Bitte um Absegnung oder Änderung

Rübezahl

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Da ich schon eine ganze Weile aus der Hardware raus bin habe ich mich an eurem Gaming FAQ orientiert. Ich habe hin und her gerechnet und konfiguriert und bin mir bei einigen Komponenten unsicher!
Hier einmal kurze Vorstellung für was der PC genutzt werden soll:
Hauptsächlich Ego-Shooter COD 4-6, BFBC2+Vietnam und kommendes BF3, MMORPG (Runes of Magic) und natürlich bei erscheinen Diablo3.

Budget ca. 800,- Euronen

Bin eigentlich ein AMD FAN, aber nicht versessen ;) bei Vorschlägen zieh ich auch gern INtel in Erwägung (natürlich dann die neue Sandy Bridge). Der Rechner soll nun auch wieder ein paar Jahre halten Auflösung 1680x1250 glaube ich!

Hier mal mein System:
Diese Komponenten bin ich mir ziemlich sicher:
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3,
Graka: 1280MB Gainward GTX570 GDDR5 PCIe
HDD: 640GB Western Digital SATA WD6402AAEX
Laufwerk: LG DVW GH24LS50 SATA schwarz bulk
Netzteil: Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular steht fest durch Recherche können die Kabel auch hinter dem Mainboard-Tray verlegt werden.

Hier kommen die die Fragwürdig sind:
Speicher: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1800 CL9 Kit oder 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP oder doch der http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620135_2x2048MB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-CL7-Kit-XMP.html oder oder 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL8 Kit XMP

Das alles soll in ein Antec Three Hundred oder Coolermaster CM690II verpackt werden.
Für Verbesserungsvorschläge oder Hinweise bin ich offen.
Könnte irgendwo ein Flaschenhals entstehen, wenn ja warum und was müsste man dann tauschen!

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag.

euer Rübezahl

Zuletzt bearbeitet:
ram nimm den günstigsten

beim netzteil musst du wissen ob du kabelmanagment haben möchtest oder nicht...wenn ja dann würde ich das seasonic nehmen nur nich S12II varinate sondern die M12II variante

Hallo Jonas5,

danke erstmal für Deine Meinung.
Beim Netzteil wollte ich schon mit KM haben, da schau ich mir das M12II nochmal an.
Beim hatte ich gelesen das es mit AMD und CL9 und bestimmten Boards probleme geben kann beim Timming.

Was meint Ihr beim Speicher den günstigsten mit oder ohne Headspreader?

Thanks und Gruß

also normalerweise wird ein headspreader nicht benötigt, außer bei hardcore oc, aber ich laufe mir auch tortzdem meist welche mit headspreader, da es dann kühler und ich einfach mehr sicherheit habe beim übertakten, außerdem sehen die besser aus;)
wie gesagt, aber nimm den günstigsten, die cl9 probleme mit amd gibt es nicht mehr.
beim netzteil würde ich eher dieses hier kaufen
http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Bronze.html

kann mit der höhe beim ram probleme geben mit cpu kühler ,allerdings nur bei vollbestückung.würde trotzdem lieber mit cl7 nehmen

Für den RAM würde sich auch folgendes Kit anbieten:
http://geizhals.at/deutschland/a466057.html

Falls es Schwierigkeiten mit den Timings geben sollte, kann der Takt etwas nach unten korrigiert und die Timings entsprechend schärfer eingestellt werden.

Danke Leute für die bisherigen Antworten.

@ Segelflugpilot: Das NT ist aber ohne KM, wollte schon mit.

mit den Speichern schau ich nochmal.

Gruß

Wann muss der PC Fertig sein ?

CPU: Intel i5 2500k (200€)
Mainboard: Gigabyte GA-P67-UD3 (128€)
Graka: Gainward GTX 570 (324€)
NT: Enermax Liberty 500W (111€)
HDD:640GB Western Digital SATA WD6402AAEX (64€)
CPU-Kühler:Mugen 2 (35€)
Laufwerk: LG DVW GH24LS50 SATA schwarz bulk (27€)
Ram: G.Skill DIMM 4 GB (48€)

Gesamt: 937€

Ich hab alle Preise bei meinem Händler nachgeschaut - bei Geizhals oder sonst wo geht es bestimmt "unter" 900€! Wenn du nicht übertakten willst dann brauchst du auch den "K" CPU nicht und das P67 Board! dann wäre es nochmal ne Stufe billiger! für 900€ haste was "brandneues" und hast lange freude an deim System!

Meine Idee ;).

Alternativ wäre auch ein Hexacore von AMD der 1090T "möglich" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thanks Nom4d <3 K-Town

werde mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen und Preise vergleichen.
Das System naja nicht ganz dringend sollte aber in nächster Zeit so nach und nach an den Start gehen.
Habe gerade gelesen das die Speicherpreise ja auch noch weiter fallen sollen.
Bei Deiner zusammstellung ist die CPU boxed oder? Nen anderen CPÜ Kühler bestimmt besser?
Übertakten, naja kann vorkommen, mal schauen ob und wie die Leistung reicht, denn man sollte niemals nie sagen ;)

gruß

Nie - wo ist niemals :(? :D

Zum CPU kann ich nichts sagen. Durfte gestern mal die Verpackung eines i7-2600k bestaunen ;D. Aber ich denke schon das er Boxed ist! Der Mugen ist ne gute Wahl!
Ich mein wenn du nicht groß vorhast zu Übertakten dann geht mit sicherheit auch der "Boxed" Kühler. Wenn ich mir mal überlege das mein Brocken mit dem Lüfter solaut ist wie ein Standardkühler - naja.

Zurück
Oben