts, wenn du gegen eine Laterne knallst oder dich ein Stein am Kopf trifft.

matze313 schrieb:
In Statistiken, prozentual gesehen, mag das ja vielleicht stimmen.
Stimmt auch da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sialeeds, Butterhützchen und matze313
matze313 schrieb:
Ich bleib jedenfalls dabei, ein Helm ist besser als kein Helm :)
Die Aussage stimmt doch einfach nicht. Wenn Du einen Schlaganfall hast hilft Helm auch nichts. 100% aller Herzinfarktverstorbenen wären auch mit Helm Tod. Darum: Tragt keinen Helm! Selbst in Werner Beinhart heisst es schließlich, „Keine Helme tragen“ 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Butterhützchen, strempe und eine weitere Person
mkossmann schrieb:
Es gibt eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei Treppenstürzen schwere Kopfverletzungen zu erleiden als beim Radfahren. Hast du dich deswegen jemals bei Treppensteigen mit einem Helm geschützt ?
Was hat Treppensteigen mit Helmtragen beim Fahrradfahren zu tun?
Treppen überbrücken immer einen Höhenunterschied. Deswegen fällt man ja auch hinunter und knallt mit dem Kopf auf.Auch sind die meisten Treppen schmaler als die Außenwelt, wo ich mit dem Rad unterwegs bin.

ABER ja, falls ich beim Treppensturz einen Helm tragen würde, wäre das Verletzungsrisiko geringer.

In dem Thread geht es aber darum, dass @matze313 einen schweren Sturz überlebt hat, weil er einen Helm getragen hat. Er hat sich einfach die Zeit genommen und möchte darauf hinweisen einen Helm zu tragen mit der Warnung, was passieren kann. Vielleicht setzen eine Handvoll Leute den Rat um und ersparen sich und Anderen schlimmes Leid.
Ist doch eine nette Geste, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, HerrRossi, niteaholic und 8 andere
Zurück
Oben