Der perfekte Gaming-PC für meine Tochter: Mütterliche Ratlosigkeit sucht Expertenwissen

Erst mal möchte ich sagen, bitte, bitte, nicht streiten – weder miteinander noch mit mir. Seid doch einfach nett zueinander, ich versuche nur, so gut es geht, meinen Weg durch diese verwirrende Technikwelt zu finden und Hilfe zu erhalten.

Und wisst ihr was? Ich habe gerade ihre beste Freundin angerufen. Ja, wir verstehen uns alle prächtig. Meine Tochter ist keineswegs von ihrer Familie abgekapselt, und ihre Freunde sind bei uns immer herzlich willkommen. Sie sind mir alle sehr wohlbekannt, und es ist immer ein fröhliches Treiben bei uns zu Hause.

Nun, es wurde ein wirklich schönes und längeres Telefonat, da ihre beste Freundin sich auch ein bisschen auskennt, aber eben nicht genug, um einen PC komplett zusammenzustellen. Ich habe mir einige Notizen gemacht aber so ganz habe ich nicht alles verstanden. Aber genug der Vorrede. Ich habe herausgefunden, dass ihr aktueller PC zwar noch so gerade eben tut, was er soll, aber ihre Bilder nicht mehr so ganz ausreichen, wenn sie streamt. Was sie also braucht, ist mehr Leistung. Und viele USB Slots, weil sie neue Spielereien fürs Streamen hat und nun nicht alle anschließen kann. Upgraden scheint keine Option zu sein, da alles zu alt ist und man wohl, wenn man ein Teil tauschen will, gleich mehrere Sachen austauschen müsste. Wie ich schon vermutet hatte, braucht sie viel Leistung für die Videobearbeitung für ihren YouTube Kanal. Und was die Grafik betrifft, da braucht sie einfach viel Power. Die Grafikkarte muss wohl nvidia sein wegen den Monitoren. Und es gibt wohl eine Neigung zu Intel? Sie braucht kein WLAN oder so, da ist ein Kabel dran.

Jetzt zum Thema selber bauen oder bauen lassen: Mir hat ihre Beste gesagt, dass es so oder so okay wäre. Meine Tochter würde sicher Spaß daran finden, vielleicht sogar ein YouTube Video machen, wie sie den PC zusammenbaut. Aber komplett fertig wäre auch in Ordnung.

Aber eins ist sicher: Ein Gutschein kommt für mich nicht in Frage!

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen ganzen Informationen etwas anfangen und mir nun auf meinem Weg weiterhelfen. Ach, ich bin schon so gespannt, wie das alles wird!
 
Ich würde nochmals die Idee aufwerfen, gemeinsam zum Geburtstagsshopping zu gehen:
Captain Mumpitz schrieb:
Mindfactory sitzen in Wilhelmshaven, Alternate in Linden. Mifcom sind in Forstinning (halt eher teure, aber ordentliche Fertigrechner), Caseking in Berlin und Megaport in Leipzig. Bin da aber nicht sicher ob sie ein Ladengeschäft haben, sieht aber so aus.
Cyberport hat diverse Stores an zig Standorten, Arlt ist auch querbeet verteilt.

Ansonsten, wenn es der Einfachheit halber wirklich was Fertiges sein soll, wären das meine Vorschläge:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4531 - und die Konfigurations-ID 2390525 laden

1692904624556.png


Als Alternativen:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/458/intel-gaming-stage-5.5?c=45
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8e76ca761a7d0250&number=SW10422
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde nochmals die Idee aufwerfen, gemeinsam zum Geburtstagsshopping zu gehen
Ja, das wäre auch noch ein zusätzliches Erlebnis für die Tochter. Evtl. kannst du das auch als eine "Fahrt ins Blaue" durchführen, als weitere Überraschungskomponente.
 
Moin,

wie ja hier schon mehrfach angedeutet wurde ist eine zielgenaue Beratung schwierig wenn man nicht weiß wonach man sucht.
Je genauer man dies weiß und beschreiben kann umso genauer kann dann auch entsprechend auf Sonderwünsche eingegangen werden.
Und das macht es hier so schwierig du weißt natürlich nicht zu 100% was genau deine Tochter braucht und mag, wäre oder würde meiner Mutter übrigens nicht anders gehen wenn sie versuchen würde mir einen PC zusammen zu stellen.

Wenn sie gerne selbst baut und vielleicht auch Lust hätte da etwas auf YT zu machen würde ich mich anschließen da kann so ein Haufen Geburtstagspäckchen mit schöner Hardware schon eine nette Sache sein auch das gemeinsame Geburtstagsshoppingwäre eine Idee sofern ein entsprechender Händler in eurer Reichweite ist.

Mal ein grober Vorschlag aus den bisherigen Information:

Intel Core i7-13700 (wäre ein guter Allrounder sowohl für Spiele als auch für Programme die Mehrkernperformance wollen, wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt wäre auch der AMD Ryzen 7800X3D eine Option.)
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI (wäre ein vernünftig ausgestattetes Board, bei USB wäre noch die Frage wie viel und welche Geschwindigkeit gebraucht wird wobei dieses hier auch ordentlich bestückt ist)
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB (32GB sind so der Standard heute)
Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB (2TB einer guten PCIe 4 SSD, hier kann man, wenn Bedarf nach mehr Speicher ist, was bei Videobearbeitung durchaus vorkommen kann auch noch weitere zukaufen bzw. später nachrüsten).
Thermalright Peerless Assassin 120 (Ein guter Kühler zu einem sehr fairen Preis)
KFA2 GeForce RTX 4090 ST V2 (Die 4090 ist aktuell mit Abstand die schnellste GPU, wenn also maximale Leistung gefragt ist führt an dieser nichts vorbei, konkretes Modell muss man natürlich auch immer etwas tagesaktuell schauen was und zu welchem Preis verfügbar ist)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (aktuelles und vernünftiges Netzteil um die 4090 & Co zu versorgen)
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (vernünftig Platz, guter Airflow und relativ schlicht, im Eingangspost meintest du ja eher kein RGB, gerade Gehäuse ist aber natürlich relativ schwierig da dies auch stark vom individuellen Geschmack abhängt).

Damit wäre man mit GH Bestpreisen großzügig gerechnet bei ~2700€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und JollyRoger2408
naja, wenn die Freundin sagt, dass für die Tochter selbst bauen kein Problem ist, warum dann hier nicht mit den verfügbaren Infos und konkreten Vorschlägen zur bezugsquelle eine Einzelteilzusammenstellung diskutieren? Überraschungs-Einkaufstour hat halt den Nachteil, dass sie die Kaufentscheidung halbwegs spontan treffen muss und nicht umfangreich recherchieren oder sich ggf. Beraten lassen kann.
 
polizei schrieb:
Überraschungs-Einkaufstour hat halt den Nachteil, dass sie die Kaufentscheidung halbwegs spontan treffen muss
Ja, das stimmt. Streichen wir die Überraschungs-Einkaufstour.
Beratung braucht etwas Zeit.

Edit:

Also:
  • Kein Gutschein
  • Kein Shopping
  • Beratung ja

Jetzt fehlt dann halt die konkrete Entscheidung:
Beratung mit oder ohne Tochter-Einbindung?
@Lenaluna Kannst du dir vorstellen, deine Tochter noch vor dem Geburtstag in die Beratung mit einzubinden? Oder darf sie vorher auf keinen Fall etwas von deinem Geschenk wissen?

Irgendwie ist es wie die Quadratur des Kreises.

Alternativ:
Du veranstaltest für deine Tochter zusammen mit ihren Freundinnen eine abendliche Beratungsparty noch vor ihrem Geburtstag. Die Bestellungen gehen danach raus und die Ware wird rund um ihren Geburtstag geliefert. Anschließend kann deine Tochter alles zusammenbauen und beiläufig das Zusammenbau-Video drehen. Letztlich also ein Geburtstag, der nicht nur einen Tag dauert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork, ich habe mir diesen Intel Core i7-13700, den du vorgeschlagen hast, einmal angeschaut. Nun, ich bin zwar keine Expertin, aber so wie ich das verstehe, bedeutet eine höhere Nummer eine bessere Leistung, oder? Wäre dann nicht ein Intel Core i9-13900 die bessere Wahl? Oder ist dieses i9 etwas ganz anderes als i7? Und dann gibt es da noch diese Buchstaben wie K und KF – da blicke ich nicht so recht durch. Die Preise sind ja fast gleich. Kannst du mir das vielleicht erklären?

Was die USB-Anschlüsse angeht, da muss ich leider passen. Ich kann nur sagen, was auf dem Schreibtisch meiner Tochter herumsteht: Maus, Tastatur, Kopfhörer, Mikrofon, ein Gerät, um die Lautstärke einzustellen, zwei Teile mit ganz vielen leuchtenden Knöpfen, noch ein Teil mit leuchtenden Knöpfen und kleinen Drehreglern, und unter dem Tisch sogar so eine Art Fußpedal. Ist das alles mit USB angeschlossen? Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Wenn es um die Grafikkarte geht, da möchte ich keine Kompromisse machen. Wenn sie die beste Leistung hat, dann muss das so sein.

Das Gehäuse, das sie gerade hat, ist ganz in schwarz gehalten. Man kann nicht hineinschauen, und vorne steht "be quiet." Oh je, ich hoffe, ich mache das hier alles richtig. Danke, dass ihr Geduld mit mir habt, während ich versuche, das perfekte Geschenk für meine Tochter zu finden!
Ergänzung ()

@Espero, ich möchte wirklich, dass das Ganze eine Überraschung für meine Tochter bleibt, deshalb möchte ich sie nicht direkt fragen. Stattdessen hole ich mir alle möglichen Informationen von ihren Freunden, die helfen könnten. Mein Ziel ist es, die besten Teile für sie zu finden, die sie wirklich gebrauchen kann. Es wäre mir ganz und gar nicht recht, wenn sie auf irgendetwas verzichten müsste, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte. Ich möchte ihr einfach das Beste geben!
 
@Lenaluna
das hier hilft, die etwas kryptischen Intel-Bezeichnungen zu durchschauen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/gaming-processor-names.html

Die i9-13900(K) CPU würde ich nicht unbedingt wählen. Zum einen braucht man sie oft gar nicht und zum anderen wird sie ordentlich warm und ist dadurch schwer zu kühlen.

Lenaluna schrieb:
Wenn es um die Grafikkarte geht, da möchte ich keine Kompromisse machen.
Dann eine Nvidia RTX 4090

Lenaluna schrieb:
Maus, Tastatur, Kopfhörer, Mikrofon, ein Gerät, um die Lautstärke einzustellen, zwei Teile mit ganz vielen leuchtenden Knöpfen, noch ein Teil mit leuchtenden Knöpfen und kleinen Drehreglern, und unter dem Tisch sogar so eine Art Fußpedal. Ist das alles mit USB angeschlossen?
Davon kann man ausgehen.

Lenaluna schrieb:
Das Gehäuse, das sie gerade hat, ist ganz in schwarz gehalten. Man kann nicht hineinschauen, und vorne steht "be quiet."
Ist eine durchaus bekannte Marke; von be quiet! gibt es PSUs, CPU Kühler, Lüfter, & Gehäuse.

Lenaluna schrieb:
Oh je, ich hoffe, ich mache das hier alles richtig.
Aber ja, alles bestens. :)
 
Lenaluna schrieb:
während ich versuche, das perfekte Geschenk für meine Tochter zu finden![...]Mein Ziel ist es, die besten Teile für sie zu finden, die sie wirklich gebrauchen kann.
und ganz genau deshalb solltest du sie mMn nicht (so) überraschen. sowas hier über zwei bis drei ecken hat immer potenzial für fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Lenaluna schrieb:
Nun, ich bin zwar keine Expertin, aber so wie ich das verstehe, bedeutet eine höhere Nummer eine bessere Leistung, oder? Wäre dann nicht ein Intel Core i9-13900 die bessere Wahl? Oder ist dieses i9 etwas ganz anderes als i7?
Der i9 hat in erster Linie mehr E-Cores, in reinem Gaming bringen die aber keine Vorteile, weiterhin schluckt der i9 auch eine Menge Strom und ist schwer zu kühlen eine wirkliche Empfehlung war der nie, wenn man ordentlich Multicore + Spielleistung will wäre eher der 7950X3D die CPU der Wahl.

Lenaluna schrieb:
Und dann gibt es da noch diese Buchstaben wie K und KF – da blicke ich nicht so recht durch.
F = keine iGPU
K = die Möglichkeit zu Übertakten (bringt bei aktuellen CPUs kaum noch etwas)
Sprich mit dem 13700 hätte man eine iGPU kann aber nicht übertakten.

Lenaluna schrieb:
Ist das alles mit USB angeschlossen? Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.
Vermutlich wird es alles per USB angeschlossen sein, wenn ich richtig zähle wären es 9 Teile, wenn die alle USB-A nutzen wird das Tomahawk schon knapp, dieses bietet 8x USB-A + 1x USB-C.
Vom Gehäuse hätte man theoretisch noch 2 weitere USB-A und einen weiteren USB-C Anschluss.
Das GIGABYTE B760 AORUS Elite AX hätte einen weiteren USB-A Schluss sprich 9 USB-A + 1 USB-C, für die maximale USB Versorgung wäre das ASRock Z790 LiveMixer eine Überlegung hier gibts mal eben 12x USB-A + 2x USB-C, über die Optik lässt sich natürlich streiten.

Lenaluna schrieb:
Mein Ziel ist es, die besten Teile für sie zu finden, die sie wirklich gebrauchen kann.
Und das wird ohne direkte Rückfragen schwierig, wir können versuchen etwas Vernünftiges zusammen zu stellen aber eine zielgenaue Beratung geht halt nur wenn man auch genau weiß was man sucht sonst bleibt uns auch nur übrig zu raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
In Ordnung, ihr habt mich überzeugt. Ich werde ihre beste Freundin beauftragen, noch ein paar weitere Informationen aus meiner Tochter herauszubekommen. Ich drücke nur die Daumen, dass meine Tochter keinen Verdacht schöpft. Das Letzte, was ich möchte, ist, dass die Überraschung auffliegt.
 
Lenaluna schrieb:
Ich drücke nur die Daumen, dass meine Tochter keinen Verdacht schöpft. Das Letzte, was ich möchte, ist, dass die Überraschung auffliegt.
Ich wiederhole nur ungern, was hier schon alle, inkl. meiner einer, geschrieben haben, aber noch einmal:
Du musst deine Tochter in die Planung des PCs mit einbeziehen. Das ist alternativlos; nur deine Tochter weiß, was sie braucht bzw. möchte. Glaub mir, sie wird sich ganz genau so über den PC freuen; vermutlich sogar noch mehr, da er dann so ist, wie sie ihn haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tr8or, cartridge_case und 4 andere
Ich denke aber auch, dass eine vernünftige (nicht perfekte) Beratung auch bei eingeschränkter Informationslage zu einer soliden Kaufentscheidung kommen kann, wenn man auf Einzelteile setzt. Sie kann die Auswahl dann noch immer selbst ergänzen bzw. Im absoluten Notfall ein Teil nicht einbauenen, wenn sie zum Beispiel auf gar keinen Fall eine grün Karrierte Grafikkarte will. Oder bei einem bestimmten Hersteller immer kotzen muss 🥳
 
Ich kann mich da @JollyRoger2408 nur anschließen.

Lenaluna schrieb:
Das Letzte, was ich möchte, ist, dass die Überraschung auffliegt.
vs
Lenaluna schrieb:
Mein Ziel ist es, die besten Teile für sie zu finden, die sie wirklich gebrauchen kann.
ist einfach ein Zielkonflikt.

Du kannst jetzt versuchen irgendwie so viele Informationen wie möglich zu sammeln wie akkurat die sind ist dann halt immer so eine Sache wenn so etwas über mehrere Ecken zusammen getragen wird.
Wir können versuchen daraus etwas zu machen, letztlich ist mein Vorschlag aus #44 nichts anderes aber wie gut das dann passt bleibt halt die Frage siehe Sachen wie USB-Ports oder ob ihr das Gehäuse gefällt usw.
Aber am Ende weiß nur deine Tochter zu 100% was sie genau braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Espero, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Ich weiß, du willst keinen Gutschein, aber trotzdem:

Du könntest ihr einen Gutschein in eine Verpackung einer NVIDIA Geforce 4090 legen. Zusätzlich noch etwas Gewicht, das eben so viel wiegt wie die Geforce 4090.

Dann würde sie erst ausflippen, dass sie das heißeste Eisen unter den Grafikkarten bekommt und beim weiteren Auspacken nochmal ausflippen, dass sie den ganzen PC drumherum bauen darf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und polizei
Irgendwann sind ja auch alle Variablen ausgetauscht. Gutschein, Shopping etc.

Du hast ein Budget, eine skizzenartige Vorstellung von dem, was gebraucht wird und die allerbeste Intention. Das genügt eigentlich, um ein leistungsfähriges System zu erwerben.

Hier mal eine Idee aus dem Selbstbauszenario. Ist keine Quantenmechanik. Etwas YT Bildung und ein rudimentärer Zugang zu Technik reichen eigentlich aus, um so eine Gerät selbst zu bauen.
https://geizhals.de/wishlists/3316512

Auch lässt sich ein leistungsfähiger PC als Fertigprodukt erwerben. Ist natürlich immer etwas teurer, aber der Monteur, Lagerist etc. bezahlen sich ja nicht von allein.

Am Ende ist es natürlich eine Frage der Präsentation. Wirfst Du deiner Tochter ein Haufen Hardware vor die Füße, die sie noch zusammenbauen muss, obwohl sie gar nicht will/kann oder stellst Du einfach eine neue Maschine an den Spielplatz. Du selbst weißt am besten, wie Deine Tochter so tickt.

Hier mal zwei Varianten. Nicht ganz presiwert, aber ordentliche Hardware ist trotzdem verbaut.
1. AMD https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-9-7950X-mit-RTX4090-DLSS3::6096.html
2. Intel https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html

Abschließend hätte ich noch eine etwas feinere Idee. Auch nicht günstig, aber voll feiner Hardware.
https://geizhals.de/wishlists/3317289
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzbeinhobler schrieb:
Ende ist es natürlich eine Frage der Präsentation. Wirfst Du deiner Tochter ein Haufen Hardware vor die Füße, die sie noch zusammenbauen muss, obwohl sie gar nicht will/kann oder stellst Du einfach eine neue
Wie von der te geschrieben, ist Selbstbau nach Aussage der Freundin kein Problem!
 
Lenaluna schrieb:
Und @Demon_666, das letzte Spiel, das ich erkannt habe, war Harry Potter. Aber ich glaube, sie spielt gerade so ein Rollenspiel, was wohl derzeitig sehr angesagt ist.
Das kann dann eigentlich nur Baldurs Gate 3 sein. Versuche wie schon geschrieben, die beste Freundin mit einzuspannen, um noch ein paar mehr Infos zu bekommen.

Wir helfen Dir super gern, aber haben natürlich die Befürchtung, dass wir Dir hier aufgrund der dünnen Informationslage zu etwas raten, was dann vielleicht doch nicht recht passt.
 
Hallo an alle und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich habe Neuigkeiten von der besten Freundin meiner Tochter. Die beiden haben wohl ein Spiel gespielt, bei dem man einen PC baut. Auf Anweisung ihrer Freundin sollte meine Tochter ihren Traum-PC bauen, und der war wohl ziemlich teuer, hehe. Aber als die Freundin sagte, sie solle etwas realistischer sein, hat meine Tochter wohl Verdacht geschöpft und sich zurückgehalten. Also, das ist wohl ein kleines bisschen schiefgelaufen.

Trotzdem kann ich euch die Liste mitteilen, die dabei herausgekommen ist, bevor sie auf Sparflamme ging. Ihre Freundin hat ein paar unrealistische Sachen schon rausgeworfen, aber das hier ist übriggeblieben:

Zitat aus Whatsapp: Intel I9 13900K 64GB RAM DDR5 RTX 4090 GIGABYTE Z790 AiO 1000W ATX 3.0 2 TB NVME Corsair 7000D

Da ihre beste Freundin ja nicht weiß, wie hoch mein Budget ist, könnte sie vielleicht denken, dass das zu teuer ist. Aber ich habe von euch schon ähnliche Vorschläge bekommen, die im Budget liegen. Also, können wir mit dieser Liste arbeiten?
 
Lenaluna schrieb:
Hier wäre dann jetzt die Frage was sich deine Tochter von dem verspricht wie von mir und anderen hier schon gesagt ist der i9 gegenüber dem i7 oder wenn massiv Mehrkernperformance verlang wird nicht wirklich zu empfehlen.
Das ist jetzt halt leider etwas schwierig zu bewerten ohne eine klare Antwort deiner Tochter.

Lenaluna schrieb:
Zumindest für reines Gaming nicht unbedingt nötig, was Videobearbeitung angeht hab ich mir mal sagen lassen, dass dies schon ziemlich Ramhungrig sein kann je nach Umfang kann es natürlich Sinn ergeben hier dann gleich in die Vollen zu gehen.

Lenaluna schrieb:
Hier war man sich ja eh mehr oder weniger einig.

Lenaluna schrieb:
Von Gigabyte gibt es einige Z790, hier wäre die Frage welches und warum.

Lenaluna schrieb:
Hier wäre auch die Frage welche, AiOs gibts haufenweise, auch hier die Frage was man sich davon verspricht (Optik, leiser PC, Leistung?)

Lenaluna schrieb:
Die war ja auch schon im Vorschlag drin, denke da muss man auch nicht mehr viel zu sagen.

Lenaluna schrieb:
Ist ein ziemlicher Klopper und vergleichsweise teuer, vernünftigen Airflow hat es, wenn es ihr gefällt spricht jetzt aus technischer Sicht nichts dagegen.

EDIT:
https://geizhals.de/wishlists/3233716
Damit wäre man bei etwa 3250€, beim MB hab ich jetzt das AORUS mit möglichst vielen USB Anschlüssen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben