Der perfekte Gaming-PC für meine Tochter: Mütterliche Ratlosigkeit sucht Expertenwissen

Lenaluna

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Leute hier im Forum, oh je, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich stehe ganz schön auf dem Schlauch. Also, ich möchte meiner Tochter zu ihrem 18. Geburtstag etwas ganz Besonderes schenken, da sie meine kleine Computer-Expertin ist. Ein neuer PC soll es sein. Da es etwas ganz Spezielles ist und ich nur das Beste für sie möchte, darf das Budget ruhig etwas höher ausfallen. Ach, ich bin nur eine Mutter und Büroangestellte und mit diesen ganzen PC Sachen kenne ich mich wirklich nicht gut aus.

Sie soll das aber ja nicht wissen, denn es soll eine große Überraschung für sie werden. Ich kann sie also leider nicht direkt fragen. Aber ich weiß, dass meine Tochter oft im Internet streamt und dabei viele Spiele spielt. Irgendwelche neuen und angesagten Titel, wenn ich das richtig verstehe. Zudem macht sie einen YouTube Kanal, ich bin so stolz auf sie! Aber in letzter Zeit meckert sie immer wieder rum, weil irgendetwas nicht richtig funktioniert oder nicht genug Leistung hat. Ich möchte ihr so gern helfen, aber ich verstehe leider nur Bahnhof.

Und dann diese ganzen Begriffe! Sie mag keine bunten Lampen am PC, was ich noch verstehe. Aber der PC steht auf der Erde und soll guten „airflow“ haben? Ich glaube, das bedeutet, dass er gut gekühlt sein soll. Da ich gelesen habe, dass der Monitor zur Grafikkarte passen muss, habe ich auch da nachgeschaut. „nvidia G-SYNC ULTIMATE“ steht darauf, was wohl bedeutet, dass sie eine nvidia Grafikkarte benötigt.

Also liebe Experten hier im Forum, könnt ihr einer etwas ratlosen, aber entschlossenen Mutter helfen, das perfekte Geschenk für ihre Tochter zu finden? Ich wäre euch unendlich dankbar, denn ich möchte ihr wirklich nur das Beste geben, und da darf es ruhig ein bisschen mehr sein. Ihr wisst schon, Mutterliebe und so. Danke schon mal im Voraus und ganz liebe Grüße!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Neueste Spiele, glaube ich, und dann noch 4K und Ultra? Oh je, da kenne ich mich wirklich nicht aus. Das sind alles Wörter, die meine Tochter oft benutzt, aber für mich ist das alles ein wenig wie eine Fremdsprache. Ich will ja nur, dass sie glücklich ist!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ach, da sie YouTube macht, muss sie wohl auch Videobearbeitung machen. So genau weiß ich das ja nicht, aber das ergibt für mich als Mutter Sinn, nicht wahr?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich glaube, sie braucht viele USB-Anschlüsse, da sie sich gerade erst so einen USB-Verteiler bestellen wollte, weil sie zu wenige hat. Das habe ich zufällig mitbekommen, als sie mit einer Freundin sprach.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Sie hat zwei Monitore, die zusammen so groß wie mein Fernseher sind, mit der Beschriftung „nvidia G-SYNC ULTIMATE“.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Sie hat noch ihren aktuellen PC, aber der ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Ich erinnere mich noch, wie sie sich darüber gefreut hat, aber die Zeit vergeht ja so schnell! Deshalb möchte ich davon nichts übernehmen und lieber alles neu kaufen. Es soll ja etwas Besonderes sein, ein richtig schönes Geburtstagsgeschenk.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich gelesen habe, dass man richtig gute PCs bekommt, für etwa 4000€, aber die Verkäufer davon wohl sehr viel einstreichen, denke ich, dass es sicher möglich ist, etwas günstiger als das zu sein. Ich muss gestehen, ich bin ja keine Expertin, und diese Summen erschrecken mich ein wenig. Aber selbst wenn es 4000€ werden, damit könnte ich leben. Schließlich ist es für meine Tochter, und da möchte ich schon, dass alles perfekt ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte den PC gerne innerhalb der nächsten 4-6 Wochen hier haben. Oh je, ich hoffe, das ist nicht zu kurzfristig? Die Zeit vergeht ja so schnell, und ehe man sich versieht, steht der Geburtstag vor der Tür! Ich möchte natürlich, dass alles rechtzeitig da ist, damit ich meine Tochter an ihrem besonderen Tag auch wirklich überraschen kann.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich selbst so was nicht bauen kann, möchte ich es bauen lassen. Meine Tochter könnte dies bestimmt selbst, so geschickt wie sie ist, aber zu ihrem Geburtstag will ich sie nicht erst daran herumschrauben lassen. Stellt euch vor, das Geburtstagskind muss erst ihr Geschenk zusammenbauen! Nein, nein, das soll schon alles fertig sein, wenn sie es auspackt. Es soll ja ein vollkommenes Geschenk sein, ohne dass sie selbst Hand anlegen muss. Ach, die Vorstellung, wie ihre Augen leuchten, wenn sie es sieht, macht mich jetzt schon ganz glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenaluna schrieb:
Also, ich möchte meiner Tochter zu ihrem 18. Geburtstag etwas ganz Besonderes schenken, da sie meine kleine Computer-Expertin ist.
Ich weiß, das fällt schwer, aber als auch schon Beschenkter muss ich sagen, dass man sich natürlich freut, aber immer den Hintergedanken hat "Mensch, hätte sie mich doch gefragt". Gerade wenn man als Beschenkter Ahnung von Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Schlumpfbert, TomH22 und 15 andere
Lenaluna schrieb:
Stellt euch vor, das Geburtstagskind muss erst ihr Geschenk zusammenbauen!
Wenn sie Bock drauf hat und technisch interessiert ist, warum nicht!?

Und auch siehe Vorredner @pseudopseudonym
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Xechon, cartridge_case und eine weitere Person
Lenaluna schrieb:
Stellt euch vor, das Geburtstagskind muss erst ihr Geschenk zusammenbauen! Nein, nein
wenn sie sich gut mit dem zeug auskennt sehe ich das problem nicht. war bei Lego auch immer das beste daran:D

unabhängig davon solltest du deine tochter mMn in die planung mit einbeziehen, gerade wenn so große summen im spiel sind. sie freut sich bestimmt auch wenn es dann am geburtstag keine überraschung mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Xechon, cartridge_case und 5 andere
Lenaluna schrieb:
Da ich selbst so was nicht bauen kann, möchte ich es bauen lassen. Meine Tochter könnte dies bestimmt selbst, so geschickt wie sie ist, aber zu ihrem Geburtstag will ich sie nicht erst daran herumschrauben lassen. Stellt euch vor, das Geburtstagskind muss erst ihr Geschenk zusammenbauen!
Hallo & willkommen. :)
Na ja, mir würde man mit den Teilen mehr Freude machen, als mit einem fertig zusammengebauten PC. Wenn ich den selbst zusammenbaue, weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist. Du kennst deine Tochter natürlich am besten, aber womöglich denkt sie genau so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, AB´solut SiD, NerdmitHerz und 2 andere
Ich schließe mich an.
Was hältst du von einem gemeinsamen Projekt mit deiner Tochter?
Gemeinsam die Teile aussuchen und gemeinsam zusammenbauen.
Aus Erfahrung sind ein 2tes paar Hände durchaus hilfreich.

Edit:
nach jedem neuen PC schwöre ich mir, das nächste mal aber ein Komplettsystem...aber das geht einfach nicht 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Sinatra81
Und falls Du deine Tochter nicht fragen willst, dann frag sie doch einfach mal während einer ihrer Spielsessions scheinheilig "Was ist das denn für ein Spiel? Das sieht ja toll aus" oder so.. " Dann erfährst du den einen oder anderen Namen und wir können das evt. besser eingrenzen. ;)

Edit: Aber wie andere schon vor mir schrieben: Das Beste wäre es, das zusammen mit deiner Tochter zu planen. Wir würden ja nur "Standard-Hardware" empfehlen, aber vieleicht will sie ja auch bestimmte Farben oder Hardware mit Merchandise oder oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
derlorenz schrieb:
Ich habe eben mal den PC-Konfigurator von Alternate angeworfen (ich weiss, gibt bessere und günstigere Shops; Macht der Gewohnheit :D ) und komme da in ähnlicher Config auf ca. 3500€. Von daher würde ich behaupten - gutes Angebot. Und vor allem mit Garantie. Klar, die hat man bei Einzelkomponenten auch, ist aber nerviger (Ein/Ausbau.). Andererseits, wenn mit der Komplettkiste was ist muss der dann vermutlich auch komplett eingeschickt werden?! Weiss da jemand mehr? Kennt sich da jemand aus bei Dubaro? Ich hab die einfach nur als "guter PC Shop für Komplettsysteme" abgespeichert, dort aber nie bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Lenaluna schrieb:
Aber ich weiß, dass meine Tochter oft im Internet streamt und dabei viele Spiele spielt. Irgendwelche neuen und angesagten Titel, wenn ich das richtig verstehe.
Kein Erziehungstipp. Und ich weiß ja auch nicht wie alt deine Tochter ist. Aber als Mutter, Vater oder whatever sollte man halt schon so ungefähr wissen, was das Kind treibt und vor allem auch WAS es daddelt...

P.S.: PC zusammenbauen ist keine Arbeit, sondern Hobby :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Metalveteran schrieb:
Ausbau.). Andererseits, wenn mit der Komplettkiste was ist muss der dann vermutlich auch komplett eingeschickt werden?! Weiss da jemand mehr?

Gab hier nen Thread, da war Dubaro mit defekten GPUs eher großzügig. Aber die können immer drauf bestehen das komplette System zu sichten.

@kachiri Sie wird 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn es der perfekte sein soll muss man den zu Beschenkenden einbinden... Anders gibt's immer wieder ein och menno...

Kann ja sein das sie selbst sogar richtig bescheid weiß und dein Budget gar nicht so gebraucht wird...

Wenn dann rauskommt das ihr beide Hilfe braucht dann sind wir auch gerne dafür da...
 
kachiri schrieb:
Kein Erziehungstipp. Und ich weiß ja auch nicht wie alt deine Tochter ist. Aber als Mutter, Vater oder whatever sollte man halt schon so ungefähr wissen, was das Kind treibt und vor allem auch WAS es daddelt...
Kleiner "Erziehungstipp" meinerseits: den Thread lesen; du hast es nicht einmal bis in die dritte Zeile geschafft:
Lenaluna schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Leute hier im Forum, oh je, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich stehe ganz schön auf dem Schlauch. Also, ich möchte meiner Tochter zu ihrem 18. Geburtstag etwas ganz Besonderes schenken,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und cartridge_case
Azghul0815 schrieb:
Gab hier nen Thread, da war Dubaro mit defekten GPUs eher großzügig. Aber die können immer drauf bestehen das komplette System zu sichten.
...und das wäre für jemanden, der/die sich damit auskennt, sicherlich sehr nervig.

+1 für Einzelkomponenten und Selbstbau!

edit Ausserdem sind ~10 Pakete auspacken eh viel geiler als nur eins :D Auch wenn sie nach dem ersten Paket schon weiss was sie erwartet (neuer PC), wird jede Komponente ein Fest werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JollyRoger2408
Oh, ihr Lieben, danke für die ganzen schnellen Antworten. Ich sitze hier ganz fleißig am Lesen und schaue mir eure Vorschläge an, ganz aufgeregt, was ihr alles wisst. Meine Tochter, die ist geschickt, ich traue ihr natürlich zu, den PC selbst zusammenzubauen. Ihr glaubt gar nicht, wie oft sie ihren PC schon zum Saubermachen zerlegt hat und auch schon einige Teile ausgetauscht hat. Aber ich denke mir, es wäre doch perfekt, wenn er einfach fertig ist, wenn sie das Paket öffnet. Das wäre doch eine Überraschung, oder?

Jetzt frag ich mich, welche Fragen könnte ich meiner Tochter denn noch so nebenbei stellen, um irgendwie herauszufinden, was sie benötigt? Ohne dass sie Verdacht schöpft, versteht sich.

Und @Demon_666, das letzte Spiel, das ich erkannt habe, war Harry Potter. Aber ich glaube, sie spielt gerade so ein Rollenspiel, was wohl derzeitig sehr angesagt ist.
 
@Lenaluna Einen fertigen Computer hingestellt zu bekommen ist was ganz anderes als das Ganze erst noch zusammen zu setzen und danach "seinen Computer" zu haben. Nach Zusammenbau dann der erste Druck auf den Einschaltknopf und nichts passiert, huch man hat das Netzteil vergessen einzuschalten oder ein Kabel vergessen einzustecken :) Dann der nächste Versuch, Lüfter fahren an, Lichter leuchten, es beept und man bekommt ein erstes Bild und man freut sich wie blöd über sein neues Spielzeug :D

Ich würde auch heute jederzeit eher einen Computer zusammenbauen als einen Fertig PC zu kaufen. Ich freue mich nämlich heute immer noch genauso blöd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth, acidarchangel, cartridge_case und eine weitere Person
Lenaluna schrieb:
Aber ich denke mir, es wäre doch perfekt, wenn er einfach fertig ist, wenn sie das Paket öffnet. Das wäre doch eine Überraschung, oder?

Nicht unbedingt. Den kompletten PC müsste sie ja erstmal aufbauen und einschalten, um zu sehen was das überhaupt ist. Wenn sie aber ne RTX 4090 auspackt fällt sie schon vorher vom Stuhl :D
 
Lenaluna schrieb:
„nvidia G-SYNC ULTIMATE“ steht darauf
Normalerweise steht irgendwo auf diesen Monitoren - meist in einer der 4 Ecken - noch eine genauere Bezeichnung. So was mit Buchstaben und Zahlen (bei meinem z.B. AG251FZ).
Wenn du das rausfindest, wissen wir auch, welche Auflösung dieser Monitor hat, dann wissen wir auch schon mehr darüber, welche Hardware möglicherweise gebraucht wird.

Noch zum Thema Fertige Kiste gegen bauen:
den meisten von uns macht das Rumbasteln und Bauen Spass. Wenn deine Tochter den Rechner schon des öfteren zerlegt hat; weisst du ob sie das gern macht? Falls ja, so wird sie das Ding sicherlich gerne selber zusammenbauen. So was eigenes dastehen zu haben ist halt schon nochmals was anderes als einfach auspacken und anstöpseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben