Das erste tablet für die Tochter :)

Demon_666 schrieb:
Das Kids ist eine kontrollierte Umgebung bzw. App auf dem Tablet.
Zu diesem Thema habe ich etwas geschrieben (restriktionierende Software). Ausserdem habe ich in meinem ersten Beitrag nicht im Speziellen auf das Amazon Fire "Kids Edition" angesprochen, ich habe im Allgemeinen solche "speziell für Kinder vermarktete Geräte" damit gemeint! Und pauschal trifft die Aussage auf solche Geräte weiterhin zu.

Wieso du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst, weißt vermutlich nur du.
 
DJMadMax schrieb:
@fixedwater
Den ordentlichen Umgang mit CDs (oder generell Datenträgern/allem möglichen) kann man Kindern aber auch frühzeitig beibringen :) Bei unserer Tochter klappt das sehr gut und sie weiß auch genau, wie sie eine CD anfassen muss, damit sie keine Fingerabdrücke bekommt und wie sie in ihre kleine Philips Kompaktanlage (mit Bändchenhochtönern, huiui ^^) eingelegt werden muss.
Bei unserem Sohn (inzwischen 6) steht ein altes 10'' Tablet mit squeeze-it drauf. Da kann er ganz bequem aus der gesamten Hörspielsammlung des Servers (LMS) via Bild antippen auswählen. Oder auf die Musiksammlung zugreifen (wobei er momentan nur Twisted Sisters hört :D). In die Android-Einstellungen kommt er nur ab und zu aus Versehen rein.
Das per Discjockey das handhaben zu wollen, wäre mehr als umständlich.
DJMadMax schrieb:
Ich würde übrigens auch von irgend welchen Apps zur "Steuerung/Einschränkung" absehen. Dass die Tochter nichts in den Android-Einstellungen verloren hat, ist soweit klar, aber auch hier ist der Lerneffekt am Größten, wenn man es ihr einfach beibringt, dass das für sie noch keinen Sinn macht und dass man einfach dabei sitzt, wenn das Kind an solchen Geräten spielt.
Stimmt zwar grundsätzlich, aber als erfahrener, technikaffiner Vater ist mir wohler, wenn ich weiß, dass mein Sohn in einer kontrollierten und altersgerechten kuratierten Umgebung spielt/Videos guckt. Die Neugier alles auszuprobieren, hat er nämlich anscheinend von mir mitbekommen ;)

DJMadMax schrieb:
Denkt doch einfach mal zurück an eure Kindheit:
Was war sinnvoller? Ihr wolltet am PC eures Dads herumfuhrwerken und er hat es euch direkt verboten und Verbote angedroht. Alternativ konntet ihr gemeinsam davor sitzen und der Vater hat erklärt, was euch einen spielerischen Mehrwert als Kind bringt und welche Funktionen für euch spielerisch vollkommen uninteressant sind.
Zu meiner Zeit hatten Väter idR. noch keine Computer. Deshalb war das ja damals auch so spannend, als die ersten Spielekonsolen erschwinglich wurden ;)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Zu diesem Thema habe ich etwas geschrieben (restriktionierende Software). Ausserdem habe ich in meinem ersten Beitrag nicht im Speziellen auf das Amazon Fire "Kids Edition" angesprochen, ich habe im Allgemeinen solche "speziell für Kinder vermarktete Geräte" damit gemeint! Und pauschal trifft die Aussage auf solche Geräte weiterhin zu.

Wieso du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst, weißt vermutlich nur du.
Eine Fehlinterpretation deinerseits: Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern habe nur versucht, dein (Halb?)Wissen in dem Bereich zu erweitern.
Also nicht auf den Schlips getreten fühlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fraqman
Demon_666 schrieb:
Eine Fehlinterpretation deinerseits: Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern habe nur versucht, dein (Halb?)Wissen in dem Bereich zu erweitern.
Also nicht auf den Schlips getreten fühlen ;)
Alles gut, so hatte ich das anfangs nicht verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben