Gaming PC für die Zukunft - Bitte Setup abrunden / prüfen

@Shio
Wenn du dir wegen solchen Meldungen ins Hemd machst kaufst du besser keine Hardware mehr den die Fehlerquoten sind höher, weit höher als diese lächerlichen Zahlen.

Aber um es für dich nochmal zusammenzufassen:

Es sind aktuell für das B850 LiveMixer 7 Fälle öffentlich bekannt.
Bei keinem Fall lässt sich unsachgemäßer Gebrauch ausschließen.
Bei keinem Fall wurde durch eine Prüftselle ein Serienfehler bestätigt.
Shio schrieb:
Keine Ahnung wobei dieser Reflex zur Verteidigung irgendwelcher Hersteller kommt.
Keine Ahnung wo deine, meiner Meinung nach, inkomptente Einordnung der Faktenlage kommt.

Hauptsache stumpf GN und Konsorten nachplappern und sich von Reddit ins Bockshorn jagen lassen.
Shio schrieb:
Wärst du mein Kollege hätte ich dir schon längst mit einem deutlicheren Vokabular die Leviten gelesen.
Für deine Medienkompetenz verdienst du jedenfalls eine 1+.

KarlsruheArgus schrieb:
@Shio
Wenn du dir wegen solchen Meldungen ins Hemd machst kaufst du besser keine Hardware mehr den die Fehlerquoten sind höher, weit höher als diese lächerlichen Zahlen.
Du, ich habe dir schon mehrmals gesagt, ich sehe einfach nicht warum ich das Risiko eingehen sollte wenn anscheinend ein Problem besteht. Vorallem wenn Asrock sowieso anscheinend schon der Hersteller mit der höchsten Ausfallrate ist.
Oder kannst du mir einen anderen Hersteller sagen der solche Probleme mit den 9800x3d aktuell hat?

KarlsruheArgus schrieb:
Es sind aktuell für das B850 LiveMixer 7 Fälle öffentlich bekannt.
Ich verstehe nicht ganz deine Vernarrtheit auf dieses eine Board.

KarlsruheArgus schrieb:
Keine Ahnung wo deine, meiner Meinung nach, inkomptente Einordnung der Faktenlage kommt.
Wenn die Faktenlage so klar ist, beantworte meine Frage von oben.

KarlsruheArgus schrieb:
Hauptsache stumpf GN und Konsorten nachplappern und sich von Reddit ins Bockshorn jagen lassen.
Ich vertraue da lieber Leuten die in der Industrie vernetzt sind und einen besseren Riecher haben als random Forumsschreiber ohne Qualifikation.

KarlsruheArgus schrieb:
Wärst du mein Kollege hätte ich dir schon längst mit einem deutlicheren Vokabular die Leviten gelesen.
Wundert mich nicht, so wie du diskutierst. Schaurig.

@Icepeakjr
Der Ampinel wird von mir nicht als Alternative zu einem stärkeren Netzteil empfohlen. Das ist da völlig egal, es geht um die vermurkste Lastverteilung mit den 12V-2x6. Hast du überhaupt mal reingeschaut, worum es da geht? Wer 2.800€ für ne 5090 hat, darf auch gerne 80€ für mehr Sicherheit ausgeben.

Und nein, ich gehe nicht wie selbstverständlich davon aus, dass der TE seine Karte undervolted. Indem ich es ihm hier aber sehr ans Herz lege, wird die wahrscheinlichkeit aber deutlich erhöht. Es ist eigentlich vollkommen unsinnig, es nicht zu machen. Die Standardwerte sind halt Murks. Und der Stecker auch.

Puh...das ist ja ganz schön Stoff den ihr geliefert habt. Hab mir die halbe Nacht noch um die Ohren geschlagen und daraufhin quergelesen und Videos geschaut.
Vielen Dank, das hat mir bei einigen Punkten geholfen!!

Ich antworte jetzt nicht direkt sondern auf Bauteil bezogen, sonst gibt es bei mir Chaos.

ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC:
Es bleibt wohl die ASRock. Habe ich besseres Gefühl nachdem ich noch paar Sachen geschaut habe. Bei der Preisklasse ist es mir auch schon egal. Da müsste der Preis schon näher an den 2k Euro liegen als Alternative

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8

- Bestätigt und bestellt. Keine Änderung.

MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
- Ich bleib bei dem Motherboard. Wie auch bei der GeForce...bei der Preisklasse sind mir 100€ egal und auch wenn es super unwahrscheinlich ist das ich ein Problem bekomme, das "schlechte" Gefühl ist schon da.

NZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1
- Wäre auf das 1000er Netzteil gegangen nach eurem Input. Witzigerweise ist das 1200er sogar noch etwas billiger. Mehr schadet ja nicht also hab ich das dann doch bestellt.

Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, schwarz
- Ich will Wasserkühlung einfach mal ausprobieren. Dummerweise hab ich jetzt bestellt und erst hinterher gemerkt dass das Artic gar kein Display hat. Hatte mich eigentlich für das Lian Li Hdyroshot 2 ohne Lüfter entschieden (sieht einfach super aus in dem Gehäuse und Lautstärke überlebe ich bzw. werde andere Lüfter einbauen) Werde jetzt das wohl noch nachbestellen in und die Artic zurückschicken oder in den Schrank packen als Ersatz.

Lian Li Lancool 217
- Hatte ich schon auf dem Schirm und das ist es jetzt geworden.

Was jetzt eigentlich nur noch offen ist, ist der Monitor. Wird jetzt wohl bis 32" gehen und daneben stelle ich dann was kleineres. Ist zwar nicht optimal aber wird schon funktionieren. Erstmal den Hauptmonitor.

Prinzipiell soll der Monitor natürlich 4k können und möglichst "Max" fps wenn ein Spiel kein 4k anbietet etc. Ich hab echt kein Überblick bei dem Monitorkram ob das überhaupt zusammen passt.

Hätte da jmd ein paar Vorschläge/Modelle?

djducky schrieb:
@Icepeakjr
Der Ampinel wird von mir nicht als Alternative zu einem stärkeren Netzteil empfohlen. Das ist da völlig egal, es geht um die vermurkste Lastverteilung mit den 12V-2x6. Hast du überhaupt mal reingeschaut, worum es da geht? Wer 2.800€ für ne 5090 hat, darf auch gerne 80€ für mehr Sicherheit ausgeben.

Und nein, ich gehe nicht wie selbstverständlich davon aus, dass der TE seine Karte undervolted. Indem ich es ihm hier aber sehr ans Herz lege, wird die wahrscheinlichkeit aber deutlich erhöht. Es ist eigentlich vollkommen unsinnig, es nicht zu machen. Die Standardwerte sind halt Murks. Und der Stecker auch.

Da hab ich im Plan, muss mich aber noch etwas einlesen. War bisher kein Thema.

Und ja...ich kaufe zum ersten Mal aktuellste Highend Komponenten. Da jucken mich paar Hundert Euro hin oder her nicht im geringsten. Das Geld ist da und wie geschrieben bin ich da sehr flexibel und hab eigentlich kein Max Budget. Bisher hatte ich immer gutes Mittelfeld gekauft.

Stand jetzt bin ich bei 4567€, es fehlen noch Tisch (rund 500 schätze ich) und dann der Hauptmonitor. Spätestens mit dem 2ten Monitor sprengt es wahrscheinlich sowieso die 6000€.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG ist nicht ASRock. :D

Kann man ansonsten alles so machen. Monitor ist nicht so mein Gebiet, aber 4K und OLED in gewünschter Größe wäre da angezeigt. Oder eben so einen weitern DQHD.

Was Undervolting betrifft:
Das ist im Grunde ne Takt/Spannung Kurve. Der hier beschreibt das sehr praxisnah und mit guten Richtwerten. Würde dann noch das Powerlimit auf 75-80% (von 575W) oder so setzen. Das sind um die 450W. Insgesamt ist das in 30 Sekunden erledigt. Andere schwören da auf stunden- bis tagelange Tests, ich habe das nie gemacht. Gute Richtwerte sind idR stabil, man muss ja nicht die Grenzen ausloten.

Der Ampinel-Stecker ist einfach dazu da, die Probleme mit dem entsprechenden Stromstecker zu vermeiden. Und im Gegensatz zu manchem Hardwareinfluencer vertraue ich Igor, wenn er etwas mit solcher Begeisterung empfiehlt. Denn der weiß wirklich, wovon er redet.

BTW: Die 5090 Astral hat mWn ein BIOS-Update bekommen weil der hintere (rückseitige) Lüfter sonst sehr hoch und laut gedreht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo und djducky
djducky schrieb:
ASUS ROG ist nicht ASRock. :D

Kann man ansonsten alles so machen. Monitor ist nicht so mein Gebiet, aber 4K und OLED in gewünschter Größe wäre da angezeigt. Oder eben so einen weitern DQHD.

Was Undervolting betrifft:
Das ist im Grunde ne Takt/Spannung Kurve. Der hier beschreibt das sehr praxisnah und mit guten Richtwerten. Würde dann noch das Powerlimit auf 75-80% (von 575W) oder so setzen. Das sind um die 450W. Insgesamt ist das in 30 Sekunden erledigt. Andere schwören da auf stunden- bis tagelange Tests, ich habe das nie gemacht. Gute Richtwerte sind idR stabil, man muss ja nicht die Grenzen ausloten.

Der Ampinel-Stecker ist einfach dazu da, die Probleme mit dem entsprechenden Stromstecker zu vermeiden. Und im Gegensatz zu manchem Hardwareinfluencer vertraue ich Igor, wenn er etwas mit solcher Begeisterung empfiehlt. Denn der weiß wirklich, wovon er redet.

BTW: Die 5090 Astral hat mWn ein BIOS-Update bekommen weil der hintere (rückseitige) Lüfter sonst sehr hoch und laut gedreht hat.

Ups...ich bin echt schon durch den Wind. Ist mir bewusst...aber danke ^^

Undervolting:
Nochmals danke für den Hinweis. So ist auch mein Plan, ich werde Richtwerte nehmen. Sehe keine Notwendigkeit das letzte Promille rauszukitzeln.

5090:
Das mit dem Lüfter hab ich gelesen. Umso besser wenn die das schon mit einem Update behoben haben.

KarlsruheArgus schrieb:
Aktuell habe ich die hier in meiner Liste.
https://geizhals.de/?cmp=3420670&cmp=3460946

Wenn einen das schwarze Gehäuse nicht stört auch den hier.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg32ucwmg-90lm0bw0-b01371-a3547933.html

Mir waren OLED, entspiegelt, >175Hz, 16:9, >30" und 4K wichtig.

Vielen Dank! Die sehen ja schon nett aus. Farbe ist mir relativ egal eigentlich. Der Monitor gibt dann halt die Farbwahl später für den 2ten vor.

Für mein sehr beschränktes Verständnis bzgl. Monitore.... Ich fahre ja (bald) eine Nvidia welche Gsync anbietet. Damit wäre ja der MSI eigentlich raus, zumindest steht da nur Freesync comp.
Das die Karte auch mit Freesync geht ist bekannt, bessere Lösung wäre dann aber ein Monitor der auch mit Gsync klar kommt oder nicht?

Monitore mit Adaptive Sync laufen idR auch als G-Sync Copmpatible, echtes G-Sync gibt es kaum noch. Bei dem MSI scheint es da aber Probleme zu geben: klick. Offiziell als compatible zertifiziert ist er auch nicht. Dann lieber nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo
jahwoo schrieb:
Ich fahre ja (bald) eine Nvidia welche Gsync anbietet.
Bei OLED ist das Thema Sync für mich jedenfalls durch weshalb ich nicht mehr danach Filter.

Sämtliche Sync Technologien sehen für mich immer ruckelig aus, bin da wohl zu empfindlich.

• Gefällt mir
ok danke für die Info. Vor 6 Jahren war das noch großes Thema :)

Jetzt gilt es sich zwischen dem Samsung und dem Asus zu entscheiden. Gefallen mir beide gut...mal schauen was ich so an Tests finde. Technisch gesehen seh ich da jetzt keine großen Vorteile/Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
jahwoo schrieb:
Technisch gesehen seh ich da jetzt keine großen Vorteile/Unterschiede.
Eine valide Quelle ist der Monitorchannnel von HardwarUnboxed.
Edit:
Hier zum MSI
https://www.igorslab.de/msi-mpg321u...-guter-monitor-der-peislich-im-abseits-steht/
Und hier zum G8

• Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo und djducky
@jahwoo

Zur Zeit ist auch der LG C5 42“ 144Hz TV im Angebot, um die 850 Euro. Der ist auf dem Schreibtisch richtig beeindruckend. Falls du den Platz hast, kann ich den als Alternativ- Gamingmonitor empfehlen.
Immersion entsteht durch Größe. Ansonsten würde ich auch mal über das 21:9 Format nachdenken. Hatte selbst jahrelang einen 27“ Monitor und der Sprung auf 32“ 16:9 war mir nicht groß genug.

Sieht dann etwa so aus:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1kl0tug/big_upgrade_lg_c2_42_to_lg_c5_42/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Eine valide Quelle ist der Monitorchannnel von HardwarUnboxed.
Edit:
Hier zum MSI
https://www.igorslab.de/msi-mpg321u...-guter-monitor-der-peislich-im-abseits-steht/
Und hier zum G8

Perfekt. Vielen Dank! Hab den Asus jetzt durch und weiter gehts. In 1h sollte es entschieden sein :)

Odessit schrieb:
@jahwoo

Zur Zeit ist auch der LG C5 42“ 144Hz TV im Angebot, um die 850 Euro. Der ist auf dem Schreibtisch richtig beeindruckend. Falls du den Platz hast, kann ich den als Alternativ- Gamingmonitor empfehlen.
Immersion entsteht durch Größe. Ansonsten würde ich auch mal über das 21:9 Format nachdenken. Hatte selbst jahrelang einen 27“ Monitor und der Sprung auf 32“ 16:9 war mir nicht groß genug.

Sieht dann etwa so aus:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1kl0tug/big_upgrade_lg_c2_42_to_lg_c5_42/?tl=de

Der sieht schon genial aus und mit dem neuen Tisch spielt Platz gar keine Rolle mehr. Wenn es rein nach mir gehen würde wäre das auch eine Größe die ich auf jeden Fall als Hauptmonitor haben will.
Allerdings arbeiten meine Frau und ich abwechselnd 2-3 Tage von zuhause aus und da ist selbst ein 32er schon grenzwertig. Letztendlich muss ich da leider einen Kompromiss eingehen...also max 32er und wenn das System dann mal steht kommt noch ein guter 27er dazu der womöglich vertikal aufgestellt werden wird. Der hat aber Zeit...bis dahin nehme ich einfach einen der alten die ich hier rumstehen habe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Es ist geschafft. Alles nötige wurde bestellt (und leider etwas mehr) 89€ kommen wieder falls ich die Arctic AIO nicht behalte.

Bestellt wurde jetzt https://geizhals.de/wishlists/4688708

5.940€ stehen insg. auf der Rechnung.

Übernommen werden eigentlich nur Keyboard, Mouse und vorerst mein alter Dell 27". Ich denke es wird der https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqdmg-90lm0ah0-b01a70-a3206268.html als 2nd Monitor werden. Aber damit lass ich mir Zeit. Vorerst genug Geld verbrannt :o

Vielen Dank an alle für die Tips und Ratschläge!

Ich freu mich jetzt tierisch darauf die Kiste nächste Woche zusammen zu bauen. So eine Rakete hatte ich bei weitem noch nie. Werde ich sicherlich lange dran Spass haben!

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Odessit, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Prima und dann gerne zurückmelden. Die MX-4 ist der einzige Posten, den ich nicht ganz verstehe. Habe ich ja hier schon erwähnt. Bei der Arctic ist die bessere MX-6 dabei, wer ne richtig gute Paste will nimmt ne Duronaut. Nötig ist das aber nicht.

Über den Ampinel würde ich noch nachdenken.

Und was die AiO betrifft: Enorme Kühlleistung mit Monitor bekommst du bei Thermalright: klick

Grand und Hyper Vision sind Top-AiOs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@jahwoo

Ja, dann berichte mal hier wieder wenn alles läuft. Vielleicht kann man noch ein paar Sachen softwareseitig optimieren.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Prima und dann gerne zurückmelden. Die MX-4 ist der einzige Posten, den ich nicht ganz verstehe. Habe ich ja hier schon erwähnt. Bei der Arctic ist die bessere MX-6 dabei, wer ne richtig gute Paste will nimmt ne Duronaut. Nötig ist das aber nicht.

Über den Ampinel würde ich noch nachdenken.

Und was die AiO betrifft: Enorme Kühlleistung mit Monitor bekommst du bei Thermalright: klick

Grand und Hyper Vision sind Top-AiOs.

Das hab ich wohl überlesen. Habe die MX-4 genommen weil ich die schon kannte. MX-6 nicht weil überall steht das die schwerer zu verarbeiten wäre aufgrund der Konsistenz. An der Paste will ich natürlich nicht sparen. Werde mir die Duronaut noch besorgenn. MB kommt leider erst Montag wie es aussieht, also bleibt noch etwas Zeit.

Ampinel hab ich mir angeschaut und auch gleich auf die Liste gesetzt zum Nachrüsten. Scheint ja noch nicht verfügbar zu sein. Danke für den Hinweis!

Bei der AIO hatte ich mich letztendlich für die https://geizhals.de/asus-rog-strix-lc-iii-360-argb-lcd-90rc00w1-m0uay0-a3223015.html entschieden. Die sollte ebenfalls mehr als ausreichend sein. Eine dritte will ich mir jetzt nich holen auch wenn die Termalright besser sein sollten :D

Odessit schrieb:
@jahwoo

Ja, dann berichte mal hier wieder wenn alles läuft. Vielleicht kann man noch ein paar Sachen softwareseitig optimieren.

Werde ich gerne machen und bin natürlich über jede Hilfe dankbar bzgl. Optimierungen. Habe mich damit bisher nur minimal auseinandergesetzt, ich will dieses mal aber in die Materie einsteigen. Wenn nicht bei diesem Baby wann dann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und djducky
@jahwoo
Die Asus AiO ist halt so dermaßen teuer für das Gebotene... aber gut, wenn sie dir gefällt.

Zurück
Oben