Gaming PC für die Zukunft - Bitte Setup abrunden / prüfen

Ich kann auch zu fancontrol nicht viel sagen und regle im BIOS. Es sollten ja die Frontlüfter gemeinsam und die Bodenlüfter gemeinsam geregelt werden, da es verschiedene Lüfter sind. Da muss man einfach die Kurve weniger aggressiv einstellen, man braucht da keine besonders hohe Drehzahlen.

jahwoo schrieb:
Sieht bei beiden Modulen gleich aus.
Soll doch auch so sein.
Einmal den HWinfo Überblick hier reinsenden.

Bzgl. Lüfter:
Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine hohe Zeitverzögerung in der Kurve.
Die Gehäuselüfter würde ich fest auf einer Drehzahl laufen lassen, so hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
System FAN im BIOS ist dann wohl das HUB, stell dort die Kurve aus (Smart Fan Mode) und die Drehzahl so hoch ein bis es dich stört.
KarlsruheArgus schrieb:
Beim Ryzen 7 9800X3D ist der ECO-Mode (65W TDP/88W PPT) die wichtigste Option im BIOS für einen effizienten Betrieb, kannst du dann selber nachprüfen mit den üblichen Benchmarks wie schlecht die Werkseinstellungen sind.

HWInfo....sorry ich hab den SS aus Versehen gelöscht beim Bearbeiten des vorigen Posts.

Ich merke echt wie planlos ich wieder geworden bin bei den Sachen. Weiß zwar grob um was es geht aber....naja.

2025-10-15 12_08_56-HWiNFO® 64 v8.32-5840.png

Lüfter gehen jetzt soweit. Letztendlich kann man sie steuern sind aber leider nicht im BIOS "aktiv" oder mit irgendeinem Tool sichtbar. Laufen unter Sys Fan 6. Hab die erstmal auf 30% eingestellt und soweit alles gut.

Heute Abend noch Kabelmanagement und zumachen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@jahwoo
Das EXPO Profil läuft jedenfalls daran kannst du also erstmal einen Haken setzen.
Sollte es zu Instabilitäten kommen ist das EXPO Profil das erste was du bitte ausschaltest.
jahwoo schrieb:
Heute Abend noch Kabelmanagement und zumachen
Weiterhin viel Erfolg.

Zurück
Oben