Bitte um Abzeichnung meines Sandyupgrades!

Rollkragen

Commander
Hallo Forum, könnt ihr mal meine Zusammenstellung anschauen, und sagen ob das so ok ist.

Alte Komponenten die wieder verbaut werden:

be quiet! Dark Power Pro P9 550W
Noctua NH-D14
EVGA GTX 570 OC
Crucial Real SSC C300 256GB SATA 6GB/S
Eizo Foris FX2431
E-MU1616M Soundinterface;
Gehäuse: Antec P182

Ok nun die Wahl der neuen Komponenten, System wird allround genutzt sowohl um Filme von der Cam via Pinacle zu rendern und auf Disk zu verbannen, Spielen ab und an, Office, TV S2-3200 PCI Technotrend regelmäßig

Folgende Komponenten habe ich bereits per Vorkasse geordert( noch nicht bezahlt) und überlege nun was ich letztenendes nehme, ist ja wie Roulette:

2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL 65,34€
Plextor PX-LB950SA SATA Schwarz RETAIL 148,69€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 196,87€
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 301,45€
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-4 4g 4,74€
Gigabyte GA-P67A-UD4, P67 160,71€
oder lieber Asus deluxe?

Meine Tendenz ist aber eher Gigabyte, da ich seit Jahren sehr zufrieden bin mit der Firma und es gibt 4 Jahre Gewährleistung.

Versandkosten habe ich keine.

Lohnt sich der Aufpreis von i5 zu i7 hinsichtlich OC Potenzial, Leistung allgemein? Wie gesagt das Geld ist vorhanden möchte aber wissen ob ich von den 8Threads, HT, OC Potenzial was habe. System soll wie immer bei mir 1-max2 Jahre halten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde sagen das der 2500K völlig ausreicht...wenn du das mit dem videos nur gelegentlich machst sollte er reichen...wenn du da ein absoluter crack drin bist kannste auch den 2600k nehmen wenn du das geld hast^^ kostet ja immerhin 105 euro mehr

und dein jetziges system reicht dir so in seiner zusammenstellung nicht mehr aus?

Ich würde auch sagen, dass der 2500er reicht. Der 2600er hat zwar 100MHz und 2MB L3 Cache mehr, aber dafür muss man über 100€ mehr berappen. Ich denke der Mehraufwand (an Geldmitteln) steht hier nicht im Verhältnis zu Mehrleistung.

Zum Board: Ich habe eine Präferenz für GigaByte, aber auch Asus baut gute Boards und wichtiger ist, dass auf dem Board die Komponenten verbaut sind, die du benötigst.

Mit dem Rest kann ich mich ebenfalls anfreunden. Also bestellen ;) hehe

Asus oder Gigabyte ist ehr ne Glaubensfrage.

Unterstützt Pinacle 8Threads? Dann lohnt der I7 2600k doch.

Jonas5 schrieb:
also ich persönlich würde sagen das der 2500K völlig ausreicht...wenn du das mit dem videos nur gelegentlich machst sollte er reichen...wenn du da ein absoluter crack drin bist kannste auch den 2600k nehmen wenn du das geld hast^^ kostet ja immerhin 105 euro mehr

und dein jetziges system reicht dir so in seiner zusammenstellung nicht mehr aus?

Das ist halt die Frage die sich mir seit gestern nicht lösen lässt ob i5 oder i7. Entweder kaufe ich mir jetzt den i5 und schaue wie ich mit dem zurecht komme und mache ein Upgrade später nochmal wenn neue Prozis und andere Preise verfügbar sind oder ich kaufe mir gleich den großen, zahle 100€ drauf und habe vielleicht Leistung die ich momentan nicht brauche.
Fakt ist, mein jetziges System ist für die GTX 570 nicht potent genug, gerade weil ich nicht mehr über 3,4GHZ komme ohne die Spannung über 1,V anzuheben, dass kostet zu viel Strom für die wenige Mehrleistung und weil mein Prozessor wahrscheinlich ein OC Schhaden hat (vor ein paarwochen konnte ich noch 1,7GHZ bei 1,2875V). Dann ist mein momentanes Board ja auch nicht mehr das jüngste und werde sicherlich dank PCIe 2.0 (jetzt 1.0) und sata 6GB/s mit meiner Crudial noch deutliche Leistungssprünge erwarten.

Hat dein Gehäuse Front-USB3.0? Nein? Dann nimm das Asus Deluxe, hat eine Frontblende als Zugabe :) außerdem ist es ein echt geiles Board.

Wenn upgraden für dich OK ist, dann hole dir doch den i5-2500K. Der nächsten 2 Jahre reicht der locker, mit OC auch 3 Jahre. Einziger Vorteil des 2600K ist HT, aber braucht(!) ein Programm von dir 8 Threads? und ist dir das dann 33% Aufpreis wert?

ja ich habe vorne am Tower 2x USB 1x Firefire.

schon klar, aber USB 2.0 oder?
USB 3.0 ist deutlich schneller als USB 2.0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja sind USB 2 Anschlüsse, aber kann ich die nicht auch auf ein USB 3 Board klemmen oder sind die Kontakte anders?

doch sind gleich ^^ aber dann sind die immernoch USB 2.0 auch wenn du sie an USB 3.0 klemmst. das board verringert dann automatisch die geschwindigkeit ;)

ok, dann wird es wohl das Asus Deluxe. Bleibt nur noch die Entscheidung für den Prozessor.

Zurück
Oben