Der perfekte Gaming-PC für meine Tochter: Mütterliche Ratlosigkeit sucht Expertenwissen

Lenaluna schrieb:
Zitat aus Whatsapp: Intel I9 13900K 64GB RAM DDR5 RTX 4090 GIGABYTE Z790 AiO 1000W ATX 3.0 2 TB NVME Corsair 7000D
Ich habe dir das jetzt einmal so zusammengestellt; kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 3510,-
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2815650&cmp=2553275&cmp=2888904&active=1
Ob jetzt die i9-13900K unbedingt nötig ist sei dahin gestellt.
Das Board hat 10x USB in unterschiedlichen Ausführungen.
Die Zotac GPU habe ich gewählt, da es von Zotac die längste Garantie (5 Jahre bei Registrierung) auf GPUs gibt.

Das ist zu deiner Info; ich bin immer noch der Ansicht, dass es ohne deine Tochter nicht sinnvoll ist.
 
Vielen Dank für eure rasche Unterstützung. Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel ich in so kurzer Zeit gelernt habe. Ich muss zugeben, ich habe viel recherchieren müssen, aber dank eurer Hilfe hier habe ich jetzt zumindest einen groben Überblick, was einige diese technischen Details bedeuten. Ich werde die gesammelten Vorschläge an die beste Freundin meiner Tochter weitergeben und wir werden dann gemeinsam eine Entscheidung treffen. Natürlich werde ich euch dann auch mitteilen, warum wir uns für bestimmte Teile entschieden haben. Selbstverständlich bin ich auch weiterhin für neue Anregungen offen und bin wirklich froh, dass es dank eurer Unterstützung so gut vorangeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und firexs
Hallo @Lenaluna du hast ja schon einiges an Input bekommen, und dann war da die Diskusion mit Gutschein und Fertigem PC usw.

Ich kann gut verstehen, das du keinen Gutschein möchtest. Aber wie gesehen gibt es selbst mit den recht detailieren Infos die du jetzt mit der Freundin bekommen hast noch viele offene Punkte.

Das doofe an einem Gutschein ist ja, das es so einfach ist. Es zeigt nicht ob man sich wirklich mit dem Wunsch seines Liebsten außeinander gesetzt hat.

Deshalb wäre meine Empfehlung. Kaufe keinen Komplett PC aber Komponenten für den Zusammenbau.
Dann erzähl deiner Tochter das du den PC mit ihr zusammen bauen willst und mehr darüber lernen willst was sie da genau macht.
Da ihr dann noch die Komponenten alle neu Verpackt habt, kann sie sich ein Bild machen ob ihr das alles so passt. Ein Geschenk einfach Umtauschen ist blöd, aber eine oder zwei Komponenten in so einer Kollektion um es wirklich Perfekt zu machen kann man dann schon mal zurückschicken und die richtige nachbestellen.

Das Zeigt ihr, dass du dirch wirklich damit beschäftigt hast und alles Bereitgestellt hast, lässt aber Spielraum wenn die eine Kleinigkeit nicht ganz passt.

Und dann zeig ihr umbedingt den Thread hier im Forum und wie du dein möglichstes getan hast um die Überraschugn für Sie perfekt zu machen. Ich würde heulen wie ein Schlosshund wenn meine Eltern so einen Schritt machen würden.

Hier können euch die Experten dann auch nochmal in der letzt Abstimmung dirket beraten. Ja dann dauert es vieleicht noch bis eine Woche nach dem Gebutzstag, bis ihr alle Teile aus der Nachbestellung habt und endlich den Zusammenbau angeht, dafür passt dann aber eben auch wirklich alles und ihr habt das gemeinsame Projekt.
Und trotzdem waren all die Tollen Komponenten schon auf dem Geburtstagstisch und deine Tocher sieht genau wie wichtig es dir ist, dass Sie genau das bekommt, was sie haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Demon_666, Schlumpfbert und 3 andere
Lenaluna schrieb:
Ihre Freundin hat ein paar unrealistische Sachen schon rausgeworfen, aber das hier ist übriggeblieben:
Wäre doch trotzdem interessant, welche das wären.

Lenaluna schrieb:
Die beiden haben wohl ein Spiel gespielt, bei dem man einen PC baut.
Also steht die Entscheidung, dass sie selbst zusammenbauen wird?
 
Hallo an alle, die mir hier so tatkräftig helfen. Also, die beste Freundin meiner Tochter hat klammheimlich noch mehr Infos ergattert – ich hoffe ja, meine Tochter findet nicht raus was wir vorhaben. Ich hab mich mit der Freundin zusammengesetzt und wir haben versucht, das Puzzle zusammenzusetzen.

Intel Core i7-13700K
GIGABYTE Z790 Gaming X
G.Skill Ripjaws S5 DDR5 6000
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W
ENDORFY Arx 700 Air
ENDORFY Navis F360

Ich bin total gespannt, was ihr davon haltet. Bitte sagt mir, ob das so okay ist!

Zudem haben wir uns entschieden, den PC selbst zu bauen. Ihr habt recht, meine Tochter hat Freude an Technik, daher wird sie das bestimmt genießen. Und sollte etwas nicht passen, gibt es ja immer die Möglichkeit des Umtauschs.
 
Mit Netzteilen kenn ich mich nicht wirklich aus, habe hier aber schon mitbekommen dass die Community da durchaus gewisse Vorlieben hat. Ein MSI Netzteil gehört nicht dazu ;)

Gehäuse ist -meistens- Geschmackssache, sofern es genug Airflow bietet. Das Ausgewählte hat auf jeden Fall genug Lüfter verbaut. Sollte wohl klar gehen, auch wenn hier -erneut- andere Hersteller und Modelle präferiert werden.

AiO - davon würde ich Abraten. Ist zwar nicht so, dass die Sterben wie die Fliegen (was durchau der eine oder andere User hier behauptet), aber WENN was ist (und sie im schlimmsten Fall ausläuft) ist die K am D ;)
 
@Lenaluna
Kann man so machen wenn ihr das Gehäuse gefällt, passt es auch, was die AiO im speziellen taugt kann ich dir leider nicht sagen.

Metalveteran schrieb:
Mit Netzteilen kenn ich mich nicht wirklich aus, habe hier aber schon mitbekommen dass die Community da durchaus gewisse Vorlieben hat. Ein MSI Netzteil gehört nicht dazu
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, für das genannte NT nutz MSI eine solide Plattform und auch Lautstärkentechnisch soll es in Ordnung sein, es gibt sicher immer mal wieder den ein oder anderen der die Marke pauschal ablehnt, in Masse sehe ich das hier aber nicht.

Kurz gesagt mit dem NT machst ihr jetzt keinen Fehlkauf @Lenaluna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Lenaluna schrieb:
und dort hat dieses Teil von MSI einige gute Bewertungen.
damit sind hoffentlich nicht die bewertungen von kunden gemeint, die sind größtenteils wertlos.

wie schon geschrieben wurde ist das MPG AxxxG PCIE5 ein durchaus solides gerät. zur 1000W-version gibt es nen test von TweakPC, das ist ne seriöse quelle. 850W wären hier allerdings auch völlig ausreichend.


in der liste fehlt noch ne SSD. KC3000, Fury Renegade, SN850X, 990 PRO wären ein paar sehr gute optionen.

edit: beim MB vllt für 14€ mehr die AX-version mit WLAN/BT nehmen.

edit²:
G.Skill Ripjaws S5 DDR5 6000
welcher genau?
 
Lenaluna schrieb:
Zudem haben wir uns entschieden, den PC selbst zu bauen. Ihr habt recht, meine Tochter hat Freude an Technik, daher wird sie das bestimmt genießen. Und sollte etwas nicht passen, gibt es ja immer die Möglichkeit des Umtauschs.
Ok, das ist die zweitbeste Lösung; die beste Lösung wäre immer noch, die Tochter aktiv in die Planung mit einzubeziehen. ;)

Ein paar kleine Anmerkungen:
Es fehlt ein Datenträger, zB eine https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Den RAM gibt es mit unterschiedlichen Timings und Intel (Intel XMP) oder AMD (AMD Expo) optimiert. Zur Intel Plattform natürlich Intel optimierten RAM nehmen. Ich schlage diesen RAM vor: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

Beachte, dass es auf Zotac GPUs bei Registrierung 5 Jahre Garantie gibt; bei Gigabyte nur 3 Jahre.
https://geizhals.de/?cmp=2816410&cmp=2815650&active=1

Die "MSI MPG A1000G PCIE5 1000W" PSU ist ok (wobei das 850W Modell auch ausreichend wäre).
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Herzlichen Dank, @JollyRoger2408. Wir werden deinen Vorschlag für den Datenträger, den RAM und die Stromversorgung aufgreifen. Bei der Grafikkarte überlegen wir noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben