Gaming PC für die Zukunft - Bitte Setup abrunden / prüfen

@djducky Das ist sie mit Sicherheit und am liebsten hätte ich die Lian Li Hydro 2 genommen bzgl Design. Da haben mich nur die Kommentare verunsichert das die Kühlleistung gleich oder sogar schlechter als die erste Gen ist. Kabeldesign ist da aber einfach genial.

Ich gucke gerade auch schon nach einem 140 Lüfter mit RGB für hinten (die anderen Original Lüfter teste ich erst mal), vielleicht bestelle ich mir ja noch mehr AIOs und such mir dann eine aus wenn ich die im der Hand habe 😁

Beim Hecklüfter wäre dann die Frage, ob es ein modell sein sollte, das du im Zweifel auch als Reverse Blade für unten bekommst. Sonst P14 Pro RGB und gut. Die 170mm-Frontlüfter jedenfalls sind eigentlich so das Highlight am 217, die zu ersetzen wäre nicht so sinnig, zumal es bei 170mm eigentlich nix gibt.

Eine externe Soundkarte wäre auch eine Überlegung, wenn du schon gute Audiogeräte bestellt hast. Das was auf dem Mainboard ist, kann das nicht ersetzen.

@Odessit Danke für den Hinweis. Behalte ich im Hinterkopf. Theoretisch könnte ich die vom alten PC nehmen. Müsste aber erst mal schauen was ich da reingebaut hatte. Meine Tochter die mein altes Setup bekommt braucht die sowieso nicht.

Sieht da jemand ein Problem mit den Asiahorse Kabeln und meinem Setup? Keine Ahnung...kommen mit der Leistung etc. nicht klar oder so. Will nicht das was abraucht nur weil ich schicke Kabel verlegen will :/

Ehrlich gesagt: wenn dir diese Kabel wichtig sind, dann hätte ich eher ein Nt bestellt, das solche Kabel nativ dabei hat: klick

Hier kannst du sie sehen: klick
Vor allem fehlt bei dem Verlängerungsset ja das 12V-2x6 Kabel.

Die Kabel des C1200 sind zwar gesleeved, aber eben nur komplett und nicht jede Ader einzeln.

jahwoo schrieb:
Sieht da jemand ein Problem mit den Asiahorse Kabeln und meinem Setup? Keine Ahnung...kommen mit der Leistung etc. nicht klar oder so.
Naja, mehr Steckverbindungen, mehr Fehlerquellen, Widerstände, Temp.-Hotspots.
Diese Teile verursachen manchmal Probleme. In Verbindung mit der 5090 würd ich das nicht machen.

Och ist mir nicht wirklich wichtig. Wäre halt noch eine Option weil es nett aussieht.

Hab heute nur noch den Lüfter, Kryosheet, paar USB Sticks sowie 2 DP Kabel bestellt. Das wars erst mal mit dem Shopping Wahnsinn, außer einem Tisch den ich noch suche. Wie es scheint knack ich jetzt mit dem Tisch die 7k Grenze. Da hab ich mich kräftig verschätzt aber wenn ich schon mal angefangen habe...ist schwer sich zu stoppen :/
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Naja, mehr Steckverbindungen, mehr Fehlerquellen, Widerstände, Temp.-Hotspots.
Diese Teile verursachen manchmal Probleme. In Verbindung mit der 5090 würd ich das nicht machen.

Ok das reicht mir schon als Begründung die Finger davon zu lassen. Danke :)

Ein Kryosheet? Warum das, ist thermisch nicht besser als gute WLP (eher schlechter) und leitet zudem. Oder meinst du ein Phasesheet?

Zu den Kabeln siehe Beitrag #46.

Hab mir paar Tests angeschaut und die haben eigentlich min. gleich abgeschnitten. Ist neu, kenn ich nicht, also mal ausprobieren. Muss halt beim Einbau bisschen aufpassen wegen der Leitfähigkeit aber das passt schon.

Noch ein Netzteil will ich nicht holen nur wegen der Kabel. Mich ärgert es schon mit der AIO das ich eine zurück schicken muss.

Wichtigste ist das die Kiste erst mal anständig läuft und dann kann ich immer noch optisches Tuning machen. Der hält ja eine Weile.

Wenn ich daran denke das ich mich spontan und aus dem Nichts am Sonntag Mittag dazu entschieden habe mir ein neuen PC zu kaufen und die Gamingecke/Homeoffice neu zu gestalten, bin ich eigentlich damit zufrieden wie es sich entwickelt hat. Nur die Kosten sind etwas aus dem Ruder gelaufen aber ich glaube es lohnt sich letztendlich

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, ne 5090 Astral kostet halt... :heul:
Gerne weiter hier melden und dann auch mal was herzeigen. :)

Mach ich auf jeden Fall :D

Heute sind die 5090, CPU, RAM und Headset sowie die Boxen gekommen. Ich sitz hier auf glühenden Kohlen und hab schon überlegt ob ich offline das MB besorge und das andere zurück schicke. Warum muss das Ding auch erst am Montag kommen :D

• Gefällt mir
jahwoo schrieb:
Ich hoffe doch die richtige Größe für AM5. :p

Hab das KryoSheet selber unter einem Ryzen 7 9800X3D.
Beachte das es elektrisch leitend ist und man bei der Montage sauber und feinfühlig arbeiten sollte. WLP zu verspachteln ist jedenfalls simpler.

Das Öl im Lieferumfang ist jedenfalls sehr hilfreich bei der Endpositionierung.

Das KryoSheet ist für den Kundenkreis interessant der sein System nicht mehr auseinanderbauen wird.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Ich hoffe doch die richtige Größe für AM5. :p
Sorry war sehr beschäftigt die letzten Tage. Habe natürlich das 33x33 für AM5 bestellt ;)

Vor 1.5h ist endlich auch das Gehäuse angekommen. UPS mal wieder voll versagt und mit dem Paket spazieren gefahren. Umso ärgerlicher da das MB und alles andere, inkl. der Sachen die ich Freitag bestellt hatte, schon am Samstag von DHL geliefert wurde.

Die ROG Strix LC 3 geht morgen auch wieder zurück. Habe mich erst mal dazu entschieden die Artic zu verbauen. Die ROG wollte ich gar nicht, war etwas zu konfus am Ende und hab was verwechselt.

Noch offen:
  • Dritter Kühler unten wenn ich oben drauf montieren kann. Je nachdem wie die Beleuchtung dann aussieht vielleicht alle 2 oder 3 mit RGB.
  • Anständige aussehende Kabel welche mir gefallen, auch wenn ein neues Netzteil dafür her muss.
  • CPU AIO mit Display. Das hat aber viel Zeit....

Egal nun gehts an den Zusammenbau. Ich hoffe nur ich komme später heute Abend noch dazu. Mein Frau ist jetzt schon genervt da ich ihre Leseecke in Beschlag genommen habe. Hab sogar ein alten Tisch aus dem Gerümpelzimmer geholt und alles andere weggeräumt :D

Freu:
IMG_20251013_181139.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und KarlsruheArgus
Sieht schick aus. Was das NT angeht würde ich es aber nicht verbauen, wenn du ohnehin was anderes willst. die Corsair RMx Reihe habe ich dir ja bereits genannt.

Und was meinst du mit dem satz "Dritter Kühler unten wenn ich oben drauf montieren kann." ? Meinst du RGB-Lüfter, die die unteren ersetzen sollen?
Du könntest da auch Arctic P12 RGB verbauen, allerdings musst du die dann so platzieren, dass man hinten das Gestänge sieht. Es gibt sie aber zum Glück auch endlich als Reverse Blade Version: klick (Alternativen hier)
Die kannst du mit der "schönen" Seite nach oben da hinlegen und sie schaufeln Luft hinein.

Moin zusammen!

Bin leider erst gestern dazugekommen, hatte keine wirklichen Probleme. Kühlung auf die CPU war ein bisschen Fummelei gepaart mit roher Kraft...die 2 Schraubentechnik ist nicht wirklich gut wie ich finde. Wenn dann alles anständig läuft werden die Kabel in schön gemacht und die Kiste geschlossen.

Bisher läuft soweit alles ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Ich hab nur ein Problem mit den Lüftern. Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Tipp in die richtige Richtung geben um das zu regeln. Hab mich früher nie damit beschäftigt...letzter PC lief einfach bzw. Lüftersteuerung hab ich am Gehäuse in 3 Stufen mit Schalter lach.
Und mit dem RAM / BIOS Einstellungen bin ich mir auch nicht sicher ob das so passt und ob der wirklich auf 6000 läuft.

• BIOS Update lief ohne Probleme
  • WIN 11 ist drauf (musste auf die harte Tour lernen das mein alter WIN 10 Pro Key nur 1mal verwendet werden kann. Hab mir dann die Lizenz jetzt direkt von MS für 259€ geholt :mad:)
  • Die wichtigsten Treiber sind auf dem neuestem Stand. Sollte auch nichts vergessen haben
  • RGB Steuerung hab ich dann letztendlich mit SignalRGB hinbekommen das ich alle steuern kann. Richtig einstellen mach ich dann später, wollte nur die Disco die standardmäßig läuft weghaben.
  • Wichtigste Software ist auch drauf: HWInfo, FanControl, Afterburner/Rivatuner

Nun zu den Lüftern:

• 1x Lüfter hinten, 2x Lüfter vorne, 2x Lüfter unten sind am Hub des Gehäuses angeschlossen - Hub an MB
  • AIO ist direkt an MB angeschlossen
  • GPU ist ja automatisch am MB angeschlossen
  • Lüfterkurven müssen noch angepasst werden

Wenn ich das richtig einschätze wird der Hub und was dranhängt einfach nicht erkannt, zumindest steuerungstechnisch. Laufen tun alle. Die 3x Lüfter der AIO laufen auch wie blöd aber die sehe ich wenigstens.

Im Bios sehe ich nur die CPU Fan, System Fan #1 und Pump Fan (sollte alles AIO sein), bei Fan Control sehe ich noch 2x GPU welche jeweils 2 von 4 Lüftern der GPU steuern.

Hat hier jemand einen ersten Ansatz wo ich gucken kann? Bin dankbar für jede Hilfe :)

@djducky
Wir überlegen gerade ob meine Frau nicht auch noch ein ordentliches Setup bekommt. Das NT wird nicht verschwendet sein und ich starte jetzt erstmal mit dem Kram den ich hab. Optik eilt nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Du kannst probeweise nur einen Lüfter vom Hub-Anschluss direkt ans Mainboard stecken und sehen ob es regelt. Falls ja, kannst du mit Y-Verteilern einen weiteren Lüfter hinzuschalten oder direkt die Lüfter untereinander verbinden (ja nach Lüftertyp).
Den/die restlichen Lüfter an einen weiteren FAN-Anschluss ans Mainbord klemmen.

jahwoo schrieb:
Kühlung auf die CPU war ein bisschen Fummelei gepaart mit roher Kraft...die 2 Schraubentechnik ist nicht wirklich gut wie ich finde.
Schwierig für mich einzuordnen, das kommt drauf wann wie man Fummelei definiert.
jahwoo schrieb:
(musste auf die harte Tour lernen das mein alter WIN 10 Pro Key nur 1mal verwendet werden kann. Hab mir dann die Lizenz jetzt direkt von MS für 259€ geholt :mad:)
W11 Pro kostet als Einzellizenz + Key weniger und als OEM Key aus einer OEM Lizenz nochmals weniger.
Wie man also einfach 259€ ausgibt ohne hier nachzuhaken ist mir unverständlich.
jahwoo schrieb:
Und mit dem RAM / BIOS Einstellungen bin ich mir auch nicht sicher ob das so passt und ob der wirklich auf 6000 läuft.
Kann man mit HWinfo einsehen und entsprechend prüfen in der "Überblickansicht".
jahwoo schrieb:
Wenn ich das richtig einschätze wird der Hub und was dranhängt einfach nicht erkannt, zumindest steuerungstechnisch.
Lässt sich als Außenstehender nicht beurteilen.
Bilder von der BIOS Lüftersteuerrung könnten hilfreich sein.

Bei FAN Control halte ich mich hingegen raus, mit der Software hatte ich nur Ärger.
Ich bevorzuge die GPU Lüfter über den Afterburner oder direkt im Treiber und alles andere im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Odessit
KarlsruheArgus schrieb:
Schwierig für mich einzuordnen, das kommt drauf wann wie man Fummelei definiert.
Die Schläuche sind etwas zickig und ging halt schwer dran bis die 2 Schrauben richtig gefasst haben. Ist auch nicht wichtig. Kühler sitzt super drauf ^^
KarlsruheArgus schrieb:
W11 Pro kostet als Einzellizenz + Key weniger und als OEM Key aus einer OEM Lizenz nochmals weniger.
Wie man also einfach 259€ ausgibt ohne hier nachzuhaken ist mir unverständlich.
War die schnellste Lösung da ich schon genervt war nachdem ich eine ganze Weile da rumprobiert hab. Nun passt es auf jeden Fall und MS ist noch reicher ^^
KarlsruheArgus schrieb:
Kann man mit HWinfo einsehen und entsprechend prüfen in der "Überblickansicht".

Also da gibt es auch ein Problem dann. Sieht bei beiden Modulen gleich aus.
KarlsruheArgus schrieb:
Lässt sich als Außenstehender nicht beurteilen.
Bilder von der BIOS Lüftersteuerrung könnten hilfreich sein.

Bei FAN Control halte ich mich hingegen raus, mit der Software hatte ich nur Ärger.
Ich bevorzuge die GPU Lüfter über den Afterburner oder direkt im Treiber und alles andere im BIOS.
Fan Control steht auch schon auf der Abschussliste. Komme damit nicht klar. Mir gehts nur darum das die Lüfter anständig laufen und dann Ruhe ist. Welche Software und/oder BIOS ist mir eigentlich nicht wichtig. AB hab ich ja eh schon installiert.

Ich mach mal schnell ein SS vom BIOS und füge dann hier hinzu.
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Du kannst probeweise nur einen Lüfter vom Hub-Anschluss direkt ans Mainboard stecken und sehen ob es regelt. Falls ja, kannst du mit Y-Verteilern einen weiteren Lüfter hinzuschalten oder direkt die Lüfter untereinander verbinden (ja nach Lüftertyp).
Den/die restlichen Lüfter an einen weiteren FAN-Anschluss ans Mainbord klemmen.
Die Option versuche ich dann heute Abend wenn ich mehr Zeit habe. Ich versuche gerade parallel etwas über den HUB des Lancool 217 zu finden. Vielleicht gibt es da zu beachten was ich übersehen habe.
Leider muss ich "nebenher" arbeiten und will jetzt nicht basteln. GPU muss ja auch wieder raus um da ranzukommen.
Ergänzung ()

Ich hoffe ich habe das relevante erwischt. Dazu noch ein SS aus FanControl

MSI_EZ Mode_[2025-10-15-12-47-50].jpg

MSI_Hardware Monitor_[2025-10-15-12-48-05].jpg

2025-10-15 12_29_16-Fan Control V244 (userConfig.json).png

Ergänzung ()

Und ich glaube ich habe mein Problem eben gefunden...

https://www.computerbase.de/forum/threads/lian-li-lancool-215-lueftersteuerung.1978850/

Ist zwar das 215 aber eventuell der gleiche HUB bzw. das gleiche Problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben