Bitte um Aufklärung (AMD64 + HT Link + RAM)

honkitonk

Lt. Commander
Moinsen

So leutz nachdem ich verschiedene "Meinungen" gelesen habe bitte ich euch nun mich aufzuklären.

1. In welchen MHz-Regionen bewegen sich die Taktfrequenzen des HT-Links?
2. Besteht ein Zusammenhang zw. HT-Link und dem RAM-Takt? Kann es dadurch zu einer Asynchronität kommen?

Ich möchte bitte Antworten von FBlern haben die sich wirklich sicher sind. Danke

Schöne nette Grüße

Honkitonk

Nun, ich kenn mich zwar nicht aus, aber über Google bin ich ins AMD-Forum gerutscht, und die sollten es besser wissen als ich zumindest.
Und dieser Thread (vor allem Post #3 von oben gezählt) klingt sehr nach Antwort zu Deiner Frage.
Auszug aus dem Thread:
...wie der Athlon 64 getaktet wird, der HT hat damit nänlich nur sehr indirekt was zu tun.
Der A64 bekommt von Mainboard einen Referenztakt geliefert, aus dem der Prozessor alle sonstigen Frequenzen ermittelt. Dieses Taktsignal läuft standartmäßig mit 200 MHz. Es überträgt keine Daten und ist die einzige (bekannte) Möglichkeit einen A64 zu übertakten.
Aus dem angelieferten Taktsignal des Referenztakt ermittelt der Prozessor über einen Multiplikator den Takt des HyperTransport- Links, der Datenverbindung zur Northbridge. Der HT Link ist beim A64 für So 939 mit 1000MHz (physikalisch) getaktet (Standard). Referenztakt und HT-Link teilen sich beim A64 also die Aufgaben die beim Athlon XP der FSB übernommen hat.
Aus dem Referenztakt ermittelt der Prozessor, ebenfalls über Multiplikator, den Kerntakt. Dieser Multiplikator ist nach unten veränderbar. Dies kann auch im laufenden Betrieb geschehen und heißt dann Cool'n'Quiet .
Außerdem ist in den A64 ja auch der Speicherkontroller integriert, und auch dieses Interface braucht ein Taktsignal. Dieses wird über Teiler aus dem Kerntakt des Prozessors ermittelt. Dieser Umweg ist nötig, da man zwar die Taktfrequenz für PC 3200 (200 MHz physikalisch) direkt aus dem referenztakt ziehen könnte, der Athlon 64 unterstützt aber auch PC 2700, PC2100... usw.. Und aus 200 MHz 166 oder 133 MHz zu machen ist E-Technisch recht aufwändig.
Für dich heißt das jetzt wenn du den Referenztakt anhebst, um den Prozessor zu übertakten solltest du den HT absenken um die Northbridge nicht zu überlasten bzw. den HT-Link als Fehlerquelle beim Übertakten auszuschließen .

--------------------
MfG
Headbanger

Zuletzt bearbeitet: (Auszug aus AMD-Forum in Reintext einkopiert.)
zu 1.) Nfurz3 150=600MHZ, Via Kt800+SIS=800MHZ, VIA KT800Pro+NFurz3 250=1000MHZ

zu 2.) Performancetechnisch imo kaum relevant, da eh´ Bandbreitenbeschränkung in Form vom AGP-Bus vorliegt.

tux73 schrieb:
Nun, ich kenn mich zwar nicht aus, aber über Google bin ich ins AMD-Forum gerutscht, und die sollten es besser wissen als ich zumindest.
Und dieser Thread (vor allem Post #3 von oben gezählt) klingt sehr nach Antwort zu Deiner Frage.
Auszug aus dem Thread:

wie würde es denn aussehen, wenn ich pc2700 einbauen würde(rein hypothetisch). Läuft der Prozi dann Azynchron zum RAM? das ist ja leider aus dem Post nicht nicht ersichtlich. lediglich, das der a64 auch Pc2700 etc unterstützt.

So wie ich das sehe, hat der Prozi seine Taktfrequenz und der Speicher seine Taktfrequenz. Wobei der Speichertakt vom Prozi gesteuert wird.

Außerdem ist in den A64 ja auch der Speicherkontroller integriert, und auch dieses Interface braucht ein Taktsignal. Dieses wird über Teiler aus dem Kerntakt des Prozessors ermittelt.

Der HT Takt wird aus dem Referenztakt generiert und ist Multiplikator gesteuert.
Der Referenztakt ist von AMD auf 200MHz definiert. Aber dieses lässt sich letztendlich doch auf vielen MBs verändern.
Wählt man einen HT Takt von 600MHz, sind dieses 600MHz, welche auf der Annahme entstehen, dass der Referenztakt noch bei 200MHz liegt. Hat man allerdings den Referenztakt übertaktet, dann wirkt sich das natürlich auch auf den HT Takt aus. Ist der Referenztakt z.B. auf 250MHz eingestellt und der HT Takt auf 600MHz, dann wird der HT Link effektiv mit 750MHz betrieben.

Verwirrungen und deren Antworten

@honkitonk
1. In welchen MHz-Regionen bewegen sich die Taktfrequenzen des HT-Links?
Taktfrequenz ist derzeit 800MHz im DDR-Verfahren bei Sockel 754/940 (Opteron) -> Virtuell 1600MHz

Bei Sockel 939 ist`s 800-1000 MHz ( -> derzeit maximal 2000 MHZ virtuell) abhängig von der CPU und Mainboard.
A. Wenn das Board nur 2x800 MHz kann, dann wird die CPU damit betrieben, auch wenn sie schon für 2x1000 MHz HTr Takt ausgelegt war.
B. Wenn die CPU nur 2x800 MHz kann, dann schaltet ein 2x 1000 MHz HTr-Board auf 2x800 MHz herunter.

Im HTr-Standard kann der Link auch aus Stromspargründen heruntergefahren werden. Die minimale Grenze ist 100 MHz -> 200 MHz virtuell.

2. Besteht ein Zusammenhang zw. HT-Link und dem RAM-Takt?
Nein!

Der Ram-Takt ist (derzeit) abhängig von der Kerntaktfrequenz. Der Takt vom RAM hat bestimmte Teilverhältnisse zum CPU Takt. Diese Teiler-Verhältnisse sind auch vom Takt der Speicherriegel abhängig.

Kann es dadurch zu einer Asynchronität kommen?
Das Wort Asynchron gehört nicht mehr zum Worttschatz der K8-Plattform. Wer diesen Unsinn weiter journaliert versteht sein Handwerk nicht.

Weitere Links
Der Hypertransportlink; AMD’s Unabhängigkeitserklärung

Zum weiteren Anlesen (vor allem wegen der Teilerverhältnisse CPU-Speicher) :
memory-speed.gif

Facts & Assumptions about the Architecture of AMD Opteron and Athlon 64

Die meisten Artikel danach zum gleichen Thema sind bestenfalls bemühte Plagiate oder Lehrlingsübungen ...
Bis auf diese weiteren sehr tiefgründigen Artikel (aber bei diesen Seiten sind alle Artikel lesenswert)
http://www.digit-life.com/articles2/amd-hammer-family/amd-hammer-family2-add0.html
oder vom guten Hans De Vries
http://www.chip-architect.com/news/2003_09_21_Detailed_Architecture_of_AMDs_64bit_Core.html
aber auch arstechnica.com ist immer einen Ausflug wert ;)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Re: Verwirrungen und deren Antworten

Bokill schrieb:
@honkitonk

Taktfrequenz ist derzeit 800MHz im DDR-Verfahren bei Sockel 754/940 (Opteron) -> Virtuell 1600MHz

Dies ist imo nicht ganz korrekt. Der Nforce 250 (z.B. AsusK8N-E) resp. der Via KT800Pro (z.B. Abit K8VPro Rev. 1.1) machen auf dem S.754 ebenfalls 1000MHZ.

Dieses liegt aber ausserhalb der Spezifikationen und kommt einem Übertakten gleich.

Ganau genommen kennt der NV3-250(GB) einen HT Link mit 1GHz auch nicht. Dieser Chipsatz ist für einen HT Takt bis 800MHz spezifiziert.
Erst der NV3 250 Ultra bietet dann ganz Regelkonform auf S939 Systemen einen HT Takt von 1GHz.

Was hier ein wenig untergeht ist, dass die HT Link Geschwindigkeit so ziemlich nebensächlich ist. z.Z. Jedenfalls. Grosse Performance Unterschiede existieren nicht. Der HT Link scheint eben schnell genug für den CPU I/O zu sein.

Selbst auf Systemen mit NV3-150 und einem HT Takt von 600MHz ist quasi kein Unterschied zu finden.

NaTez schrieb:
Dieses liegt aber ausserhalb der Spezifikationen und kommt einem Übertakten gleich.

Das ist mir aber neu (?!).

AFAIK ist es aber so, daß wenn der HT-Link ~=/<300MHZ beträgt, der Flaschenhals der AGP-Bus ist - zwecks fehlender Bandbreite. PCIe sollte imo etwas besser mit einem höheren HT-Link skalieren, als der AGP-Bus (aus Gamer-Sicht). Entsprechende synthetische Benchmarks ( ;) ) werden dies sicher belegen.

Zurück
Oben