Bitte um eure Meinung - alter besserer PC oder aufrüsten?

Syknow

Cadet 2nd Year
Hallo leute,

habe wie nicht anders erwartet eine frage .. ;)

besitze einen ca. 5-6 jahre alten PC von conrad für damals 500€.. dieser hat mir lange zeit gedient zum zocken (wow) etc aber nun packt er nichtmal mehr das surfen im internet richtig, hab ihn saubergemacht und komplett neu aufgesetzt also alles gelöscht die CPU auslastung liegt schnell mal bei 100%?? (ka wie das geht ..)
genaue daten hab ich grad nicht im kopf, sind aber normale 4gb ddr2 ram drin, AMD Readon HD 5570?? mit 1gb ..

nun hat ein kollege einen "alten" gaming pc von sich bin mir aber nicht sicher ob der so gut ist.. er will noch ca 300€ dafür...

dieser besitzt (so grob):

AMD Phenom(tm) II X6 1075T Processor 3500 Mhz
NVIDIA GeForce GTX 650 mit glaube 2gb 1072 MHz
Kingston HyperX 2x2gb DDR3

das ganze ist verpackt in einem großen gaming pc tower mit digitaler lüftersteuerung, usb 3.0 anschlüssen, blue-ray brenner, integrierter wlan karte und so schnick schnack eben ...
hab den benchmark drüberlaufen lassen (den kostenlosen standart) Sky Diver..
der score lag bei 7020 punkten.. leider bin ich nur leihe und kann das alles schlecht beurteilen.. (komischerweise hat er beim test weder grafikkarte erkannt noch den treiber obwohl alles aktuell ist?? am anfang habe ich den besten benchmark durchlaufen lassen ausversehen da erkannte er alles die graka ist platz 106)

im grunden genommen brauche ich einen computer, mit dem ich evtl ein paar games auf akzeptabler grafik spielen kann, und vorallem gut mit CAD- Konstruktionsprogrammen wie mit dem Autodesk Inventor arbeiten kann ohne dass die kiste abschmiert...
dass dies kein super high end pc ist, ist mir klar.. mir geht es eben um die nützlichkeit und auch um die aufrüst option.. vllt kann man ja nach und nach etwas aufrüsten, aber darum geht es auch kenne mich mit den ganzen kompatibilitäts sachen mit mainboard und aufrüstbarkeit leider nicht aus

würde mich um ein paar hilfreiche antworten freuen, vielen dank im vorraus

grüße alex :)

Anhänge

• IMG_8606.JPG
    IMG_8606.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_8610.JPG
    IMG_8610.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_8611.JPG
    IMG_8611.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_8614.jpg
    IMG_8614.jpg
    1 MB · Aufrufe: 302
  • PC Hardware.jpg
    PC Hardware.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 299
  • PC Hardware 2.jpg
    PC Hardware 2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 251
  • PC Hardware 3.jpg
    PC Hardware 3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 241
  • PC Hardware 4.jpg
    PC Hardware 4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 236
  • PC Hardware 5.jpg
    PC Hardware 5.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 219
  • PC Hardware 6.jpg
    PC Hardware 6.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 229
Die Kiste ist vllt. noch so 250 Euro wert. Eventuell auch 300, da ein guter Kühler, ein gutes Mainboard und ein passables Netzteil dabei sein. Zum Spielen würde jedoch noch eine neue Grafikkarte und mindestens weitere 4GB Ram notwendig sein - sowie aus Komfortgründen ein SSD. Das wären weitere 300 Euro und du hättest dann für ca. 550-600 einen passablen Spielerechner für mittlere bis hohe (merke: nicht ultra mit mega Auflösung) Ansprüche.

Der Pferdefuß an der ganzen Geschichte ist, dass du für diese Summe schon bald einen halbwegs gescheiten, neuwertigen PC bekommen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
also eine SSD ist fest verbaut, zeigt gerade an dass es max 111 gb speicher sind, denke mal dass ist dann eine 128gb SSD

RAM sollte ja soweit kein problem sein, teuer sind die ja nicht unbedingt (kommt auch drauf an was man kauft^^) welche könnte man empfehlen? und welche sind im dual-channel modus kompatibel? jetzt sind ja 2x 2gb ddr3 (1600mhz?) verbaut, oder muss man da nicht viel beachten?

und welche grafikkarte kann man ohne probleme verbauen? die jetztige sieht schon so klein aus.. aber wie gesagt bin auch leihe^^
es geht auch hauptsächlich um preis/leistung und kompatibilität..

aber bekommt man für ~550€ ein system in dieser art bzw besser?

so viele fragen..sorry ;D

Gruß, alex ;)

Du kannst natürlich alle Grafikkarten verbauen, die es gibt. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll wäre eine High End Karte zu verbauen, weil die CPU dann schon limitiert. Minimal 8 GB DDR3 RAM+ eine AMD 390X wäre max.noch machbar,wobei die Graka sich schon langweilt.Bei NV wäre es dann eine 980er ,da man die 970 nicht empfehlen kann, wg. dem RAM Bug. Eine DDR2 Plattform ist aber eh sinnfrei,da es kaum noch Ersatz für Board oder RAMs gibt,wenn ein Bauteil ausfällt. Ob das Netzteil das aushält bleibt dann auch dahin gestellt.Du bekommst für 550 € schon was besseres mit einem Intel i5/i7 oder auch AMD FX . Da ist dann aber
keine gute Grafik Karte, wie die genannten dabei.. Ich würd die Finger von dem alten Kram lassen und mir
was aktuelles einkaufen.z.B. sowas :https://geizhals.de/acer-extensa-m2-m2610-dt-x0ceg-015-a1437495.html?hloc=at&hloc=de oder AMD:http://www.pclike.de/amd-fx-am3/amd...e-mit-ssd/amd-fx-8370-40-43-ghz-32-gb-ram.php Da hast Du RAM bei, bis zum abwinken.
Dürfte für die nächsten 6 Jahre ausreichen der Arbeitsspeicher .Die Grafik Karte musst Du dann eben auf später verschieben. Der Markrt ist grad wieder in Bewegung wegen der Neu Erscheinungen bei Nvidia und später bei AMD. Wer zu früh kauft, bezahlt immer zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
es wäre wirklich gut zu wissen was du selber hast denn auch der PC von deinem Freund ist schon recht alt ..

btw die CPU ist am 21. September 2010 rausgekommen also auch schon 5-6 Jahre alt und war da auch nicht die Top CPU schlechthin.

Der PC geht in Ordnung, hochwertiges Gehäuse, mainboard, Kühler und Netzteil. Die Performance eines X6 reicht auch aus. Ich würde noch mal paar Euro in RAM investieren, zur Zeit sind 1333er verbaut. Hier würde ich ein 16GB Kit 1600er nehmen, die liegen irgendwie bei 50-60€ und eine gebrauchte 7870 oder 7950 kaufen, die liegen bei 60-90€. Da hast du für 400-450€ nen recht guten PC.

naja.. komponenten im pc sollten komplett aufgelistet werden, seh 300€ als zu hoch an ohne genauere daten.
aber selbst wenn da "tolle" sachen dabei sind, die teuer waren, das bringt dir alles nix, treibt einfach nur den preis den er will für die ur-alten teile.

i5 6500 190€
b150 board 60€
2*8gb ddr4 2133 50€

adata 240gb 55€
(bequiet b8 450 42€)
(1-2tb hdd)

und dann später mal ne 14/!6nm karte nachrüsten, wie z.b. AMD 470 ..
deutlich leistugsstärker + garantie

Zuletzt bearbeitet:
Syknow schrieb:
besitze einen ca. 5-6 jahre alten PC von conrad für damals 500€.. dieser hat mir lange zeit gedient zum zocken (wow) etc aber nun packt er nichtmal mehr das surfen im internet richtig, hab ihn saubergemacht und komplett neu aufgesetzt also alles gelöscht die CPU auslastung liegt schnell mal bei 100%?? (ka wie das geht ..)

Liste doch mal bitte die relevanten Komponenten von deinem aktuellen PC auf (CPU+Kühler, Mainboard, RAM, Grafikkarte, zusätzliche PCI(e)-Controller, SSD(s)/ HDD(s)), vll können wir dir ja helfen :)

Was den PC von deinem Kumpel angeht: Das Gehäuse (NZXT Phantom) allein kostet neu bereits 130-140€, der CPU-Kühler nochmal um die 70€, d.h. mit den beiden Komponenten allein hast du (natürlich abhängig von Alter, Nutzungsdauer und optischem Zustand) im Idealfall schon 2/3 vom Kaufpreis wieder drin. Je nachdem wie alt NT und HDD sind, welche SSD verbaut ist und wieviele Daten schon darauf geschrieben wurden (kann man mit Crystaldiskinfo herausfinden) könnte das die restlichen 100€ wert sein. Weil selbst wenn man CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte außer Acht lässt würden sich die 300€ dann lohnen und wenn du die anderen Komponenten noch verkaufst (Mainboard und Grafikkarte bekommst du sicher noch zu einem vernünftigen Preis an den Mann) springen nochmal ein paar € raus, die du dann in aktuelle Hardware investieren kannst. Die andere Frage ist natürlich, ob du so ein teures Gehäuse, so einen leistungsfähigen CPU-Kühler und so ein starkes NT überhaupt brauchst...

Sieht man doch alles auf dem Bild. Ein Dark Rock Kühler vermute ich, be Quiet Netzteil, Highend Asus Mainboard und die SSD wird eine Samsung 830 sein - mutmaßlich. Mitsamt SSD sind die 300 Euro eigentlich ok.

Der Gedanke mit der gebrauchten HD7950 ist nicht falsch.

Grundsätzlich zum Ram aufrüsten gibt es 2 Wege:
Einen weiteren 4GB Riegel Ram für ganz wenig Geld und du hast weiterhin Dual Channel. 2x2 plus 4 wird zu 4 plus 4 synchronisiert.

Ein neuer PC wäre in etwas sowas:
i3 6100 Boxed, 110 Euro
Board, 60 Euro
16GB DDR4 Ram, 60 Euro
Netzteil, 60 Euro
SSD, 60 Euro
Gehäuse, 60 Euro
Grafikkarte, 200 Euro
Laufwerk und Lüfter, 20 Euro

=> 630 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sieht man doch alles auf dem Bild. Ein Dark Rock Kühler vermute ich, be Quiet Netzteil, Highend Asus Mainboard und die SSD wird eine Samsung 830 sein - mutmaßlich. Mitsamt SSD sind die 300 Euro eigentlich ok.

Das is aber die Hardware von dem PC von seinem Kumpel.

Ok verstehe - ihr wolltest wissen, was er selbst noch hat. Ich befürchte mit DDR2 Ram kann das nicht sonderlich berühmt sein.

Jup was soll man jemanden empfehlen der Sagt mein Porsche ist 5-6 Jahre alt mein Kumpel verkauft mir seinen Ferrari für lau ist der nun schneller ? ..

Ähm woher soll man das wissen wenn man keine Daten zum vorhandenen PC kennt.

Leute,
Ihr dürft nicht zu sehr auf das Alter der CPU schauen. Ein Phenom 2 X6 ist in vielen Lebenslagen schneller als ein AMD Fx. Zumal mit dem Kühler und Board sicher eine Taktrate von 4,0GHz machbar sind. Mit einer kleinen Referenz Erhöhung auf 228 MHz. Das ganze braucht vielleicht einen offset von +0,15v und fertig. Gepaart mit der angesprochenen 7950 reicht das für alle aktuellen Spiele absolut aus.

Zwirbelkatz schrieb:
ihr wolltest wissen, was er selbst noch hat. Ich befürchte mit DDR2 Ram kann das nicht sonderlich berühmt sein.

gefragt hab ich mehr um einschätzen zu können, ob die hohe CPU-Auslastung bereits beim Internetsurfen tatsächlich an zu langsamer Hardware liegt oder ggf. ein anderes Problem vorliegt

@Muahdib:
Ist ein roter Ferrrari nicht immer schneller als ein schwarzer Porsche?

@all:
Der "Conrad-PC" für 500 €uros mit DDR2 wird eine Sockel 785- oder AM2-CPU haben und ist natürlich lahmer als des Kumpels Luxusteil, der eine vergleichsweise schnelle AM3-CPU vorweisen kann. Aber richtig fit ist Kumpelchens PC auch nicht und den als Grundlage zum Aufrüsten zu nehmen ist a) nur was für Leute mit Freude am Basteln, b) mit dem Risiko behaftet, dass die übernommenen Komponenten halt ihrem Alter entsprechend 5 Jahre vor neu angeschafften Teilen kaputtgehen und c) mit unnötig hohem Energieverbrauch verbunden. Ich würde definitiv die Finger davon lassen. 1.333 Mhz RAM gehört heute in keinen Einsteiger-PC mehr und mit einem überdimensionierten Netzteil, dass es auch nicht mehr lange zuverlässig tun wird, kann man auch nicht richtig glücklich werden.

Vom Conrad-PC wird man voraussichtlich nur das Gehäuse verwenden können, wenn man das mag. Den Rest zu kennen, gibt doch nur Sinn, wenn man sagen will, wieviel genau der neue schneller sein wird.

Einen Ram Riegel setzen und eine Grafikkarte austauschen bekommt wirklich jeder hin.

Du wärst erstaunt... :evillol:

Hallo Leute :)
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Wie immer sind es viele verschiedene Meinungen, die mich als Laien natürlich auch verunsichern..
Hab Bilder vom alten pc von mir gemacht, Vllt erkennt man ja was brauchbares.. Problem ist nur kann es erst abends am pc hochladen, vom Handy aus geht es nicht, Ich glaube da is was mit amd Phenom II X2 drinnen (und wie oben beschrieben graka und RAM ddr2).
Fakt ist, die meisten sagen auf jeden Fall Grafikkarte und RAM aufrüsten. Was wäre da empfehlenswert wegen Preis Leistung, und was kann ich für die alte Graka noch bekommen?(je mehr es dafür gibt Desto mehr kann man auch für die neue investieren)
Beim RAM einfach 1600mhz 2x 4gb oder 2x 8gb ddr3 dazu und fertig?

Wäre auch interessant, wie das zukünftig Ungf aussieht .. Nicht dass ich jetzt investiere und in nem Jahr is das alles wieder nicht gut genug und dann kann man das nichtmehr Aufrüsten oder sowas 😂(Ich Male mir da immer das schlimmste aus 😂)

Schwierige Sache bestimmt auch für euch, aber vielen lieben Dank dass ihr euch dessen annehmt und versucht mir zumindest ne Richtung zu zeigen in die ich gehen kann 😅😅

Gruß Alex

Beides ist ok. Neue Teile kann man vertreten, die alten Teile würden für 250 Euro natürlich besser ins Budget passen und man könnte noch eine ordentliche Grafikkarte dazu kaufen. Die eingebaute Grafikkarte ist jedenfalls Schrott für Spiele.

Der Prozessor hat 6 Kerne, was in darauf sauber programmierten Spielen für eine solide Geschwindigkeit sorgt. Würdest du einen aktuellen i3 kaufen, hättest du in allen Anwendungen, die von 1-2 Kernen profitieren, einen recht deutlichen Leistungssprung und du hättest du modernere Plattform. Diese könntest du noch ein wenig mit einem Quad aufrüsten oder mglw. sogar einer M.2 SSD. Das hängt vom gekauften Mainboard ab.

Das System von deinem Kollegen kann abseits von mehr Ram und einer schnelleren Grafikkarte gar nicht aufgerüstet werden.

Ansonsten ist die zugrunde liegende Frage, ob deine benutzte Software von 6 Kernen profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich eher die Frage, ob du dir zutraust, am Rechner zu schrauben und dann eben auch Anpassungen vorzunehmen.

Falls ja, kannst du für relativ kleines Geld schon spürbare Verbesserungen hinbekommen. Wenn du dir eine Grundlage für die nächsten Jahre schaffen möchtest, dann nimm ca. € 600 in die Hand (falls das geht) und baue einen neuen Rechner auf.

Damit hättest du:
- Eine aktuelle CPU auf einem aktuellen Sockel
- USB 3.0 oder höher
- Aktuelle Schnittstellen in anderen Kategorien
- Die Möglichkeit, RAM satt zu nutzen: mindestens 8GB. Das ist gerade bei CAD vorteilhaft und kostet heutzutage nicht mehr viel.
SSDs und HDDs nach belieben performant zu kombinieren: selbst eine 240GB SSD bekommst du heute schon für € 60.-; der Systemstart ist welten von deiner HDD entfernt (nach max. 20 Sekunden ist das System da; wenn du es ordentlich konfigurierst kann es noch deutlich schneller sein).
- aktuelle GraKa mit entsprechender Leistung

Zwirbelkatz hat in Posting Nr. 9 ja schon mal gezeigt, wie so etwas aussehen kann und in 19, wo die -teuren- Grenzen des Gebrauchten sind.

Daher meinen Empfehlung: ein neuer Rechner.

Zurück
Oben