TeamViewer Motive 3

Bitte um Hilfe bzgl. kompatiblietät Mainboard+CPU

NeMeX

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hatte jetzt eigentlich vor einen AMD Phenom II X3 720 zu kaufen.

Leider weiß ich nicht 100%ig ob dieser Proz. auf mein Mainboard passt.
Ich hab zwar eine Liste gefunden
aber da weiß ich nicht wie aktuell diese ist.

Es wäre nett wenn einer von euch der damit erfahrungen hat mir sagen könnte ob der oben gennante Prozessor passt.

Gruß

Deswegen brauchst du doch keinen Zweiten Thread?

Ich antworte dir mal hier und nicht in dem anderen Thread.

Ich bin schockiert wie dir da alle möglichen Leute einfach nur irgendwas raten und kaum einer macht sich die Mühe dir zu sagen was nun wirklich passt -.-

Also leider scheint ECS bei dir noch kein neues Bios veröffentlicht zu haben, was leider die Möglichkeiten einschränkt. Es wird zwar der Athlon 6500 unterstützt, was ein Kuma Dualcore ist, also wie der Athlon 7750, allerdings ist der nur in Asien erhältlich und nicht sooo gut. (Es gibt ihn zwar auch in Deutschland, aber nur viel zu teuer.)

Am besten wäre natürlich ein Phenom II X3, aber geht nicht, darum hast du folgende Optionen:

1. damit leben und warten ob ECS vielleicht irgendwann noch ein Bios Update raus bringt. (das Updaten steht dort auch erklärt und ist sehr einfach, es ist nur ein kleines Programm was man starten muss)

2. ein Athlon X2 6000 mit 89W, dabei ist es egal ob mit 3.0Ghz und mehr Cache oder 3.1Ghz und weniger Cache, da es aufs gleiche raus kommt. Die sind auch noch schnell genug für jedes Spiel ausser vielleicht GTA4. Das wäre noch relativ günstig und reicht fürs erste.

3. ein Phenom I, die sind zwar nicht soo gut, aber immer noch gut genug und man sollte sich nicht von Freaks in nem Forum verunsichern lassen. Da dein Board nur 95W maximal unterstützt:

Phenom X4 9750 95W
http://geizhals.at/deutschland/a336808.html

Phenom X3 8750 95W
http://geizhals.at/deutschland/a387485.html Black Edition
http://geizhals.at/deutschland/a323525.html normal

Black Edition macht bei deinem Board kaum Sinn und der X3 ist nur 15€ günstiger, also denke ich der X4 9750 macht am meisten Sinn und mit 4 mal 2.4Ghz wird er auch in der Lage sein für alle Spiele. Es stimmt aber, dass man für das gleiche Geld nen neuen X3 720 bekommt und der wäre besser, darum

4. neues Mainboard kaufen und neue CPU, dein aktuelles Board kannst du ja verkaufen, das bringt schon noch ~40€:

Phenom II X3 710 für 110€
neues Board mit AMD 780G Chipsatz und AM3 Support (für die Zukunft) z.b. Asrock 780FullHD für 60€

Wenn du dein Board und deine CPU verkaufst, dann kannst du auch noch den X3 720 nehmen und ein Asus Board für 20€ mehr, dann hast du eigentlich ein perfektes System.

Hallo,

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Leider kamen die PC-Komponenten heute schon an, der Prozessor passt leider nicht, den ich mir ebstellt habe (AMD ATHLON 7750).

Hab ihn sofort zurückgeschickt mit der bitte an Mindfacoty mir dafür den AMD Athlon 6000er zuzuschicken.

Hoffe es klappt noch, obwohl ich die CPU schon einmal eingebaut habe um zu versuchen ob es doch passt.---> Mal schauen was passiert.

Nen neues Mainboard + bessere CPU (Vllt auch einen komplett neuen PC) kaufe ich mir dann in ca. einem 3/4 Jahr, wenn die PC SPiele dann als Standart Multicore unterstützen. :)

Gruß
Marcel

Du hast 14 Tage Rückgaberecht und die werden es auf jeden Fall zurücknehmen, nur vielleicht einen kleinen Abschlag, weil sie die CPU nun vielleicht als Tray verkaufen müssen.

MixMasterMike schrieb:
Du hast 14 Tage Rückgaberecht und die werden es auf jeden Fall zurücknehmen, nur vielleicht einen kleinen Abschlag, weil sie die CPU nun vielleicht als Tray verkaufen müssen.

Okay ich hoffe mal, aber den den ich mir nun rausgesucht habe passt auch oder? Auch ohne BIOS Update?

EDIT: Da der Prozessor den ich nun bestellt habe ja eine TRAY-Version ist, kann ich da den alten Kühler von dem AMD Athlon 64X2 4200 weiter benutzen oder muss ich mir einen neuen besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Athlon 6000 wird auf jeden Fall funktionieren, da er wirklich eine AM2 CPU und keine AM2+ CPU ist.

Ich würde mal vermuten, dass der Kühler vom Athlon 4200 vielleicht zu schwach ist für den 6000er. Warum hast du keine boxed Version genommen, die kosten doch nur 5€ mehr und es gibt mehr Garantie drauf, da die Tray Versionen meistens die Rückläufer sind, auch wenn die natürlich genauso funktionieren.

Komisch, warum willst du auch unbedingt bei Mindfactory kaufen, gibt genug andere gute günstige Versandhäuser die die CPU ganz sicher boxed auf Lager haben.

Mit meiner ersten Mindfactory-Bestellung war ich bisher zufrieden, und da ich da noch´n bisschen überflüssiges Geld aufen Kundenkonto habe ist es egal.

Ich bestell mir dann noch einen extra Kühler für die CPU, welcher ist denn empfehlenswert für den 6000er?

Mein Board: ESC A770-MA

Gruß

Also für den brauchste nichts total krasses, ich schau mal was Mindfactory so auf Lager hat.

Scythe Shuriken
http://www.mindfactory.de/product_i...-Shuriken-CPU-Kuehler-fuer-Sock-478-754-.html

CoolerMaster Vortex 752
http://www.mindfactory.de/product_i...PUK-CoolerMaster-Vortex-752-S939-AM2-775.html

Die müssten auf jedes Board passen und auch in jedes Gehäuse. Der Scythe ist besser und leiser aber natürlich auch 10€ teurer. Der Vortex ist soweit ich weiss gut und günstig und auch nicht laut.

Reicht der Scythe dann auch für ein wenig übertakten aus? :rolleyes:

Du kannst mit deinem Board übertakten vergessen, der Athlon 6000 ist ja keine Black Edition, also kannst du nur per übertakten "FSB" übertakten und damit wirst du die 95W sehr schnell überschreiten und das Board wirds einfach nicht packen. Ich weiß nicht wieviel der Shuriken da bei der CPU noch aushält, du kannst es nur probieren, ein bisschen übertakten geht je nach Gehäuselüftung auch mit nem standart AMD Kühler, man muss nur die Temps im Auge behalten und mit Prime testen.

Der Arctic Cooling ist der schlechteste von den dreien. Dann lieber den Coolermaster. Aber ja der Scythe wird rein passen, wieso nicht, da ist doch nix im Weg oder so. Du musst maximal den einsamen RAM Streifen nach unten stecken. 2 RAM Streifen für Dualchannel, z.b. 4GB wären auch nicht schlecht wenn du jetzt ne weile den Athlon 6000 hast :s

Ja, das gibst ein Problem, ich habe zwar 4 GB Ram, aber mein PC erkennt nur diesen Ram Riegel, wenn ich meinen anderen 2 GB Ram Riegel in den nächsten freien Steckplatz setzte, erkennt er diesen nicht.
Und wenn ich meinen den ich i.m drinnen habe in den nächsten Steckplatz stecke bekomme ich auf dem Monitor kein Bild mehr nach dem STart, und es piept auch nicht wenn der PC startet?!

Im Moment piept der auch komischerweise 5 mal wenn der PC startet?! :(

5 mal wird sicher RAM Problem sein. Hast du Schokokrümel in die anderen reingekrümelt oder sowas? Mach die mal sauber oder überleg dir wirklich mal nen neues Board zu kaufen, das wird ja immer schlimmer :l

Sie funktioneren also auch nicht in den unteren beiden RAM Slots? Ich meine ja nicht dass die RAM kaputt sind, aber 5 mal piepsen wird der Code vom Mainboard sein, wenn der RAM nicht richtig funktioniert, was aber nicht bedeutet dass der RAM daran Schuld ist, sondern das Board eben damit nicht klar kommt oder die Kontakte das Problem sind. Der zweite RAM funktioniert auch nicht in dem oberen Slot? Wenn ja dann ist er vll doch kaputt. Ich glaube du bist etwas verflucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben