• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bitte um Kaufberatung bei Nintendo DS für meine Tochter

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
968
Hallo,


das Weihnachten steht vor der Tür und meine Frau und ich suchen das passende Geschenk für unsere Tochter. Wir haben uns schon für Nintendo DS entschieden. Der Grund ist einfach, unsere bald vierjährige Lütte hängt sehr gerne an unseren Smartphones. Besonders mein Galaxy Note mag sie wegen dem Stylus mit dem sie gerne malt.
Und da wir ihr nicht gleich ein Smartphone schenken wollen, dachten wir an die Nintendo DS. Da kann man sicherlich auch malen und auch sie kann bisschen spielen.
Aber welchen sollte man nehmen.
Zuerst die Frage ob DSi oder 3DS. Und danach ob XL oder normale Version. Einerseits ist unsere Tochter noch klein, was gegen XL Version sprechen würde, aber anderseits mag sie halt malen und da sind die größeren Bildschirme besser.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kann uns seine Empfehlung geben. Bzw schreiben welche Unterschiede die haben und was sich besser für so ein Kind eignet.

Vielen dank, grüße,
Big^^
 
Ein Malbuch wäre da mMn sinnvoller.

Mit 4 an der elektrischen Oma - nix gutt fir Augen.

Das würde ich mir 2 mal überlegen - sorry - ist meine persönliche Meinung.

Kommentar meines Sohnes (15) - sollen Malbuch oder Block kaufen - keinen DS jedweder Form.
 
Der Nintendo taugt zum malen nicht wirklich, würde den 3DS nehmen, allerdings wie die meiste Unterhaltungselektronik erst ab 7-8Jahren. Vorher sind andere Sachen wichtiger um vor allem motorisch nicht zurückzubleiben (zB. echte Stifte)
 
der ds und 3ds sind erstmal grundverschiedene systeme mit jeweils einer xl fassung. außerdem gibt es kaum spiele die das "malen" fördern oder ähnliches. Außerdem was will eine 4jährige mit sowas sie sollte wenn sie malen will es mal mit richtigen stiften tun. um auch ihre motorig zu verbessern.
 
ich denke, dass sich das der TO gut überlegt hat. Ich würde mal zum 3DS raten, da dieser die neuere Technologie ist und auch neue Spiele für ihn erscheinen. Evtl. auch den 2DS in Betracht ziehen, wenn der 3D-Effekt nicht gewünscht ist
 
Danke für die ersten Feedbacks.

Die Vorschläge zu den Stiften beantwortet leider nicht meine Frage, da die Fragenstellung nicht lautete: "soll ich meiner Tochter Nintendo DS oder doch Stifte kaufen?" ;)

Aber zu Beruhigung der Eltern unter uns:
1. Meine Tochter hat viele Stifte und sie nutzt diese ausgiebig.
2. Sie kennt halt Smartphones und hat das Bedürfnis danach dort was zu machen und ich denke so eine Spielkonsole ist da sinnvoller als Verbote unserseits.
3. Unsere Tochter legt den Smartphone nach nicht zu langer Benutzung selber ab und sagt uns, dass das nicht gut für die Augen sind.

Daher danke ich für die Ratschläge mit den Stiften, aber wir passen da schon selber sehr drauf :)

Und mit Malen meine ich nicht Kunstwerke, sie kritzelt halt gerne mit dem Stylus auf den Monitor rum. Daher sind da keine Aufwändige Programmen nötig.
 
Was hälst du vom 2DS?
1. du kannst damit 3DS Spiele spielen, hast aber keinen 3D Effekt (Wegen augen)
2. Es hat keine gelenke, die gerne bei kindern kaputt gehen.

(würd aber testen ob sie an die Schultertasten kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - wollte nicht Oberlehrerhaft wirken - habs nur gut gemeint.

Sohnemann hatte DSi XL - der sei ganz ok gewesen - so seine Auskunft - hab jetzt expliziet nachgefragt.
 
Ich tendiere doch zu einer XL Ausführung, weil wenn ich das richtig gelesen habe, kann man Filme (in dem Fall Zeichentrickfilme) für DS konvertieren :)
Bei einer längeren Reise kann das zum Gute kommen
 
Also vorweg kann ichs mir einfach nicht verkneifen... einer noch nichtmal 4-jährigen eine Konsole zu schenken, halte ich für sehr grenzwertig - nett ausgedrückt. In dem Alter haben die nichts an einer Konsole zu suchen, schon gar nicht an einer eigenen.

Trotzdem noch zu Deiner Frage: Die XL-Versionen sind schon wirklich ziemlich groß, eine Vierjährige wird das Ding nicht ordentlich halten können und mit ihren kleinen Händen nur schwer bis gar nicht die Schultertasten des DS erreichen. Nintendo selbst hat mal davor gewarnt, dass der 3D-Effekt Kinderaugen (bei Kindern unter 6 glaube ich) schaden kann. Ob man FIlme so einfach konvertieren kann, weiß ich nicht. Selbst wenn, für Filme ist das Display dann einfach doch zu klein. Da macht sich Eure Tochter auch die Augen kaputt. Auf einem Smartphone würde man sich doch auch nicht ernsthaft einen ganzen Film antun, oder?

Ich würde Dir empfehlen, ihr weiterhin ab und zu mal Dein Smartphone in die Hand zu drücken, wenn sie mit dem Stift malen will. Für längere Autofahrten o.ä. wäre ein tragbarer DVD-Player die bessere Wahl zum Filme gucken.
 
Zurück
Oben