High End PC zusammenstellen

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RAM OC mit den RAM Riegeln.
leiser PC ist geil, aber kein muss.
komplett auf RGB kann man ja nicht mehr verzichten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Gsync Monitor mit 120Hz. Daher muss es zwingend eine Nvidia Karte sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Ich habe bereits etwas vorgefertigt. Als Grafikkarte soll sodann eine RTX 3080 Asus TUF OC oder ROG Strixx OC herhalten jeweils für die UVP (ASUS Drop) für knapp 1000 Euro.
https://geizhals.de/?cat=WL1

Was haltet ihr von der Kombination der Komponenten? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich bin offen für alles, insbesondere was die Wahl des CPU Kühlers betrifft sowie das Gehäuse. Da bin ich flexibel. Eine CPU Wakü soll es aber bitte nicht werden, da das Zusammen- sowie Abbauen Kenntnisse benötigt, die ich nun mal nicht habe, wenn ich bspw. irgendwann die CPU aufrüsten wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen

 
Sicher das 10GB VRAM auf Ultra/4k in COD "reichen"?
Man denke nur an die ganzen 8GB-Graka-User die da schon in kleineren Auflösungen Tweaks wie VRAM-Nutzung in .ini-Dateien Begrenzen nutzen.
Ganz abgesehen von "sämliche Shooter und AAA-Blockbuster".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Und dir muss klar sein das Du bei den aktuellen Grafikkartenpreisen ordentlich draufzahlst, wenn Du ein Highend System willst.

Eine 3080 hat eine UVP von ca. 700€. Langsam gehen die Dinger in Richtung 2000€.
Da bleibt dann bei einem 3k Budget nicht mehr viel übrig für Highend.
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
geht es jetzt hiermit?

nein, leider nicht
 
Für 4k schadet eine RX6800(xt) nicht. Ist bspw. die Frage, ob du gerne Raytracing hättest. Da ist Nvidia stärker.
Vorhin hatte sich einer eine RTX3080 für 1300€ besorgt; ob du das möchtest?

Kühler:
AS500, Noctua NH-D15S

Ende März soll Intels Nachfolger vorgestellt werden.
 
1. KEINE AMD KARTE. Für 1500 Euro hole ich mir dann lieber eine RTX 3090
2. Ich nutze einen Gsync Monitor. Um den fehlerfrei zu betreiben, brauche ich zwingend eine Nvidia Karte.
 
Deine Zusammenstellung ist sehr gut. Wenn du das Budget hast und eine RTX3090 halbwegs erschwinglich bekommst, wäre sie für 4k durchaus eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Zwirbelkatz schrieb:
Für 4k schadet eine RX6800(xt) nicht
Ich nutze einen 4K Gsync Monitor mit 120Hz. By the way.
Zwirbelkatz schrieb:
Deine Zusammenstellung ist sehr gut
Danke.
Meine Sorge ist, ob die Komponenten miteinander eventuell nicht gut arbeiten könnten. Daher wäre meine Frage, ob ein anderes Mainboard, eine anderer Kühler für die CPU besser wären. Auch für das Gehäuse: gibt es da bessere Airflow Konzepte?
 
Das mit GSync wusste ich nicht.

Die Teile passen technisch zusammen. Wenn du auf einen AS500 oder Noctua NH-D15s gehst, brauchst du etwas Höhe für den Kühler. Beim Ram sind die nicht so kritisch; der Crucial Ballistix ist jedoch ohnehin kein Ram mit "Gartenzaun"-Kühler.

Das og. Gehäuse wurde vorhin zumindest empfohlen. Ich persönlich hatte noch wegen keinem Gehäuse Probleme mit der Kühlung. Solange die Kühler und Lüfter gut sind und sinnvoll ausgerichtet bzw. in einer sinnvollen Hystere laufen, passt das meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Ist schon ok soweit.
Der Knackpunkt wird die Grafikkarte werden.
Die Frage ist was kostet eine 3090er.
Ein 10 GB VRAM 3080er würde ich persönlich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Otsy, Torcher und eine weitere Person
Welche M.2 SSD mit PCIE 4.0 eignet sich denn am besten fürs Gaming? By the way
 
Btw, pcie 4.0 bietet aktuell keinen nennenswerten Vorteil beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Blekota schrieb:
Btw, pcie 4.0 bietet aktuell keinen nennenswerten Vorteil beim zocken.
Jetzt noch nicht. Und später? Nur weil eine Technik in den Kinderschuhen steckt, muss es ja nicht relevant werden können.
 
Zurück
Oben