Der perfekte Gaming-PC für meine Tochter: Mütterliche Ratlosigkeit sucht Expertenwissen

@Lenaluna
ich bin sehr für den Vorschlag von @Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
solltest du deine tochter mMn in die planung mit einbeziehen, gerade wenn so große summen im spiel sind. sie freut sich bestimmt auch wenn es dann am geburtstag keine überraschung mehr ist.

So wie du deine Tochter beschreibst, weiß sie ganz genau, was sie braucht/möchte. Wir können nur, wenn auch mit Erfahrung, raten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Deathangel008
Lenaluna schrieb:
Aber ich denke mir, es wäre doch perfekt, wenn er einfach fertig ist, wenn sie das Paket öffnet. Das wäre doch eine Überraschung, oder?
ich persönlich würde an irgendnem fertigen rechner an dessen konfiguration ich nicht beteiligt war wahrscheinlich immer irgendwas finden was mich stört bzw was ich anders gemacht hätte. ja, es wäre auf jeden fall eine überraschung. aber evtl auch eine nicht vollständig positive.

Ihr glaubt gar nicht, wie oft sie ihren PC schon zum Saubermachen zerlegt hat und auch schon einige Teile ausgetauscht hat.
dann scheint das für sie ja keine strafe zu sein.

ich würde sie in die planung mit einbeziehen bzw, je nach kenntnisstand, einfach ein budget zur verfügung stellen und sie die konfig machen lassen. das kann auch viel spaß machen wenn man sich für den kram interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und JollyRoger2408
Also wenn die Tochter Ahnung hat und z. B. genauere Vorstellungen davon hat, was es sein soll, dann würde ich einen Gutschein (Gutschein für einen PC bis xy Eur) schenken....Dann kann sie ihr Budget selbst einteilen und es ist nichts dabei, was nicht gewünscht war und es fehlt nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und JollyRoger2408
Lenaluna schrieb:
Also liebe Experten hier im Forum, könnt ihr einer etwas ratlosen, aber entschlossenen Mutter helfen, das perfekte Geschenk für ihre Tochter zu finden?

Ich bin auch sehr dafür, die Tochter einzubeziehen. Gerade, wenn es um solche Beträge geht. Denn was das beste Geschenk bzw. der beste PC für sie ist, weiß nur sie selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JollyRoger2408
Wenn Du sie auf keinen Fall einweihen willst.... wenn sie mit ihrer Freundin über PCs redet weiss die vielleicht besser, was gebraucht werden könnte. Also mindestens die Freundin mit ins Boot holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
JollyRoger2408 schrieb:
Kleiner "Erziehungstipp" meinerseits: den Thread lesen; du hast es nicht einmal bis in die dritte Zeile geschafft:
Habe ich wohl überlesen, ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache, dass man als Elternteil eine ungefähre Ahnung darüber haben soll, was das Kind treibt. Auch mit 17 und meine Eltern hätten mir gesagt, solange du die Füße unter meinen Tisch hast, ...
Lassen wir das ;)

Ich würde das "Kind" definitiv auch beteiligen, insbesondere wenn sie da nach deiner Aussage recht affin drin ist und auch bestimmte Vorstellungen hat. Da gibt es so viele Fettnäpfchen. Irgendeines wirst du treffen.
 
@Captain Mumpitz, ich habe mir den Monitor nochmal genau angesehen, und ich finde ansonsten nur unten in der Mitte das Logo von LG. Das „nvidia G-SYNC ULTIMATE“ steht auf dem Standfuß links.

Und @Metalveteran, das ist eine sehr gute Idee, finde ich. Ich werde mal schauen, wen ich da von ihren Freunden so für anhauen kann. Manchmal muss man ja ein bisschen detektivisch sein, wenn man eine Überraschung planen möchte, nicht wahr?

Euch allen möchte ich definitiv danken für eure Meinung und eure Tipps. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Ach, das ist alles so aufregend, und ich bin so dankbar für eure Unterstützung. Man fühlt sich ja doch ein bisschen verloren in dieser großen Welt der Technik.
 
Kannst ja sagen, dass ne Kollegin (Nachbar, Onkel oder wen immer man einspannen könnte) von dir oder sonstwer einen Gaming-PC haben will. Und da sie (deine Tochter) ja Ahnung hätte, was sie denn empfehlen würde. Dann wäre zumindest ihre Denkrichtung klar und sie wäre zumindest indirekt beteiligt, wenn eine direkte Beteiligung unerwünscht ist.

Ansonsten war die Idee mit der Freundin gut. Wenn sie sich gegenseitig austauschen und die Freundin vielleicht etwas mehr die Vorgänge versteht, dann wäre das auch eine Hilfe.
Könnte ja sein, dass sie ein "AMD Sucks"-Poster an der Wand hat oder auf Wasserkühlungen steht oder der PC möglichst klein sein soll oder weiß der Teufel. Da hat die Freundin vielleicht genauere Vorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Möchtest du mich vielleicht adoptieren? Zur Tochter noch ein Sohn?
Ich bin freundlich, hilfsbereit und kann auch kochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Sirgrady, Espero und eine weitere Person
Mal so als kleiner Vergleich: ich habe mir früher Lego gewünscht und wäre auch frustriert, wenn ich es schon aufgebaut bekommen hätte. Dann hätte ich auch Playmobil nehmen können, wenn ich nicht kreativ wäre.

Was nun deine Tochter und ihren PC angeht: vielleicht kannst du ja fotos vom jetzigen PC machen und hier hochladen, wenn sie mal nicht da ist. Oder die alte Rechnung heraussuchen, was sie bisher hat.

Am Ende brauch sie nur ein kleineres Upgrade anstatt alles neu. Da kann man das gesparte Geld lieber in sog. Streamer Gadget stecken, also den Krimskrams den Streamer im Hintergrund haben...
 
Lenaluna schrieb:
Meine Tochter, die ist geschickt, ich traue ihr natürlich zu, den PC selbst zusammenzubauen. Ihr glaubt gar nicht, wie oft sie ihren PC schon zum Saubermachen zerlegt hat und auch schon einige Teile ausgetauscht hat. Aber ich denke mir, es wäre doch perfekt, wenn er einfach fertig ist, wenn sie das Paket öffnet. Das wäre doch eine Überraschung, oder?

sry, aber ich muss dir jetzt eine die Illusion nehmen.

Auch wenn du es ABSOLUT gut meinst:

Gib deiner Tochter einen selbst gebastelten Gutschein mit dem Inhalt "Finanzierung für einen PC" (begrenze aber das Buget im Kleingedruckten auf das, was du ausgeben willst, ggf kann deine Tochter dann, wenn Sie mehr will, das selbst mitfinanzieren - ich empfehle ca. als Buget ca. 1500 - 2000 € für einen kompletten ortentlichen Neubau inkl. Zubehör)

NICHTS hassen Bastler mehr, als Geschenke, die zwar nett gemeint sind, aber so in der Konfiguration nicht zu ihren Wünschen und Anforderunegn passen.
 
Sorry wenn ich es deutlich sage: sie kennt sich gut aus und hat sicherlich sehr detaillierte Vorstellungen von dem, was sie braucht/möchte. Du hast keine Ahnung und willst ihr "irgendwas gutes" fertig hinstellen, um ihre Augen leuchten zu sehen. Soll das ein Geschenk für sie werden oder für Dich selbst?

Schenk ihr einen Gutschein für einen neuen PC nach Ihrer Wahl mit dem Hinweis auf die Beratung hier im Forum. Sie nicht selbst aussuchen zu lassen, wird einen Beigeschmack für sie haben.

Wenn Du Deine "mütterliche Liebe" zeigen willst, back ihr einen Kuchen... 🥳

Oh sorry, wurde so ähnlich bereits gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Sebbi und f00bar
Lenaluna schrieb:
Sie hat noch ihren aktuellen PC, aber der ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Ich erinnere mich noch, wie sie sich darüber gefreut hat, aber die Zeit vergeht ja so schnell! Deshalb möchte ich davon nichts übernehmen und lieber alles neu kaufen. Es soll ja etwas Besonderes sein, ein richtig schönes Geburtstagsgeschenk.

Mal noch eine verrückte Idee.

Braucht Sie denn einen neuen PC? Wenn sie mit dem jetzigen zufriden ist, tut man ihr möglicherweise keinen Gefallen einen komplett neuen hinzustellen.
Liebhaber entwickeln unter Umständen auch eine Beziehung zu ihren lieb gewonnenen Geräten.

Ich schließe mich der Meinung an, dass das heimliche Ordern eines 2000€ PCs keine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich sehe das ähnlich wie polizei. Es klingt doch sehr danach, dass Töchting recht genau weiß, was sie eigentlich will, also lass sie die Komponenten doch am besten selbst aussuchen. Das ist zwar durchaus Arbeit, macht aber auch echt Laune. Und - man möge mir den Spruch verzeihen, und frau möglichst auch - im Einkaufen sind die allermeisten Frauen doch sowieso Koryphäen. :D

Setze ihr ein Budget, ob mit Gutschein oder ohne. Sie wird dann Stunden damit verbringen, diverse Warenkörbe hin- und herzuklicken, da nachzurechnen und dort zu feilen. Das ist einfach Teil des Rituals, das gehört zu einem personalisierten Rechner einfach dazu. Und personalisierte Computer sind das einzig Wahre.

Du kannst sie ohne Probleme hier herschicken, das wirst du an den Reaktionen gemerkt haben. Aber Hardwareberatung via Proxy ist wie Angeln durch einen Gullydeckel. Kann funktionieren, kann aber auch schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, JollyRoger2408 und polizei
Ich versteh das schon, Gutscheine zum Geburtstag find ich persönlich auch scheisse.

Aber man kann das auch ein wenig anders verpacken, @polizei Die TE dumm anmachen muss ja nicht sein.


@Lenaluna ohne zu verraten wo du beheimatet bist, vielleicht habt ihr in eurer Nähe zugang zu einem Fachhändler mit entsprechendem Sortiment.
Mindfactory sitzen in Wilhelmshaven, Alternate in Linden. Mifcom sind in Forstinning (halt eher teure, aber ordentliche Fertigrechner), Caseking in Berlin und Megaport in Leipzig. Bin da aber nicht sicher ob sie ein Ladengeschäft haben, sieht aber so aus.
Cyberport hat diverse Stores an zig Standorten, Arlt ist auch querbeet verteilt.

Ich würd daher vielleicht eher mit ihr zusammen zum Geburtstag in ein solches Geschäft gehen. Dann kann sie selber aussuchen und sich dann auch für einen Fertigrechner oder eigenbau entscheiden.
Mit Mamas Brieftasche einkaufen zu gehen und die Komponenten der Wahl in den Wagen zu schmeissen wär ganz sicher auch ziemlich nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Demon_666 und Azghul0815
polizei schrieb:
Wenn Du Deine "mütterliche Liebe" zeigen willst, back ihr einen Kuchen... 🥳
Vielleicht ja in Form eines PC-Towers und dann dazu den Gutschein :)
 
polizei schrieb:
Wenn Du Deine "mütterliche Liebe" zeigen willst, back ihr einen Kuchen... 🥳

Völlig daneben und respektlos.

Warum "mütterliche Liebe" in Anführungszeichen?


@Lenaluna
Bitte entschuldige, dass hier ist leider ein sehr "herren"dominiertes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, acidarchangel, JollyRoger2408 und 2 andere
So als Idee, kannst du die Tochter vielleicht dazu einspannen selbst einen PC zu konfigurieren nach dem Motto "ich frage für einen Freund?"
 
@macmat Finde ich zu offensichtlich, so "relativ kurz" vor dem 18. Geburtstag. Da fällt man vielleicht mit 9 noch drauf rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hallo Eroeffnerin, mein Beitrag war etwas schroff, aber nicht böse gemeint. Vielleicht nochmal so: was fällt Dir auf, wenn Du diesen Thread mit anderen Beratungsthreads hier im Forum vergleichst? Genau, hier wird kaum beraten, was gekauft werden könnte.

Und warum ist das so? Weil Du nicht die exakten Wuensche, Bedürfnisse und eventuell sehr individuellen Vorlieben Deiner Tochter kennst (und weitergeben kannst). Dir ist das Thema PC fremd (macht ja nix), und zusätzlich weißt Du nicht genau, was sie benötigen. Wie soll da eine Beratung mit dem Ziel einer möglichst perfekten Kaufentscheidung stattfinden können? Das wäre sogar schwierig, wenn Du super viel Ahnung von PCs hättest! Ein komplettes PC-System für einen dritten zu kaufen, der hobbymäßig und semiprofessionell mit Rechnern hantiert - sowas macht man einfach nicht. Das ist zu individuell. Nur meine Meinung. 😇
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Warum "mütterliche Liebe" in Anführungszeichen?
Ohne Anführungszeichen hätte man es ironisch verstehen können, oder denken, dass ich die Attitüde der Eroeffnerin ins lächerliche ziehe, das wollte ich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben