Bitte um Bewertung: 500 € PC für meine Eltern

midcarder

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach etwa zehn (!) Jahren hat endlich der Rechner meiner Eltern abgekackt. Jetzt habe ich die Aufgabe für ca. 500 € einen neuen zu besorgen.
Spiele müssen darauf nicht laufen, aber für HD-Videos, Bildbearbeitung etc. sollte es schon reichen und natürlich sollte er zukunftssicher sein (wie gesagt, der letzte PC hielt ca 10 Jahre). Außerdem sollte das Ding 3D fähig sein, so dass sich selbstaufgenommene Fotos und Videos an einem entsprechenden 3D Display betrachten lassen.

Zunächst die Entscheidung zwischen Komplettsystem und selbst zusammenstellen.
Im Moment tendiere ich eher zu Letzterem, da die Leistung fürs Geld natürlich deutlich höher ist und ich genau weiß, welche Komponenten verbaut sind. Würde mir das Zusammenbauen auch selbst zutrauen.
Trotzdem die Frage, ob nicht ein Dell Insperion z.B. schon recht gut abgestimmt und angesichts der Leistungen (Vor Ort Service, Telefonsupport...) preislich fair ist. Oder würdet ihr sagen, dass selbst zusammenstellen immer besser ist?

Ich habe einige Komponenten bei Mindfactory ausgewählt (oder empfehlt ihr einen anderen Händler?) und wüsste jetzt gerne eure Meinung dazu und welche Teile man vielleicht besser austauschen sollte, gerne auch gegen günstigere. Der Endpreis ist jetzt bei ziemlich genau 500 €.

Bei der Grafikkarte war das einzige Kriterium eigentlich die 3D-Fähigkeit.

Und noch was: Welche Kabel müsste ich da noch dazubestellen? Ich denke mal, IDE-Kabel werden z.B. beim Mainboard nicht dabei sein, oder?

Schon mal Danke an alle, die antworten.

Hier meine Auswahl:
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
ASRock B75M Intel B75 So.1155 Dual Channel
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
512MB PNY GeForce 6200 Verto Passiv AGP
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk

was willst du mit einer AGP grafikkarte? die kannst du doch nirgendwo einbaun. der prozessor hat eine integrierte grafikkarte, die für die ansprüche deine eltern ausreichend sein sollte. netzteil ist viel zu groß, da reicht ein 300W cougar.

ide ist ausgestorben. sata kabel liegen dem mainboard bei.

such im forum mal nach "der ideale multimedia pc", da wirst du fündig!

Zuletzt bearbeitet:
Ivy bridge kann kein 3d?

Ich würde bei einem Netzteil-Neukauf schon zu Gold greifen.

Rest der Zusammenstellung ist okay. Ich würde allerdings schon eine SSD verbauen bei den günstigen aktuellen Preisen.

Glaube HDD gibts auch bessere Modelle inzwischen.

Cougar A300 als NT reicht vollkommen aus

Was meinst du mit Bildbearbeitung? Welche Software nutzt du?
Was zukunftssicherheit angeht, lohnt es sich nicht, für 10 Jahre zu kaufen, lieber etwas günstigeres und dann aufrüsten.;)
Die Graka unterstützt übrigens kein 3D Vision, abgesehen davon, dass sie nicht aufs MB passt.
Und, wie schon gesagt wurde, ist das NT oversized.

du brauchst eine pci-e grafikkarte! am besten ein 30/40€ modell von der neuesten nvidia/amd generation.
ein amd A8 apu wäre auch eine überlegung wert, hat zwar nicht so viel cpu-leistung wie der i5, dafür aber eine integrierte (moderne) gpu
ein gehäuse mit sichtfenster für deine eltern?!

auf ne graka kannst du eigetnlich verzichten, die hd4000 ist stark genug
würde unbedingt auf ne ssd setzen, entweder ne 64 gb ssd und dazu ne 500gb hdd oder gleich ne größere...je nachdem wies ins budget passt
als netzteil reicht auch ein cougar a300

edit: ups, ja ist nur die hd2500, aber reicht auch

Zuletzt bearbeitet:
Würde ehrlich gesagt keine Grafikkarte kaufen, die IGP ist stark genug (etwas schwächer als die HD 3000) und wenn in ein paar Jahren mal der Saft ausgeht holt man sich für 50€ ein passives Modell. (das dann vermutlich die Leistung einer heutigen Oberklasse-Graka hat)

wozu eigentlich ein QuadCore? ein i3-2120 reicht doch sicher auch dick aus. Wenn deine Eltern bisher nen so alten PC gehabte haben, werden dich eh Augen machen wie fix jetzt alles geht.
Ich würde das geld eher in eine SSD stecken.

du könntest dir überlegen auch ein Llano system zuzulegen ;)

Wow, da kommt ja gleich eine ganze Flut an Kommentaren. :schluck:

Der Desktop-Markt ist in den letzten Jahren völlig an mir vorbeigezogen, da ich nur noch Notebooks habe, daher meine Ahnungslosigkeit.

Also mal zusammenfassend:
-Das Netzteil ist überdimensioniert.
-Die GraKa kann ich mir sparen, da im Prozessor schon eine integriert ist, die 3D Displays unterstützt.
-Kabel brauche ich keine
-Das Gehäuse ist zu schnittig für angehende Rentner ;)
Hab das Gehäuse auch nur anhand von Bewertungen und Preis gewählt. Kann ruhig billiger sein und dezenter aussehen. Sollte eben nur robust und hochwertig sein.

Dachte mir auch schon, dass eine zusätzliche SSD vielleicht effektiver wäre als ein Killer-Prozessor, habe aber wie gesagt im Desktop-Segment keine Ahnung.
Welche Prozessor-Mainboard Kombo wäre denn z.B. bei AMD CPUs sinnvoll?

Klar würde ich auch einen Office-PC für 200 € zusammen bekommen, aber sie wollen eben was hochwertiges und sind gerne bereit, 500 € auszugeben.

Oder doch einfach einen Dell oder HP nehmen?

ein llano von amd wäre denk ich unangebracht, die haben zwar gute gpu leistung aber die scheinst du garnicht zu brauchen, noch dazu ist der verbrauch bei denen höher, dadurch sind sie heißer und der pc wird auch lauter
würde dir einen i3-2120 empfehlen, dann hast du auch wieder geld für ne ssd übrig
als gehäuse vllt das (sehr günstig, aber auch einigermaßen dezent) http://geizhals.at/de/446883

Gehäusevorschlag: Xigmatek Asgard Pro
- 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
- dezentes, schlichtes Aussehen
- bereits zwei Lüfter drin eingebaut (du sparst also das Geld für zusätzliche Lüfter, da zwei ja ausreichen)

Hier eine Leistungsstarke Konfig damit das System auch nach 5-7Jahren noch etwas Reserven hat!

Preis: 506,35
http://geizhals.de/?cat=WL-244267

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 15,47
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei Mindfactory 170,40
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Mindfactory 36,93
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 87,32
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mindfactory 114,05
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX bei Mindfactory 41,42
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) bei Mindfactory 40,76)

Eine schöne kleine Kiste mit richtig Leistung.
Grafikkarte, Netzwerk und Soundkarte sind Onboard
Ergänzung ()

Brauchst du nen Windows?

Das sieht ja nicht schlecht aus. Eine große HD sollte neben der SSD aber auch noch drin sein. Tendiere inzwischen Richtung AMD Prozessor, da günstiger und wahrscheinlich auch ausreichend.
Da wäre dann vielleicht auch noch eine HD drin.
Windows bräuchte ich in der Tat auch noch. Gibt's aber ja für unter 50 €.

Habe mich auch mal nach komplett-Systemen umgeschaut.
Was haltet ihr denn z.B. von dem hier:
http://www.amazon.de/Professional-M...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1339604964&sr=1-1

Die SSD hat zwar einige schlechte Bewertungen wegen Bluescreens, dafür wäre aber alles drin, was mir so vorschwebt, und Windows Pro wäre auch dabei.

Schau dir die Liste mal an:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

Und erzähl mir nochmal das du nen verkrüppelten AMD verbauen willst ^^

Der Fertigrechner ist sag mal geht so... besser als das was viele andere verkaufen aber nen AMD ist für mich nen absolutes NoGo und wiederspricht auch den wünschen deiner Eltern was ordentliches zu bekommen... ebenso dem anspruch 10Jahre brauchbare performance zu bieten

Kann die Konfig noch so ändern das du mit Win7 bei 500€ bleibst fast ohne Leistungsverlust
Ergänzung ()

So hier die angepasste Liste:
http://geizhals.de/?cat=WL-244267

Es sind noch 44€ Luft nen Win7 bekommt man ab 55€

Bedeutet für nicht mal 530€ mit Versand solltest du alles erhalten...
Preis: 453,35

Preis: 453,37

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 15,42
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei Mindfactory 170,40
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei Mindfactory 32,80
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 32,94
1 x Sharkoon MS140 bei Mindfactory 27,39
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 60,37
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mindfactory 114,05

Zurück
Oben