Bitte um Beratung: 1070 | 8GB | SSD | i5 4950s

Adnan1909

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor mir den Computer GEBRAUCHT zu kaufen, denkt ihr man kann damit ordentlich auf FHD und 60FPS spielen?

Eingebaut ist eine 8GB GDDR5 MINI ITX 1070
8GB 1600MHz Ramspeicher
i5 4950s (4x 3 GHz [3.7 GHz] )
120GB SSD + 1TB HDD (neu)
eVGA 500WATT Netzteil
AsRock B85M-ITX

Würde den für 700€ erhalten.
Hohe - Ultra Einstellungen auf möglichst 40-60FPS, da eh auf einen 24" Zoll 60Hz FHD gezockt wird.

Danke schon einmal :)

Ja sollte je nach Spiel gut laufen. Allerdings solltest du dann noch 8gb Ram hinzufügen und damit bist du bei ca 735€ - wäre mir persönlich zu teuer für das Gebotene. Außerdem heißt die CPU i5 4590s.

hab es gerade mal grob überflogen und du würdest um die 850€ für neue Komponenten mit selbiger Leistung zahlen, bin da nicht wirklich von begeistert, außer der GTX 1070 die aber nun auch schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat, CPU+Mainboard min. 2 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist gut, nur zu teuer. Heute kauft niemand mehr nen i5 und die gebrauchtpreise dafür gehen auch in den Keller. Ich würde noch etwas runterhandeln. Argumentieren kannst du, wie gesagt mit der CPU und du müsstest noch RAM und SSD nachrüsten. Beides ist zu klein dimensioniert. Würde mal, je nach Typ, vorsichtig bei 600 anfangen. Mehr als 650 würde ich nicht zahlen.

Nur mal zu den Anforderungen einer Gigabyte GTX 1070 Mini ITX: Recommended PSU
500W :evillol:

CPU NEU: 200€, gebraucht maximal 150€.
GPU NEU: 390€, gebraucht maximal 310€.
Restliche Komponenten gebraucht geschätzt:
RAM: 40€, SSD 40€, HDD 40€, Mainboard 50€, Netzteil (ohne Typ-Angabe) 30€. Dazu noch 20€ fürs Gehäuse.

Wären dann knappe 680€ an Wert, daher halte ich 700€ für etwas zu teuer. Der PC ist insgesamt gut, aber da alle Komponenten, besonders aber die GPU schon etwas Zeit erlebt haben, ist 700€ bedenklich viel. Die CPU hat maximal noch nen Wert von 150€, der spürbar schnellere Nachfolger i5-7500 ist schon ab 180€ zu haben. Eine GPU aus dem oberen Preissegment verliert in den ersten beiden Jahren durchaus 30% an Wert, deshalb hier maximal 310€.

700€ würde ich für den PC höchstens zahlen, wenn eine Windows-Lizenz beigefügt ist, ohne nicht mehr als 650, trotz der sehr starken Grafikkarte.

Aber deine Anforderungen deckt der PC gut ab, in FullHD kannst du damit fast alles problemlos spielen.

@GrazerOne

Was meinst du?

Hallo,
danke für die Antworten. Wundert mich um ehrlich zu sein, dachte eher dass das ein Schnäppchen wäre.
Könnt ihr mir dann einen PC bis max. 750€ (sehr gerne gebraucht) empfehlen, der die meisten meiner Anforderungen deckt?
Könnt ihr mir eins, zwei Links zu Artikeln oder einfach ein paar Tips geben, was veraltet ist und was nicht?
Vielen Dank.

Liebe Grüße

würde an deiner Stelle noch zwei Wochen warten, denn dann kommen die neuen AMD R5 Prozessoren und die neuen RX 500er Grafikkarten, könntest dir dann für das Geld einen R5 mit 4 o. 6 Prozessorkernen sowie mit 8 o. 12 Threads, in Verbindung mit einer neuen RX 570 o. 580 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch zu teuer?
Brauche den PC im Laufe der Woche :/

Es spricht doch nichts gegen den "alten" PC. Handel etwas runter, nutz die Argumente, die ich dir vorgeschlagen hab, und du hast nen guten PC zu nem fairen Preis.

habe dir im Kontext deines Budget's nicht umsonst die obige Empfehlung gegeben, und du solltest kein komplett System kaufen und wenn gebraucht dann nur zu einem guten Kurs
Ergänzung ()

würde an deiner Stelle warten, ansonsten schau ich gleich mal was ich dir für 750€ Neu zusammenstellen kann
Ergänzung ()

Habe die neuen AMD Komponenten mal grob über den Daumen gepeilt.

AMD Prozessor R5 1600 6/12 - 245€
Board - 85€
8GB Ram - 60€
AMD Graka RX 570 - 230€
Gehäuse - 40€
Markennetzteil 400w - 45€
256GB SSD - 70€

wären wir bei 775€, falls du die Möglichkeit hast ihn selbst zusammen zubauen, ansonsten könntest du noch an der CPU dann ~50€ sparen und dir ne vier Kern CPU holen oder eine RX 480 mit etwa selbiger Leistung um die 30€ weniger als die RX 570
Ergänzung ()

das System im Ebaylink ist sch*** da wäre noch das erste Angebot in deinem Eröffnungsposte besser
Ergänzung ()

ich bastel dir gleich mal ein aktuell neues System, frage ist nur ob du selbst zusammenbauen kannst, weil dies würden bei dem einen Händler mindfactory.de 100€ ausmachen oder 35€ bei warehouse2.de, sind aber pro Teil etwas teurer als MF, ich schau gleichma
Ergänzung ()

~770€ inkl. Zusammenbau - wenn du selbst zusammenbauen kannst oder jemanden kennst dann melde dich nochmals, stell ich dir im anderen Shop noch etwas zusammen ohne zusätzliche Kosten zwecks Zusammenbau - http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=8734b4f07857c03a33f312b4bcc4533858e250b14f59c8194

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein Zusammenbau ist kein Problem.
Danke für die Mühe! :)
Mir würde aber eine 128gb SSD dafür noch eine HDD lieber sein!
Ergänzung ()

Die 480 würde aber auch meinen Ansprüchen genügen oder ist das in dem Budget zu viel verlangt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schaue ich grad bei Mindfactory vorbei wenn du selbst zusammenbauen kannst, da sind die Komponenten etwas günstiger. Ich schicke dir dann den Link.
Ergänzung ()

hier ist sogar eine 525GB SSD mit drinne für insgesamt 760€, an der SSD solltest du nicht sparen weil diese mit das größte Leistungspotenzial gegenüber einer normalen HDD hat, Ladezeiten in Spielen werden es dir danken, ansonsten kannst du eine HDD immer noch nachrüsten - und nichts zu danken :) https://www.mindfactory.de/shopping...2218f41d69fda2ba0a307a861f31f6558d8d42db683ed
Ergänzung ()

ne die sollte dir in FullHD die nächsten 2-3 Jahre ausreichen

Der zweiten PC den du verlinkt hast hat eine bessere CPU aber die Grafikkarte ist deutlich schlechter, demnach für 750€ viel zu teuer. Kannst du den Besitzer des ersten PCs nicht bitten mit dem Preis etwas runterzugehen ~600€?

Zuletzt bearbeitet:
650-675€ wären auch noch ok, immerhin ist dort eine GTX1070 verbaut, die neu etwa 150€ mehr wie eine RX480 kostet und der i5 4590S ist nicht wirklich viel langsamer wie ein aktueller i5 7500, aber halt alles gebraucht und wegen Garantie mitunter auch
Ergänzung ()

@Adnan, übrigens wenn du bei Mindfactory ab 00:01 bestellst kannst du dir die Versandkosten sparen !
Ergänzung ()

und solltest vielleicht später noch in Erwägung ziehen auf 16GB Ram aufzurüsten, damit häddesde dann auch erstmal die nächsten paar Jahre ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte schon bei 680€ nicht weiter runter...
Ergänzung ()

Bei der zweiten Konfiguration müsste ich bis zum 07. warten, bis das Gehäuse auf Lager ist.
Wäre etwas zu lang, da ich im Bestenfall den PC Schon diese Woche hätte..
Ergänzung ()

Ich Versuche den PC aus dem Eröffnungspost für 650€ zu bekommen. Ansonsten greife ich auf eines der Systeme von @Verak zurück, dir, und auch den anderen, vielen Dank!

wenn er sich nicht weiter runter handeln lässt dann nimm ihn für 680€, neu würde er wie gesagt irgendwo bei 875€ liegen
Ergänzung ()

kannst ja noch wegen der Garantie der Komponenten fragen und ihn versuchen dort irgendwie noch zu drücken, wenn nicht sind 200€ weniger schon ok
Ergänzung ()

aber lass dich nicht übern Tisch ziehen, nicht das es eine GTX970 ist, holst du ihn ab ? wenn nicht lass dir nen Desktop Screenshot mit aktuellem Datum und GPU/CPU-Z Screens inkl. Bilder vom PC innen Leben schicken

Zuletzt bearbeitet:
Also sein Limit war 700€. Werde es versuchen. Ansonsten nehme ich dein zweites System.
Kannst du vielleicht schauen, ob man die wo anders bekommt? Wie gesagt, bräuchte den die Woche noch, und das Gehäuse und GraKa kommen erst Ende der Woche in Lager.

Zurück
Oben